Klausenhof

4.4
95 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Landküche

Top-Etiketten:

Sonntagsessen
Besondere Anlässe
Romantisch
Unterhalb der Burg Hanstein befindet sich ein wahres gastronomisches Kleinod - der Klausenhof.
Das liebevoll restaurierte Wirtshaus war schon vor Jahrhunderten ein Ort der Gastlichkeit und noch heute spürt man den Hauch längst vergangener Zeiten aus den Ritzen strömen. Im romantischen Garten unter schattigen Linden kann man dem Gesang der Vögel lauschen.
Wahrhaft Beeindruckendes findet der Besucher aber hinter den Mauern. Neben den zwei heimelig anmutenden Gaststuben, finden sich prachtvolle Räumlichkeiten wie Fürstensaal, Rittersaal und Brunnenstube. Mit Liebe zum Detail wird somit eine spektakuläre Kulisse für Familienfeiern und größere Gesellschaften geboten.
Eichsfelder Spezialitäten, schmackhafte Wildgerichte und authentische saisonale Kräuterküche. Im Klausenhof wird Hausgemacht groß geschrieben. In der mehrfach ausgezeichneten Küche stehen heimische Produkte und Erzeugnisse im Vordergrund.

Specials

Romantisches Dinner bei Kerzenschein - 52.00 Euro pro Person

Dez. 19, 2019-März 15, 2021·So. 17:30-20:00, Do.-Sa. 17:30-20:00

Gebeizter Saibling
Eingelegter Rettich & Buchenpilze

***

Topinambur Velouté

Eingelegte Birne & Petersilienöl

***

Frischlingsrücken
Schwarzwurzel, Johannisbeere & Sellerie oder

Zander

Pastinake, Schwarzkohl & Hanföl

***

Apfel Sorbet & Calvados

***

Haselnuss Gianduja

Quitte, Buddhas Hand

Geeister Joghurt

Was 95 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.4basierend auf allen Ratings
4.5
Essen
4.3
Service
4.6
Ambiente
4.3
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
96 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
EH
EgbertHenke
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 25. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wie immer sehr angenehm,das Essen war fantastisch,wir werden immer wiederkommen.

H
Heike
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 16. Oktober 2020
Gesamt2Essen1Service2Ambiente2

Wenig unexklusives auf dem Teller für völlig überzogene Preise.

AS
AlfredS
1 Bewertung
Besucht am 8. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Den Klausenhof besuchen wir schon seit einigen Jahren und haben jetzt eine positive 'Veränderung der Speisen wahrgenommen. Eine kleine feine Karte mit abwechslungsreichen Speisen- Fisch, Fleisch, Wild und fleischlos, originelle Vorspeisen und auch bodenständige Hausmannskost.
Alle Speisen in Bioqualität, nicht nur von der Herkunft, sondern auch von der Zubereitung her. Nach dem Genuss einfach ein entspanntes Bauchgefühl. Gerne bald wieder.

B
Barbara
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 31. Januar 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

War wieder sehr lecker! wir freuen uns auf das nächste Mal!

HF
HFUH
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 12. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Essen! Sehr freundliches Personal! Essen sehr lecker und sehr frisch zubereitet! Ein wunderschönes Ambiente! Immer wieder sehr gern!

A
Anja
Sachsen-Anhalt
1 Bewertung
Besucht am 10. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sensationell!! Wir waren garantiert nicht das letzte Mal da!!

WD
Wolf-DieterS
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2019
Gesamt1Essen2Service2Ambiente1

Unfreundliche Chef, alles etwas schmutzig, eben ein altes Dorfrestaurant. Nicht unbedingt zu empfehlen.

AW
AlexanderW
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 9. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr sehr leckeres Essen, supernette Bedienung, toller Service, top Preisleistungsverhältnis! Einfach ein Rundumwohlfühlpaket! Das ist in keinster Weise übertrieben!

M
Magali
1 Bewertung
Besucht am 8. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Sehr gutes Essen, bei hervorragender Bedienung und tollem Ambiente

M
Michelangelo
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 26. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Extraordinär! Das Restaurant ist eine sehr gute Adresse für leckere Wild-Gerichte. Die Lage des Restaurants, das Gebäude außen und innen, die Dekoration...alles bietet im Zusammenspiel einen Wohlfühlfaktor. Klare Empfehlung!

JM
JensM
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 29. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Der Besuch im Klausenhof war genau so wie wir uns das vorgestellt hatten. Wunderbares nostalgisches Ambiente, erstklassige Bedienung und was die Küche auf die Teller zaubert verdient ein riesen Lob.

W
Walki
1 Bewertung
Besucht am 29. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir wurden sehr freundlich und aufmerksam empfangen. Die saisonal und regional geprägte Speisekarte machte Lust auf ein ausgedehntes Mahl. Und wir wurden auch nicht enttäuscht. Jeder Gang war äußerst liebevoll zubereitet und geschmacklich unübertroffen gut. "Pulled Ox" kannte ich bislang nicht und der Hirschrücken war der zarteste, den ich je gegessen habe. Auch unsere Freunde waren begeistert. Einfach toll!

t
tinas
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 1. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war alles prima und wir gehen dort sehr gerne hin.

