Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

4.5
436 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Französisch

Top-Etiketten:

Passend für Feinschmecker
Besondere Anlässe
Beachtliche Weinkarte
WILLKOMMEN IM HAUPTSTADTRESTAURANT!

In der Gendarmerie erwartet Sie modere Berliner Brasserie-Küche in einem szenigen und stilvollen Ambiente, direkt am historischen Gendarmenmarkt in Berlin Mitte.

Mit viel Liebe zum Detail werden Sie von unserem Küchenchef Philippe Lemoine und seinem Team mit kreativen Berliner Gerichten, französischer Traditionsküche mit raffinierten Akzenten und unseren allseits beliebten Gendarmerie-Klassikern auf höchstem kulinarischen Niveau verwöhnt.

In den warmen Sommermonaten können Sie zudem das Flair des Gendarmenmarktes auf unserer wunderschönen Sonnenterrasse genießen.

Ob à la carte oder bei unserem täglich wechselnden Mittagstisch:

Seien Sie unser Gast. Wir freuen uns auf Sie!

Unterstützen Sie Hauptstadtrestaurant Gendarmerie während COVID‑19

Sicherheitsmaßnahmen

Reinigung und Desinfektion
  • Desinfektion von Oberflächen nach jedem Gast
  • Gemeinschaftliche Bereiche werden täglich gründlich gereinigt
  • Desinfektionsmittel oder Reinigungstücher für Kunden
  • Kontaktlose Zahlung möglich
Räumliche Distanz
  • Zusätzlicher Platz zwischen den Tischen
Schutzausrüstung
  • Servicepersonal trägt Mundschutz
  • Mundschutzpflicht für Gäste, wenn sie nicht essen oder trinken
Screening
  • Krankes Personal am Arbeitsplatz verboten
  • Sammlung von Informationen zur Kontaktverfolgung
  • Impfnachweis für die Innengastronomie erforderlich
Was 436 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.5Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.5
Essen
4.5
Service
4.7
Ambiente
4.1
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
Sortieren nach
Filter
OT
OpenTable-Gast
Berlin
3 Bewertungen
vor 4 Tagen besucht
Gesamt4Essen4Service3Ambiente4

Location ist toll, Essen lecker. Aber leider schafft der Service es nicht, die Mund-Nasen-Bedeckung so zu tragen, wie es bereits der Name sagt - über Mund UND NASE!

B
Barbara
Brandenburg
1 Bewertung
vor 5 Tagen besucht
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

wundervoll motiviertes Personal, immer wieder ein Erlebnis und Genuss!

DD
DeniseD
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 10. Januar 2022
Gesamt2Essen3Service1Ambiente4

Essen war für den Preis nur mittelmäßig. Verkochter Fisch; Sauce katastrophal. 2 Kellner : 1 etwas kräftiger, der sehr nett und professionell war, der andere unwillig, verärgert, störend. Falls er gelernt war, bin ich überrascht. Viel Geld ausgegeben und gleich geärgert. Trotz des tollen ambientes: Nie wieder.

HI
HeinzI
Raum New York
1 Bewertung
Besucht am 9. Januar 2022
Gesamt5Essen4Service4Ambiente4

Ich hatte ein wirklich ausgezeichnetes Lobster-Risotto; meine Frau war mit ihrem Lebergericht weniger zufrieden (was an der Sauce lag). Insgesamt war es ein schöner Abend, ind ruhiger, entspannter und freundlicher Atmosphäre. Das Ambiente hat uns gefallen, und auch mit dem Service waren wir zufrieden.

T
Tommy7777
1 Bewertung
Besucht am 5. Januar 2022
Gesamt4Essen5Service3Ambiente5

Sehr Gutes Essen, tolles Ambiente,
einziger Kritikpunkt: unfreundlicher Kellner

MK
MartinK
Schwerin & MV
1 Bewertung
Besucht am 29. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war wieder ein toller Abend, sehr freundliche und zuvorkommende Bedienung, sehr gute Essen, sehr gute Weinauswahl. Danke!

