Matsch Gasthaus & Hotel

4.4
320 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Regionale

Top-Etiketten:

Essen im Außenbereich
Gemütlich
Hausmannskost
Willkommen in der "Matsch". Plauens ältester Gastwirtschaft & Hotel.
Die Matsch wurde 1503 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Zusammen mit den drei anschliessenden Häusern und der alten Stadtmauer ist hier das letzte geschlossene Stadtquartier des mittelalterlichen Plauens erhalten geblieben und befindet sich direkt neben dem Marktplatz.
Der Name "Matsch" leitet sich von "Maische" ab, einer im Prozess der Bierherstellung erhitzten Mischung aus geschrotetem Malz und Wasser. Das 500 Jahre alte Haus war seit jeher auch Schankwirtschaft. Hier wurde fröhlich gezecht und Bier ausgeschenkt, dass in den benachbarten, an der Stadtmauer gelegenen, Kellerräumen gelagert wurde.

In unserer urigen Gaststube speisen Sie noch heute, typisch regionale und deftige Speisen. Aber ebenso finden Sie eine feine Auswahl leichter und internationaler Gerichte.
Was 320 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.4Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.3
Essen
4.5
Service
4.4
Ambiente
4.1
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
Sortieren nach
Filter
A
Andreas
Leipzig
1 Bewertung
vor einem Tag besucht
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

War wieder ein gelungener Abend in der Matsch.

RM
RainerM
Leipzig
1 Bewertung
vor 2 Tagen besucht
Gesamt4Essen5Service3Ambiente4

Wartezeit etwas zu lang. Essen sehr gut, hatte den Eindruck, dass es frisch zubereitet war. r

BL
BertholdL
Leipzig
1 Bewertung
vor 2 Tagen besucht
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wie immer sehr guter Service. Das Essen hat ausgezeichnet geschmeckt. Reservierung problemlos möglich.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
vor 5 Tagen besucht
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr schönes Gasthaus
Das Essen ist sehr gut und frisch zubereitet.
Auch die Bedienung ist sehr freundlich und hilfsbereit. Für uns eines der besten Restaurants in Plauen.

RZ
RalfZ
1 Bewertung
vor 6 Tagen besucht
Gesamt3Essen3Service5Ambiente4

Service super angenehm, schnell und sehr freundlich. Gutes Ambiente. Die Speisen gut im Geschmack aber leider sehr fettig.

G
Giftnudel
1 Bewertung
Besucht am 9. September 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Freundliche Bedienung, essen war sehr Lecker. Sehr schönes Ambiente

F
Franko
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 7. September 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Super schmackhaft, eins was mich gestört hat ist: Das die Köche in der 1,5 Stunden die wir zu Abend gegessen haben,min 10 mal durch die Gäste gelaufen sind. Sonst aber gut.

R
Rollin
1 Bewertung
Besucht am 6. September 2021
Gesamt3Essen4Service2Ambiente4

Die Tischreservierung war leider nicht viel wert, wir mussten trotzdem ca 20 Minute auf den Tisch warten!
Kommentar: Reservierung heißt nicht, dass auch ein Tisch frei ist....aha?!

G
Gina
1 Bewertung
Besucht am 6. September 2021
Gesamt4Essen4Service5Ambiente5

Die Gaststätte ist einen Besuch wert!
Longdrinks und alkoholfreie Varianten haben mit gefehlt und leider war meine Frauenbemme XXL schwarz verkohlt an der Brotkuste - bis auf das war es aber wirklich köstlich!

MT
MartinaT
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 6. September 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Essen tolle Bedienung sehr zu empfehlen. Hier sitz man urig

MG
MichaelG
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 6. September 2021
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Immer wieder gut. Auch wenn viel los war. Service sehr freundlich nut bissl im Stress.

KB
KlausB
1 Bewertung
Besucht am 2. September 2021
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Es wahr sehr gut und wir haben uns wohl gefühlt wir werden auch irgendwann wieder vorbei kommen.