J
Jens
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 20. Juni 2019
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Ein gutes Gasthaus, an unserem Abend war ein Buffet, sehr gut, Garten draussen in Ordnung, Service ok

H
Henry
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 6. April 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr gemütliche Atmosphäre! Sehr nettes Personal! Schöner Event!

H
agleH59
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 23. März 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente5

Auch wenn man kein Rittermahl bucht, ist ein Besuch im Klausenhof wie eine kleine Zeitreise, das Ambiente rustikal und gemütlich. Der Tisch war zwar bei Ankunft noch nicht gedeckt (wir hatten es etwas festlich gewünscht), das wurde aber recht zügig nachgeholt. Das Essen war hervorragend, das Fleisch zart und lecker, die Beilagen schmackhaft gewürzt. Wir kommen wieder!

M
Michael
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 18. Januar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Die urige Gaststäte unterhalb der Burg Hanstein bietet hervorragende saisonale Küche mit jahreszeitlichen Schwerpunkten. Wir (Ehepaar) haben uns dementsprechend bei der Menuauswahl im Januar 2019 von der Bedienung beraten lassen und die empfohlene Wildspezialität ausgewählt. Die Vorspeisen Wildschinken und Hubertussuppe waren von hervorragender Qualität. Einen solch zarten Wildschinken und eine so gute Suppe (keine Bouillon) mit Brombeerschaum haben wir noch nirgens serviert bekommen. Das Hauptmenu, Hirschsteak mit selbstgemachten Klössen, Krautgemüse, Bratapfel und eine Extraterrine Wildsosse war ein Genuß und die Portionsgröße hat uns auch satt gemacht.

S
Svenliebergesell34
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 5. Januar 2019
Gesamt2Essen3Service2Ambiente4

Wir waren schon des öfteren im Klausenhof Essen waren aber noch nie so enttäuscht wie heute. Ich hatte den frischlingsbraten mit Thüringer Klößen und brombeer Rotkohl. Die Thüringer Klöße waren nicht wie gewohnt frisch gemacht sondern aus der Tüte und der brombeer Rotkohl war aus der Dose.
Meine Frau hatte den Braten vom Wildschwein mit warmen Kartoffelsalat und Sauerkraut. Der Sauerkraut war total pfeffrig und der warme Kartoffelsalat frag ein warmer Kartoffelsalat sondern einfach nur Kleingedruckte Kartoffeln ohne alles.
Haben es die Kellnerin auch mitgeteilt.
Aber man darf ja nicht nur kritisieren sondern muss auch mal loben die wildsuppe mit brombeer schauen sehr sehr sehr sehr lecker diese würde ich jedem empfehlen der in Klausenhof mal besuchen geht.
Das Ambiente des Klausenhof ist
Nicht zu übertreffen. Im Sommer kann man sehr schön draußen sitzen und leckere Köstlichkeiten vom Grill genießen ein
Hansteiner Bier darf natürlich dazu nicht fehlen.

KH
KarlHeinz
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 5. Januar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr freundliche Bedienung, schmackhaftes Essen in einem liebevoll eingerichteten Haus.
Das Museum ist ebenfalls sehr zu empfehlen

J
Jodeli
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 30. Dezember 2018
Gesamt3Essen5Service5Ambiente4

Ein ausgezeichnetes Essen und ein gastfreundlicher Service, das Restaurant ist ein Kleinod in der üblichen Gastronomielandschaft.

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 18. November 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war die Reise wert !
Waren zu früh da aber kein Problem.
Schnelle Bediehnung . Ausgezeichnetes Essen .

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 14. Oktober 2018
Gesamt4Essen3Service5Ambiente4

Im Klausenhof war es toll, ein sehr netter Service freundlich, schnell und hilfsbereit.
Werde ich wieder besuchen.
Hans-Otto Falk

S
Steffen
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 22. September 2018
Gesamt5Essen4Service3Ambiente5

Sehr gutes und preiswertes Essen in urigen Atmosphäre

S
Senior
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 16. September 2018
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Solide Regionalkost, erfahrene Bedienung, Ambiente pseudoritterlich, Preise sehr günstig, wenn man aus Ballungsgebieten kommt.

S
Schierholz
Raum Hamburg
5 Bewertungen
Besucht am 16. August 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Gutes Grillbuffet

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 11. August 2018
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Es war wieder einmal ein hervorragendes Essen und in der kleinen Gaststube ist es sehr gemütlich (von den vielen Möglichkeiten zu verweilen). Immer wieder ein tolle Erlebnis, obwohl ich meistens das gleiche esse, weil es so super gut schmeckt. Als Tipp: Frischlingsbraten natürlich.
Mittlerweile war ich mit meiner ganzen Verwandschaft da. Freue mich auf`s nächste Mal !!!

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 9. August 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Alles in allem, ein sehr schöner Abend in tollem Ambiente mit sehr gutem Essen!