MD
MarinaD
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 29. Dezember 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Eine großartige Location, beeindruckende Räume, sehr guter Service and
erstklassiges Essen

M
Maria
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2021
Gesamt3Essen2Service1Ambiente4

Leider waren wir sehr enttäuscht.
Der Service war nicht gut. Lag aber bestimmt daran, dass es zu wenig Servicepersonal gab.
Das Essen: zwei von uns hatten Fischsuppe als Vorspeise, die war total versalzen und der Fisch sah nicht gerade frisch aus.
Auch die anderen Gerichte ließen zu wünschen übrig.
Gegessen haben wir in Berlin schon viel besser, aber für unsere Nicht-Berliner-Gäste was das Ambiente schön.

R
Ricola
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Prima! Vielen Dank. Es war ein perfekter Abschluss nach der Oper.

S
Selt
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Essen hervorragend, Service wunderbar, nur die Gäste waren nicht entsprechend des legeren Dresscodes gekleidet. Also lieber ein bisschen schicker anziehen!

SG
SabineG
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

ein sehr guter Service vom Empfang bis zur Verabschiedung. Das Personal war sehr aufmerksam und fachlich sehr gut. Das Essen einfach sehr gut. Wir waren sehr zufriedend

DM
DagmarM
London
2 Bewertungen
Besucht am 25. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Hervorragendes Essen, aufmerksame, freundliche und unaufdringliche Bedienung, tolles Ambiente. Auch bei der Garderobe sehr geduldige und freundliche Bedienung (2 Gäste mit Gehbehinderung). Ausgezeichneter Wein.

K
Karsten
Berlin
6 Bewertungen
Besucht am 24. Dezember 2021
Gesamt4Essen4Service5Ambiente5

Sehr freundlicher Service.

NM
NorbertM
1 Bewertung
Besucht am 24. Dezember 2021
Gesamt4Essen3Service4Ambiente4

Man bezahlt für guten Service und nettes Ambiente durchaus etwas mehr, als in anderen vergleichbaren Restaurants.

TK
ThomasK
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 18. Dezember 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Ich hatte die Ente. Fleisch war saftig und zart, ein Kloß....sehr lecker, hätte aber etwas mehr sein dürfen!

GA
GruppeArbeit
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 15. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Sehr freundlicher Empfang, stets aufmerksames Personal und das Essen war sehr gut.

MT
MenglingT
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 12. Dezember 2021
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Sehr freundliches Service!
Das Essen sind gut. Gemüse wurde aber ein wenig zu lang gedünstet.

c
cohun
1 Bewertung
Besucht am 8. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Für das Ambiente einen Punkt weniger, da es spürbar kälter am Tisch wurde, wenn neue Gäste eintrafen.

RM
RomyM
1 Bewertung
Besucht am 6. Dezember 2021
Gesamt3Essen3Service2Ambiente4

Ich war mit Geschäftspartnern zum Lunch verabredet. Es wurde ein Gericht von Hauptkarte gewählt (Ente für 40,- Euro!!!) und ein Gericht aus der BusinessLunch Karte (vegetarische Nudeln für 12 ,- Euro). Die Gerichte kamen innerhalb von 10 min und so war auch das Niveau. Nudel waren mit nahezu rohen Brokkoliröschen (ich esse wirklich gern bissfest, aber eben nicht roh) nebst brauner Stellen, Erbsen, Knoblauchbutter und ein paar Kirschtomaten serviert. Einfacher gehts kaum .
Die Ente war lieblos und einfallslos auf dem Teller mit einem Kloß und Miniportionen Grünkohl und Rotkohl angerichtet. Auf den Hinweis , dass der Herr kein Ei verträgt, wurde der Kloß ersatzlos vom 40,- Euro Teller entfernt. Erst auf Nachfrage wurde eine alternative Beilage angeboten.
Hier ist eher das Thema , man will bei der gehobenen Küche mit dabei sein, aber dafür fehlt es noch beim Service und der Küche. Ambiente ist top und entschädigt etwas.