RK
ReinhardK
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 26. August 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Sehr zu empfehlen! Einziges Manko, was aber wie überall auf den Personalmangel zurückzuführen ist, daß alles etwas länger dauert. z.B. 20 Minuten bis zum ersten Getränk. Trotzdem ist das Personal freundlich, nett und auch offen für eine Beilagenänderung! Grillhaxe, "Ossi-Steak" und Zander hervorragend. Nur: unter "Haussalat" stellt man sich eine normale Portion Salat vor. Es kam ein flaches Schälchen mit zerkleinertem Eisbergsalat ein paar Schnipsel Paprika und 2 halben Eiern. Geschmacklich gut. Anmerkung für den Betreiber: Vielleicht sollte man den Salat nicht "Haussalat" (6,90 €), sondern "Salatschälchen" nennen. Trotzdem in jedem Fall ein angenehmer Abend gewesen. Ich war nicht das erste mal dort und werde auch wieder kommen!

AT
AndreT
1 Bewertung
Besucht am 26. August 2021
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Sehr angenehm. Uneingeschränkt empfehlenswert. Wir kommen wieder.

SM
SabineM
1 Bewertung
Besucht am 25. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wir haben im Freien auf einer Art Terrasse sehr gut zu Abend gegessen und sind rundherum zufrieden mit allen Leistungen. Vielen Dank!

AJ
AnikaJ
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 24. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war wie immer hervorragend. Ich empfehle es jedem weiter der einmal gut essen gehen will.

SK
SibylleK
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 23. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Netter Service, angenehmes Ambiente und gute, bürgerliche Küche. Sehr zu empfehlen!

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 22. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein sehr schöner Abend in einem historischen schönem Biergarten. Das Essen war sehr lecker, die Bedienung sehr aufmerksam und freundlich. Rundum ein sehr schöner Abend trotz 2 sehr aktiven Kindern 😉😀.

EB
EdgarB
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 22. August 2021
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Das Essen war hervorragend. Das Personal ist freundlich und geht auf individuelle Wünsche ein. Die Bestuhlung ist ein wenig hart, passt aber zum Ambiente. In der Toilette (Männer) sollte die Spülung funktionieren. Preis - Leistung ist in Ordnung jedoch sollte die im Internet vorhandene Speisekarte aktualisiert werden. Das online Reservierungssystem hat ausgezeichnet funktioniert. Wir waren zufrieden und kommen mit Sicherheit wieder.

H
Howard56sonstnichtsander
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 21. August 2021
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Geschichtlicher Ort sehr gut erhalten mit exzellenter Küche und sehr gutem Service

DS
DorisS
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 18. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es hat alles wunderbar geklappt,der Service, Essen und Ambiente.

IK
IlkaK
1 Bewertung
Besucht am 17. August 2021
Gesamt4Essen3Service4Ambiente5

Tolle Location. Ein MUSS für Plauen. Gerne wieder.
Portionen sind lecker aber übersichtlich.

RT
RonnyT
1 Bewertung
Besucht am 14. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Service,sehr freundliches Personal,Essen glatte 1

Melden
W
Wolfgang
1 Bewertung
Besucht am 14. August 2021
Gesamt5Essen4Service5Ambiente3

Wir wurden sehr gut bedient und das Essen war sehr schmackhaft und für jeden von uns (8 Personen) etwas leckeres dabei. Auch Sonderwünsche wurden problemlos akzeptiert. Das einzige Manko sind die Gartenstühle im Biergarten. Hier wären bequemere Sitzmöglichkeiten eine schöne Verbesserung.

