Franz Ferdinand

4.6
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
411 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
30 Euro und darunter
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Österreichisch

Top-Etiketten:

Gut für Geburtstage
Für Rendezvous geeignet
Authentisch
Wo ein großer Mokka einen unendlich langen, schönen Nachmittag im Kaffeehaus eröffnet – oder ein deftiges Schnitzel zum Krügerl Bier ein lustiges Palaver. Mit netten Menschen, die du schon seit Urzeiten kennst oder gerade eben zum ersten Mal siehst. Unaufgeregt und entspannt; urgemütlich und anheimelnd. Wo die Sahne Obers heißt, der Quark Topfen und der Kartoffelpuffer Reiberdatschi. Wo die Wirtsleute und Kellner da sind, wann immer du sie brauchst – und unsichtbar, wenn du mal ein Momenterl allein sein musst … Woher du kommst und wer du bist: hier ist das egal. Hier bist du willkommen. Hier ist jeder Gast König und Kaiser zugleich.
Was 411 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.6Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.7
Essen
4.6
Service
4.6
Ambiente
4.5
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
97 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
JL
JessicaL
1 Bewertung
Besucht am 15. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war ein toller Abend mit super essen und freundlichem Personal! Wir kommen gern wieder!

AI
AndreasI
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 11. März 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Wir haben für unseren Kurzbesuch in Bochum eine wirklich gute Wahl getroffen. Kommen wir wieder, kommen wir wieder. Vielen Dank.

G
Guteresser
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 10. März 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Die Atmosphäre hat mich anfangs ein wenig an einer Eisdiele erinnert. Das Essen war klasse. Leider wird es sehr laut wenn es voll ist.

C
Claire
Ruhrgebiet
3 Bewertungen
Besucht am 8. März 2020
Gesamt5Essen5Service4Ambiente4

Das Schnitzel war ein Traum. Alleine dafür lohnt es sich. Im hinteren Bereich sitzt man sehr gemütlich.

NB
NicoleB
1 Bewertung
Besucht am 8. März 2020
Gesamt3Essen4Service3Ambiente3

Essen wie immer sehr gut, allerdings sehr voll und laut, sodass man sich schlecht unterhalten konnte. Haben sechzig Minuten auf das Essen warten müssen

CS
CSohn
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 3. März 2020
Gesamt3Essen3Service5Ambiente5

Erstmalig getestet. Service super freundlich. Tolles Ambiente. Alle Tische belegt. Sehr laut. Übermäßig lange auf das Essen gewartet. Fleisch von der Qualität top aber fertigen Kartoffelsalat zum Wiener zu dem Preis passt nicht. Gerichte zum Teil aus an dem Tag. Nettes Angebot , ein Schnaps zum Schluss.

N
Nicdi
Raum Stuttgart
1 Bewertung
Besucht am 3. März 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Gutes Essen in einer recht lauten Atmosphäre. Finde es etwas zu teuer aber Qualität und Service ist gut.

RA
RAST
Raum New York
4 Bewertungen
Besucht am 1. März 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Wie immer sehr gutes und kalorienreiches Essen in nettem Ösi-Ambiente. Kommen immer gerne hierher!

CR
CarstenR
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 28. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wir sind häufig hier und haben bisher in keinem Bereich eine negative Erfahrung gemacht. Weiter so.

FW
FriederikeW
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich fühle mich immer wieder sehr wohl im Franz Ferdinand. Die Atmosphäre, das Essen, die Bedienung, der Chef - alles verdient 5 Sterne

OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 25. Februar 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Ich habe mich sehr über die Wiener Küche gefreut. Die Lage am Tierpark ist traumhaft. Ich komme gerne wieder. Einzug würde ich mich über andere Stühle freuen (keine Sessel).

P
Petra
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 23. Februar 2020
Gesamt3Essen4Service5Ambiente3

Sehr nette Bedienung. Leckeres Essen. Leider sehr laut, wenn alle Tische besetzt sind.

MM
ManuelaM
1 Bewertung
Besucht am 22. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Das Essen war wirklich sehr gut.
Leider ist die Geräuschkulisse immer etwas stark ausgeprägt.
Die Wartezeiten waren dieses Mal nicht so erheblich.

OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
5 Bewertungen
Besucht am 20. Februar 2020
Gesamt5Essen4Service4Ambiente5

Tolles Lokal, netter Service.... gutes Essen.