B
Bernd
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 1. Dezember 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Speisen und Getränke von ausgezeichneter Qualität;

Sehr sehr sehr angenehmes Personal; wohltuend diskret und aufmerksam;
Ein rundum gelungener Besuch, den ich gerne bald wiederholen möchte; freue mich auf das nächste MAl

ZG
ZoeG
1 Bewertung
Besucht am 27. November 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Feine Küche feine Gäste aufmerksamer Service und „Isolde“‘s weiches Bouquet. Danke !
Wir kommen wieder :)

OT
OpenTable-Gast
Berlin
3 Bewertungen
Besucht am 27. November 2021
Gesamt3Essen4Service2Ambiente4

Gutes Essen, schöne Location. Leider zeigt sich beim Servicepersonal auch hier der Fachkräftemangel. Unsere Weinbestellung ist vergessen worden, die Beilagen zum Hauptgang kamen 5 Minuten später als der Hauptgang selbst usw.

1
1984
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 18. November 2021
Gesamt2Essen3Service1Ambiente4

Service-Personal benötigt entweder grundlegende Schulung oder sollte ausgetauscht werden. Bar-Service war o.k.

E
Eberhard
Raum Stuttgart
1 Bewertung
Besucht am 15. November 2021
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Es hat sehr gut geschmeckt und nicht überwürzt. Der Service war unaufdringlich und aufmerksam.

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Liebe Eberhardt, vielen lieben Dank für die positive Rezension, es freut uns sehr, dass Ihnen unser Essen und unser Service gefallen hat. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
BO
BurkardO
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 10. November 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ich war gestern wiedermal seit längerer Zeit Gendarmerie in Berlin zu einem Geschäftsessen und muß sagen das ich begeistert war vom Service und auch dem Essen…Herzlichen Dank für einen gelungenen Abend 👍

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Lieber Herr BurkardO, Vielen Dank, für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass wir euch einen schönen Aufenthalt im Rahmen Ihres Geschäftsessen bieten konnten und Sie schon nun hoffentlich wieder öfter bei uns vorbei Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
OT
OpenTable-Gast
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 7. November 2021
Gesamt5Essen5Service4Ambiente4

Sehr gute Austern

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Hallo, wir achten immer darauf die besten Austern absolut frisch für unsere Gäste zukaufen und dann zu servieren. Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald.

Melden
PG
PetraG
Berlin
4 Bewertungen
Besucht am 3. November 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Toller Service, sehr leckeres Essen - ein rundum gelungener Abend. Vielen Dank.

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Liebe Petra, Vielen Dank für die erfrischende Bewertungen und für die genommene Zeit! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns im Restaurant wohl gefühlt haben. Bis zum nächsten Mal. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
P
Pittiplatsch
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2021
Gesamt4Essen3Service5Ambiente5

Insgesamt sehr schöner Abend, aber der Fisch war leider nicht gut.

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Lieber Pittiplatsch , vielen Dank für das Feedback zu Ihrem Besuch. Leider waren Sie nicht zufrieden und das möchten wir aufrichtig entschuldigen. Bitte geben Sie uns doch bei Ihrem nächsten Besuch direkt Bescheid, sollten Sie mit einem Gericht nicht einverstanden sein (wenngleich die Frische unserer Produkte vom Fisch über Gemüse bis zum Fleisch ausnahmslos gegeben ist). Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch einmal besuchen. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
SB
SchubackB
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Harmonisches Ambiente- tolles Essen
Super Service
Empfehlenswert
Jederzeit wieder

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Hallo SchubackB, vielen herzlichen Dank für ihre netten und herzlichen Worte. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
J
Josita
Berlin
4 Bewertungen
Besucht am 30. Oktober 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Gutes Ambiente, gutes Essen mit kleinen Mängel (Artichokensalat kam offensicht direkt aus dem Kühlschrank, so dass wegen der Kälte Geschmack und Genuss verlorgen gingen.