RG
RalfG
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 10. August 2021
Gesamt3Essen3Service4Ambiente3

Leider waren die Plätze sehr beengt auf der Seite zur Hauswand ungepflegte Rosenstöcke die das normale sitzen schwierig machten . Bestuhlung sehr hat da nur Klapp Gartenstühle. Leider war das ausgesuchte Essen aus, was natürlich vorkommen kann . Das Steak was dann gewählt wurde war leider auch nicht von bester Qualität. Die Bohnen waren kalt . Naja alles in allem OK aber mehr nicht.

KD
KaiD
1 Bewertung
Besucht am 10. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir kommen immer gern hierher.
Können wir nur Empfehlen.👌

AS
AndreasS
1 Bewertung
Besucht am 9. August 2021
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Gerne wieder, auch wenn die Preise ganz schön angezogen haben. Die Bedienung war sehr freundlich, das Umfeld passt auch.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 8. August 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Hochzeitstag

PS
PiaS
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 8. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr leckeres Essen, keine langen Wartezeiten. Freundliches, aufmerksames Personal.

TK
ThomasK
1 Bewertung
Besucht am 6. August 2021
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Super Lage und sehr gutes Essen; leider etwas laut auf der Straße und quietschende Betten

SB
SandyB
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 6. August 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir haben uns rundum wohl gefühlt, sehr freundliche Bedienung, Essen war perfekt und die Hunde durften mit rein.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 31. Juli 2021
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Gut wie immer. Schnelle und zuvorkommende Bedienung.

CH
CHHA
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 30. Juli 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolles Essen. Hat sehr gut geschmeckt. Kurze Wartezeiten. Nette Bedienung. Tolles Ambiente.

SP
SebastianP
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 24. Juli 2021
Gesamt4Essen5Service4Ambiente5

Sehr schöne Gaststätte.
Nur komisch, das die Küche Samstags schon um 21 Uhr schließt.
Sonst alles Tip Top.

T
Traudel
1 Bewertung
Besucht am 24. Juli 2021
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Obwohl sehr touristisch, ist es absolut zu empfehlen.
Das Essen hat eine sehr gute Qualität, die Preise sind angemessen.
Das Servicepersonal hatte bei unserem Besucht richtig viel zu tun, war aber trotzdem aufmerksam, freundlich und hatte alles im Griff.
Dankeschön.

CR
ChristianR
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 22. Juli 2021
Gesamt2Essen2Service3Ambiente5

Das erste Bier war leider warm und schal. Das Essen war mittelmäßig. Meine Frau hatte Hähnchen, das gerade so durch war, die Kartoffeln, die es dazu gab, waren teils nicht durch. Getränke wurden teils falsch gebracht.

M
Matze68
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 21. Juli 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich habe mich riesig gefreut, das Gasthaus ist so uhrig und die Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Ich habe mir das Ossi Steak of Four mit Bratkartoffeln gegönnt und es genossen. Leider ist es hier so gut besetzt, daß der Tisch unbedingt vorbestellt werden muss und man sollte auch die Zeiten genau einhalten.

JW
JulietteW
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 21. Juli 2021
Gesamt4Essen3Service5Ambiente4

Schöner individueller Biergarten
Freundliche und aufmerksame Bedienung
auf der Speisekarte ist für alle etwas dabei - gut gelungen
Ich rate eine Reservierung an - die Gaststätte war sehr gut ausgelastet.

Gerne wieder.

I
Inge
1 Bewertung
Besucht am 18. Juli 2021
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Liebenswürdiges Ambiente, aufmerksames Personal, regionale Gerichte (, die gut geschmeckt haben), problemlose Reservierung, gemischtes Publikum. Komme gern wieder!

ER
ElkeR
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 18. Juli 2021
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Der Aufenhalt war angenehm, Bedienung schnell und freundlich. Preise für manche Speisen für mich zu teuer.Alles in allem Gut.

FAQ

Matsch Gasthaus & Hotel bietet Takeaways an, die Sie telefonisch beim Restaurant bestellen können: 03741 204807

Matsch Gasthaus & Hotel wird von 320 OpenTable‑Gästen mit 4.4 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.