Melden
CN
CarlN
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 18. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wenn man von ausgezeichnet sprechen möchte, empfehle ich immer wieder einen Besuch in bester Wiener Atmosphäre.

N
Nathalie
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 18. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Immer wieder ein Gaumenschmaus. Hier sind Kenner am Werk und zwar sowohl in der Küche, als auch im Service.

Y
Yvonne
Bergisches Land
1 Bewertung
Besucht am 16. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr lecker! Ich hatte Wienerschnitzel und Sacher Mousse, beides top. Würde ich wieder essen. Auf jeden Fall empfehlenswert!

D
Dennis
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 16. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wie jedes Mal hervorragender, umsichtiger Service und Spezialitäten aus Österreich, als säße man in den Alpen.

Hervorragend!

OT
OpenTable-Gast
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 15. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Toller Service, leckere Gerichte und Getränke...der Geräuschpegel war recht hoch, kommen aber sehr gerne wieder!!!

PS
PeSi
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 8. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Für mich als Nordlicht (Hamburg) eine absolut lohnenswerte Adresse für ausgezeichnetes Essen in Bochum - schon die Vorfreude auf den Genuss macht Spaß.

GF
GerdFriedrich
Raum Düsseldorf
9 Bewertungen
Besucht am 29. Januar 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente3

Schönes Lokal, sehr freundliches, aufmerksames und entgegenkommendes Personal. Ob Vor- oder Hauptspeisen, dass Essen hat sehr gut geschmeckt. Einziges Manko, sämtlich Tische waren besetzt und entsprechend waren die Geräuschpegel ziemlich hoch, die eigene Unterhaltung dadurch etwas eingeschränkt. Wir waren sehr zufrieden, werden hier ganz bestimmt wieder einkehren und können das Restaurant „Franz Ferdinand“ in Bochum ohne Einschränkungen weiter empfehlen. Danke an das Serviceteam und alle die dort im Hintergrund für uns tätig waren. GB

H
Howard
1 Bewertung
Besucht am 17. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr schönes Restaurant...super Essen.
Wenn möglich lieber einen Platz im Saal anstatt im Bistro buchen. Da sitzt man einfach gemütlicher.

W
Winnipuuh
London
2 Bewertungen
Besucht am 16. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr leckeres Essen, schönes Ambiente, sehr guter Service, wir waren sehr zufrieden.

WR
WernerR
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 12. Januar 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

glutenfrei Essen geht hier wirklich gut. Sogar beim Wiener Schnitzel gibt es keine geschmackliche Einschränkung.

GB
GabrieleB
1 Bewertung
Besucht am 12. Januar 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Das Essen war hervorragend. Die Bedienung sehr freundlich, fix und zuvorkommend. So wünscht man sich das. Der einzige Wermutstropfen war unser Tisch. Ich saß mit dem Rücken zu einer der großen Flügeltüren, die zur Terrasse hinausgehen. Es zog wie Hecht. Diese Tür wird ebenfalls als zweiter Ein- oder Ausgang von den Spaziergängern im Park genutzt, was wirklich stört, wenn man grad vorm sehr guten und gerade preiswerten Essen sitzt und direkt neben einem poltert ein Familienvater mit vier kleinen Kindern hinein plus Kinderwagen und dabei jede Menge Kälte mitbringt, danach Dame mit Rollator etc.. (Leider sind die lieben Mitmenschen dann auch nicht in der Lage, die Tür wieder hinter sich zu schließen. Also, aufstehen, Tür schließen, Aufstehen, Rollator vorbeilassen, etc.) Da sollte sich die Geschäftsleitung bitte was überlegen. Für das nächste Mal werde ich den Tisch nicht über dieses Portal reservieren, da man sich die Tische nicht aussuchen kann. Das mache ich dann telefonisch, um nicht nochmal im "Durchgangszimmer" sitzen zu müssen.