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Liebe Josita, danke für das Feedback zu dem Besuch bei uns. Wir können versichern das unsere Speisen nicht schon fertig im Kühlschrank stehen, denn es wird alles frisch zubereitet. Es kann aber sein, dass die Artischocken gerade aus dem Gemüsehaus gekommen sind, dann frisch zubereitet wurden und etwas zu kühl waren. Wir haben das unserem Küchenchef schon mitgeteilt. Vielleicht schauen Sie noch einmal bei uns wir würden uns freuen. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
AH
AlfredH
1 Bewertung
Besucht am 29. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ausgezeichnetes Restaurant mit erstklassigen Speisen.

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Lieber AlfedH, es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und Ihnen unsere Küche geschmeckt hat und hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
OT
OpenTable-Gast
Raum New York
2 Bewertungen
Besucht am 27. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Sehr aufmerksamer service. Essen sehr gut. Trotz der Größe gutes Ambiente. Teuer!

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Vielen Dank für Ihren Besuch bei uns Ihre Bewertung. Es ist schön zu lesen, dass Sie einen rundum gelungenen Abend bei uns verbracht haben. Gerne teilen wir Ihr Lob mit dem gesamten Küchen- und Serviceteam. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns im Restaurant begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße aus dem Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
LD
LisaD
1 Bewertung
Besucht am 24. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein tolles Restaurant mit leckerem Essen und super Service.
Wir haben unseren Abend sehr genossen

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie
Geantwortet: 27. November 2021

Liebe Lisa, vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre tolle Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie einen perfekten Abend bei uns verbracht haben und sowohl mit dem Service als auch den Speisen rundum zufrieden waren. Ihre netten Worte werden wir mit großer Freude mit dem gesamten Team teilen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Herzliche Grüße Ihr Hauptstadtrestaurant Gendarmerie

Melden
WH
WalterH
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 18. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war ausgezeichnet. Auf Sonderwünsche wurde eingegangen. Der Service war ebenfalls sehr gut.

Wir kommen gerne wieder.

WD
WaldemarD
1 Bewertung
Besucht am 14. Oktober 2021
Gesamt5Essen4Service4Ambiente4

Haben gut gegessen und das um17 Uhr, da wir abends Programmhatten
Service aufmerksam und höflich

ER
EdwinR
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 11. Oktober 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Eine ganz tolle Lokalität, das Essen war super und die Bedienung auch!

BL
BrigitteL
1 Bewertung
Besucht am 25. September 2021
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Für Schwerhörige ist die Kommunikation sehr eingeschränkt. Durch die harte Reflexion des Geräuschpegels fehlt die Lärmdämpfung im Raum. Evtl. helfen auch abgegrenzte Bereiche mit dämpfenden Stellwänden. LASST euch mal von einem Akustiker beraten. Ansonsten weiterhin viel Zuspruch wünscht Ihnen A.

SL
SusanneL
Raum Frankfurt
2 Bewertungen
Besucht am 23. September 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Kurz gesagt: sehr gut

PB
PBenL
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 19. September 2021
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Sehr schön gelegen mit toller Einrichtung. Aber man bezahlt die Lage. Das Essen war handwerklich gut gemacht aber für den Aufgerufenen Preis etwas zu unkreativ. Trotzdem eine Empfehlung für Mittagstisch oder nachfolgende Besuche bei der Staatsoper.

R
Roswitha
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 17. September 2021
Gesamt3Essen4Service1Ambiente2

Sehr groß und laut und die Bedienung war sehr maulfaul und daher auch nicht freundlich. Schade

Der Salat sah aus wie schon mal gegessen, aber lecker!

FAQ

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie bietet Takeaways an, die Sie telefonisch beim Restaurant bestellen können: 030 76775270

Hauptstadtrestaurant Gendarmerie wird von 436 OpenTable‑Gästen mit 4.5 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.