A
Amstorchennest
1 Bewertung
Besucht am 4. August 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wunderbares Ambiente, wer altes Gemäuer und Mittelalter mag. Die Karte ist nicht riesig aber die Qualität dafür super.

C
Christine
1 Bewertung
Besucht am 22. Juni 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es ist immerwieder schön. Wer dem Alltag entfliehen möchte und dabei wirklich gut essen möchte ist im Klausenhof genau richtig!

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 16. Juni 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

wir gehen immer zum Klausenhof wenn meine Schwester aus USA zu Besuch ist. Sie lebte 35 Jahre in Deutschland und zwanzig in USA. Ihr Lieblingsrestaurant von ganz Deutschland ist der Klausenhof. Sie isst immer Frischlingsbraten mit Rotkohl und Klößen, macht viele Fotos vom Essen und Wild und sendet alle mit whats app nach USA zu Ihren Freunden.
Ich gehe mit Ihr ebenfalls gerne dorthin, weil dieses Lokal familiär, das Essen ungemein lecker, gemütlich und immer ein interessanter Abend ist, unabhängig in welchem Raum man verweilt oder sich draußen im Freien aufhält. Ich persönlich finde die Creme brulee als Dessert auch nicht zu unterschätzen.
Außerdem sind unsere Vierbeiner immer herzlich willkommen !!!
Also 5 Sterne von 5 Sternen und

W
Wolfgang
1 Bewertung
Besucht am 31. Mai 2018
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Gastraum und Außenbereich vermitteln ein Gefühl von Traditionsbewusstsein und Bodenständigkeit. Der Aufenthalt im Freien ist bei schönem Wetter sehr angenehm (in unserem Fall aber durch eine laute Motorradfahrergruppe gestört). Die Speisekarte zeigt deutlich das Bemühen um regionale und trotzdem originelle Gerichte. Ob allerdings eine Wartezeit von über einer halben Stunde zwischen Bestellung und Bedienung liegen muss ist fraglich. Insgesamt aber zu empfehlen und wunderbar mit einer Burgbesichtigung und einer Wanderung in der schönen Landschaft zu verbinden.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 13. Mai 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir besuchten im Klausenhof den Muttertags-Brunch und hatten kurzfristig Plätze bestellt. Alles klappte prima. Die Plätze waren reserviert. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Gefallen hat uns auch, dass am Buffet nie ein Gedränge entstanden ist.
Wir können das Restaurant sehr empfehlen!

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 5. Mai 2018
Gesamt4Essen2Service3Ambiente4

Ambiente fantastisch, Parkplatz nebenan perfekt, Auswahl Gerichte könnten größer sein, Frischlingfleisch war leider zu trocken. Getränke durch Eigenkreationen sehr angenehm und lecker. Weit und breit keine Konkurrenz.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 28. April 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Besuch war ein Test für meine Geburtstagsfeier, die ich dort machen werde

i
ixylon
1 Bewertung
Besucht am 10. März 2018
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Die Klausenschänke ist ein schönes altes Gebäude. Man sitzt warm und angenehm auf Fellen, die auf den Bänken liegen. Die Bedienung ist freundlich und schnell. Vom oberen Bereich war es manchmal etwas laut. Fehlte vielleicht eine Trennungstür zu dieser Gesellschaft?

V
Veronika
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 15. Dezember 2017
Gesamt5Essen4Service4Ambiente5

Diese Lokalität ist wirklich einmalig. So ein altes, liebevoll gepflegtes Haus ist eine Rarität.
Im Sommer, man kann gemütlich draußen sitzen, wie im Winter zu empfehlen.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 1. Dezember 2017
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wie immer war ich sehr zu frieden. Ein rundum gelungener Abend mit sehr leckerem Essen.

O
Osterlaender
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 28. Oktober 2017
Gesamt3Essen2Service4Ambiente5

Das Ambiente und der Service stimmte. Das Essen konnte aber meine Frau nicht zufriedenstellen, wir hatten uns nach dem Lob überall in den Medien mehr versprochen-schade.

OT
OpenTable-Gast
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 14. Oktober 2017
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Rustikales Ambiente, halt mittelalterlich. Überschaubare Speisekarte, aber steht nicht alles drauf, also ruhig Nachfragen. Es war ausgebucht, auf den ersten Blick war es ziemlich eng und die Tische sehr klein. Doch als wir saßen war von Enge nichts mehr zu spüren. Für alle genug Platz undtrotz der vielen Gäste war eine angenehme Unterhaltung möglich. Das Personal war super nett und das Essen total lecker. Wer nicht nur gut essen möchte, kann vorher noch die wunderschöne Landschaft erkunden. Es lohnt sich wirklich.

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 20. September 2017
Gesamt3Essen4Service3Ambiente3

Guter Webauftritt. Einfache Reservierung per Internet. Speisen ausreichend. Das Essen ist schmackhaft.

FAQ

Klausenhof wird von 95 OpenTable‑Gästen mit 4.4 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.