T
Tom82
Raum Düsseldorf
3 Bewertungen
Besucht am 11. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Schönes Restaurant, gute Auswahl an Speisen, nette Bedienung. Kann man definitiv empfehlen

AW
AnjaW
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 3. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das beste Wiener Schnitzel ever, sehr netter aufmerksamer Service, schönes Ambiente

DM
DerMatze
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 2. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Das Personal war sehr freundlich, und auch sehr Kompetent.
Die Innenausstattung war sehr stimmig. Für meinen Geschmack hätte in dem Raum mit der grünen Tapete etwas mehr Licht sein können, es war etwas zu dunkel.
Das Essen war hervorragend!!! Ich hatte das Cordon Bleu, die Beilagen menge hätte nach meinem Geschmack etwas mehr sein können. Wobei ich zugeben muss, das ich ein "guter" Esser bin :-)
Als Nachspeise hatte ich den Kaiserschmarrn, dieser war einfach nur super.
Ich möchte mich nochmals bei ihnen Bedanken.
Wenn wir wieder nach Bochum kommen, dann ist dies auf jeden Fall wieder unsere Anlaufstelle!!!

D
Dirk
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 29. Dezember 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Wir wollten vor dem Musical was Essen gehen und habe somit Online für 4 Personen einen Tisch bestellt. Das hat alles ohne Probleme geklappt. Das Lokal war wirklich sehr gut besucht und man merkt das es eine Begegnungsstätte für jedes Alter ist wo halt viel geredet wird und durch die Kinder kann es schon mal bisschen lauter werden. Was aber uns absolut nicht gestört hat. Im Gegenteil es war schön zu sehen das es so was noch gibt in der Gastronomie wo Menschen jedes Alters sich Unkompliziert und gemütlich beim Kaffee treffen können.
Dem Personal unser Respekt die den Andrang professionell freundlich und ohne Chaos bewältigten.
Wir haben jedenfalls sehr gemütlich gesessen, inkl.dem erwähnten Personal was sehr freundlich zuvorkommend und ständig sich um uns gekümmert hat. Zu dem Essen können wir nur eins sagen sehr sehr gut frisch zubereitet toll angerichtet und ja einfach Lecker. Preis Leistung absolut in Ordnung!!!!!
Wir kommen jedenfalls gerne wieder ,danken dem Team für gemütliche und leckere 2 Stunden!!!
Bleibt so wie ihr seid, wer was zu meckern hat wird auch immer was finden. Macht weiter so und wir wünschen euch ein tolles erfolgreiches 2020.
Mit den besten Grüßen aus Osnabrück.
Dirk Buschmann

R
Rossi
Raum Düsseldorf
2 Bewertungen
Besucht am 28. Dezember 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Ein super schöner Abend sehr lecker!

KK
KaiK
1 Bewertung
Besucht am 22. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Mega super leckeres Essen, nette Kellner, Schönes Ambiente

Melden
OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 18. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

In der Woche um 12.30 Uhr zum ersten Mal besucht. Der Service durch geschultes, sehr freundliches Personal war sehr gut, das Essen phantastisch. Wir haben verschiedene Vorspeisen, Hauptgerichte und zum Nachtisch Apfelstrudel mit selbstgemachtem Walnusseis gegessen. Alle Speisen waren frisch zubereitet, ausgesprochen lecker und, obwohl beide Räume bis auf den letzten Platz besetzt waren, sehr schnell am Tisch. Ausgesprochen empfehlenswerte Kaffeespezialitätenkarte, wir genossen den „Überstürzter Neumann“. Wir haben das Ambiente, das überaus leckere Essen und den tollen Service sehr geschätzt und kommen sehr gerne wieder!

H
Heike
Kiel & SH
1 Bewertung
Besucht am 15. Dezember 2019
Gesamt3Essen4Service4Ambiente3

Wir waren Sonntag, 15.12.19, 18.30 Uhr im Franz Ferdinand. Wir hatten einen Tisch für 2 Personen am vorherigen Montag online gebucht, da an diesem Tag Ruhetag war. Wir sind allerdings davon ausgegangen, daß Reservierungen immer für den Salon gelten. Dieser ist nach unserer Meinung gemütlicher und weitaus stimmungsvoller durch das Ambiente. Der vordere Raum ist perfekt für Kaffee und Kuchen bzw. auch für einen kleinen Imbiss. Leider stellte sich heraus, daß unser Tisch, auch im vorderen Teil für uns reserviert war. Das empfanden wir leider nicht als sehr angenehm, zumal es auch ein etwas zügiger Platz war und natürlich auch das Personal und auch die Gäste, die kommen bzw gehen, immer durchlaufen. Wie oben schon geschrieben, dachten wir, Reservierungen würden immer für den Salon gelten. Auf unsere Nachfrage konnte uns leider auch kein anderer Tisch zugewiesen werden, das Personal war aber sehr freundlich und hat es uns erklärt. Trotzdem waren wir etwas enttäuscht, da wir uns auf den Abend sehr gefreut haben.

JH
JörgH
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 14. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir saßen zu zweit an einem schönen Vierertisch vorne in der Konditorei. Kaffee und Kuchen waren lecker, das Personal sehr freundlich und vor allem nicht zu aufdringlich. Wir kommen wieder;)

A
Anja
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 12. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren sehr zufrieden. Das Essen war sehr lecker und die Bedienung war einfach nur toll. Wir hatten einen schönen Abend und sehr viel Spaß. Wir würden jederzeit wieder kommen

TB
TomBo
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 12. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich war mit meinem Besuch im Franz Ferdinand" sehr zufrieden. Der Service war sehr aufmerksam und die Speisen frisch und lecker.

WD
WolfgangD
Raum Düsseldorf
3 Bewertungen
Besucht am 8. Dezember 2019
Gesamt3Essen4Service4Ambiente3

Lecker Kuchen. Service ok, aber ja nicht zu freundlich,
zum Kaffeetrinken .... 16:00 ... unangehmer Fischgeruch .... muss man nicht mögen

G
Gastrologe
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 7. Dezember 2019
Gesamt3Essen3Service4Ambiente4

Nicht so dolle an diesem Abend:
Den Gruss aus der Küche sollte man auch bei aller Routine mal abschmecken.
Das dazu gereichte Brot war vermutlich schon Stunden vorher geschnitten worden.
Das Hirschcarpaccio war zwar lecker, aber mit fast 13 € für geschätzte 25g Hirsch auf dem Teller schon sehr sportlich kalkuliert.
Die versprochenen Wildkräuter dazu entpuppten sich im wesentlichen leider nur als Rapunzelsalat und na ja.....Walnüsse kann man auch eindeutiger karammelisieren.
Der lauwarme Vogerl-Kartoffelsalat zum Wiener Schnitzel meiner Begleitung war leider schon ausgekühlt, die Fritten zu meinen Muscheln waren dafür um so lauwaermer.
Zum Abschluss geluestete es mich nach einem Cognac, den es aber laut Service leider nicht gab.
Ich wollte noch wetten, dass doch wenigstens ein Brandy oder Weinbrand also ein BRAUNER in einem österreichischen Restaurant zu haben sein muesste. Tatsächlich hätte ich diese Wette aber verloren, denn schlussendlich musste ich mich mit einem Marillenbrand (eisgekühlt) begnügen.
Leider kam dieser dann zusammen mit einem Obstler aufs Haus (lauwarm) und der bestellten Rechnung auf den Tisch!!!!!!! Hmmmmm.........Das hätte man irgendwie besser kommunizieren können.
Ansonsten war alles soweit prima. Das Tatar und das Wiener Schnitzel meiner Begleitung, Getränke und Service waren gut und meine Muscheln im Paradeisersud sogar exellent.
Für die Lautstaerke an diesem Abend bedingt durch die eine oder andere fröhliche Weihnachtsfeiergesellschaft ist niemanden ein Vorwurf zu machen.
Fazit: Gehobene Küche mit sehr guter Qualität, die ich auch sehr gerne entsprechend honoriere.
Aber bitte..., auch wenn der Laden brummt sollten die Details bei diesem Anspruch stimmig sein.

HP
HeinerP
1 Bewertung
Besucht am 3. Dezember 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente4

Die Bedienung war nicht so freundlich, wie wir es im Ferdinand gewohnt sind.
Raumtemperatur zu niedrig.

K
Katrin2401
1 Bewertung
Besucht am 1. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich bin sehr begeistert über den netten Service des Franz Ferdinands. Ich wurde sogar telefonisch zurück gerufen zwecks einer Reservierung. Das Personal ist sehr nett und herzlich. Die Speisen sind ausgezeichnet und nirgends habe ich so hervorragende Bratkartoffeln gegessen wie in diesem Lokal. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen!

FAQ

Franz Ferdinand bietet Takeaways an, die Sie telefonisch beim Restaurant bestellen können: 0234 93539212

Franz Ferdinand wird von 411 OpenTable‑Gästen mit 4.6 Sternen bewertet.

Reservieren Sie in diesem Restaurant, indem Sie Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen.