Michaelis Hotel & Restaurant

4.3
44 Bewertungen
31 bis 50 Euro
Moderne europäische Küche

Top-Etiketten:

Besondere Anlässe
Passend für Feinschmecker
Kreative Küche
Herzlich willkommen im Michaelis!
Bitte beachten Sie dabei, dass wir uns an die aktuellen Hygienestandards halten.

Lassen Sie sich von unserer Philosophie: Kochen ist eine Kunst! überzeugen und genießen Sie die exquisiten Gaumenfreuden der mehrfach ausgezeichneten Gourmetküche in unserem Restaurant oder auf der wunderschönen Sommerterrasse.
Inspiriert von regionalen Delikatessen und saisonalen Spezialitäten, kreieren unser Küchenchefs Mirko Brückner und Patrick Schellenberger ständig neue Kompositionen und überraschen Sie regelmäßig mit einer neuen Speisekarte.
Harmonisch darauf abgestimmt, verwöhnen wir Sie mit einem ausgesuchten Sortiment an edlen nationalen und internationalen Spitzenweinen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sicherheitsmaßnahmen

Reinigung und Desinfektion
  • Desinfektion von Oberflächen nach jedem Gast
  • Gemeinschaftliche Bereiche werden täglich gründlich gereinigt
  • Desinfektionsmittel oder Reinigungstücher für Kunden
  • Kontaktlose Zahlung möglich
  • Verwendung von eingeschweißten oder verpackten Utensilien
Räumliche Distanz
  • Begrenzte Anzahl sitzender Gäste
  • Abstandhalten in gemeinschaftlichen Bereichen
  • Zusätzlicher Platz zwischen den Tischen
Schutzausrüstung
  • Servicepersonal trägt Mundschutz
  • Mundschutzpflicht für Gäste, wenn sie nicht essen oder trinken
Screening
  • Krankes Personal am Arbeitsplatz verboten
  • Sammlung von Informationen zur Kontaktverfolgung
Was 44 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.3basierend auf allen Ratings
4.5
Essen
4.6
Service
3.9
Ambiente
4.2
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
Sortieren nach
Filter
L
Lazy
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 18. September 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wie schon so oft ein wunderbarer Abend mit der fachkundigen und lustigen Beratung von Herrn Schulzensohn, sehr guten gut abgeschmeckten Speisen und ausgezeichneten Getränken. Vielen Dank, wir kommen wieder!

OT
OpenTable-Gast
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 12. Juli 2021
Gesamt3Essen2Service5Ambiente3

Wir waren Montags Abend dort. Es war recht leer, die Terrasse hinterm Haus war wohl im Zuge der Renovierung noch nicht dran. War aber ganz nett und ruhig.

Die Vorspeise war in Ordnung, das Fleisch im Hauptgang leider viel zu durch, das Wagyu ungenießbar.

Der Service war toll, der Herr war fast alleine für alles zuständig (wohl nur Hilfe durch einen Azubi), er hatte gut zu tun mit den 2 Gruppen, die da waren und der Bar. Man fühlte sich aber sehr gut umsorgt, Wein wurde regelmäßig nach geschenkt und er war wirklich unheimlich freundlich- vielen Dank dafür!

Alles in allem nett, kann aber noch verbessert werden!

JG
JuriGagarin
Raum Frankfurt
3 Bewertungen
Besucht am 26. Juni 2021
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Extrem angenehm freundlicher und unkomplizierter Service. Sehr gutes Essen und sehr gute Weine. Hier kommen wir wieder gerne hin.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein perfekter Abend!

CP
CPMP
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ausgezeichnete Küche, kreative und ausgefallene Gerichte- allesamt hervorragend im Geschmack. Sehr aufmerksamer Service,geführt vom exzellenten Chefkellner.

CB
ChristophB
1 Bewertung
Besucht am 24. Oktober 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Hat etwas länger gedauert, bis das Essen kam, hat sich aber voll gelohnt...

AH
AnjaH
1 Bewertung
Besucht am 15. September 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Das Essen war hervorragend und hat durchweg geschmeckt. Das Restaurant war relativ voll und die Kollegen vom Service hatten alle Hände voll zu tun, dadurch hat es manchmal ein wenig gedauert, bis die Bestellung aufgenommen wurde. Grundsätzlich war das Servicepersonal aber sehr höflich und zuvorkommend.

CP
ChristianP
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 11. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Gleichbleibend exzellente Küche, ein gut proportionierter Gruß aus der Küche, und beim Fisch die Scampis überraschend lecker gebraten - fast wie frittiert - dazu Wechsel auf Kichererbsenpommes statt Kartoffelschaum, super. Dazu unser gewohnt freundlicher und aufmerksamer Ober, der mit umfassender Weinkenntnis beratend zur Seite steht.
Fazit: Für uns immer wieder ein Highlight und Genuss

VG
VanessaG
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 2. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr nette Bedienung und sehr leckeres Essen. Gerne wieder.

p
peterofch
London
1 Bewertung
Besucht am 17. August 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Toller Service Essen Top, Dessert hat noch Luft nach oben.
Sehr zufrieden kommen gerne wieder.

SP
SteffenP
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 15. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Super nette Bedienung und ein absolut leckeres Essen. Geschmacksexplosion!

F
Feinschmecker
1 Bewertung
Besucht am 20. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war wieder einmal ein echtes Highlight. Wir hatten letztes Jahr die Feier für unsere Hochzeit durch das Restaurant Michaelis, im Herrenhaus Möckern, ausgestalten lassen und waren, wie auch all unsere Gäste, absolut begeistert.
Dieses kulinarische Erlebnis wollten wir zu unserem 1. Hochzeitstag noch einmal erleben und sind begeistert worden.
Vielen lieben Dank an das Team vom Michaelis.
VlG Tina und Jörg

SM
SergioM
1 Bewertung
Besucht am 14. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein sehr gelungenes Menu mit einer sehr guten Weinbekleidung. Top!

JP
JamesP
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 17. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich esse seit über 20 Jahren im Hotel Michaelis, und es wird immer besser und übertrifft meine Erwartungen. Es ist einer der besten Orte für feines Essen in Leipzig / Sachsen - eine Freude für die Gaumen, ergänzt durch großartigen Wein. Ein Moment, den man schätzen sollte.

A
Angelika
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 15. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren im Restaurant mit allem sehr zufrieden. Gern besuchen kommen wir wieder

j
johanna1310
Leipzig
4 Bewertungen
Besucht am 11. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren schon mehrmals im Hotel Michaelis und haben dort auch Familienjubiläen gefeiert. Es war immer sehr gut.
Die Kochsternstunden mit exzellenter Beratung zu den begleitenden Weinen hat uns dieses Mal besonders gut gefallen.

t
thokow
Raum New York
2 Bewertungen
Besucht am 30. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren zum ersten Mal im Michaelis und bestimmt nicht zum letzten Male. Es hat uns rundherum gefallen und wir werden das Michaelis fest in unseren nächsten Leipzig - Besuch (hoffentlich noch dieses Jahr...) einplanen.

OT
OpenTable-Gast
Raum Frankfurt
1 Bewertung
Besucht am 5. Dezember 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Angenehme ruhige Atmosphäre und freundlicher Service

t
thilolambracht
Raum Hamburg
5 Bewertungen
Besucht am 18. Mai 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente3

Wir waren zum ersten Mal zu Gast. Auf Empfehlung des Michelin-Führers. Was gleich Vertrauen ausstrahlte war die Tatsache, dass der frühere Chefkellner vom Macis bediente. Das Ambiente ist sehr aus der Zeit gefallen, es läuft keine Hintergrundmusik und die Beleuchtung ist definitiv zu sparsam. Die Tische sind für zwei Personen etwas zu kleine, aber gutes Glas und Stoffservietten. Das Geschirr wechselt bei jedem Gang in Form und Farbe, das ist Geschmackssache. Es gibt eine Auswahl an 3-Gänge-Menüs, die sich nicht nur gut lesen sondern auch so schmecken. Man muss allerdings mögen, dass es viele kleine Tupfer gibt und Blüten und alles sehr arrangiert wirkt. Die Rohstoffe sind allerdings von sehr guter Qualität. Die Weinkarte ist übersichtlich und verlässt sich mehrheitlich auf die bekannten Weingüter.
Es versteckt sich in einem Hotel in der Südstadt und wirkt nicht sehr einladend auf externe Gäste. Schade, denn die Küche (und der Service) hätten es verdient!

J
Judy
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 30. April 2019
Gesamt4Essen2Service5Ambiente2

Sehr gutes Essen. Einen Punkt muss ich leider in der Gesamtbewertung abziehen, da die Ausstattung des Restaurants doch recht altbacken wirkt.

W
Wolfvang
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 4. April 2019
Gesamt3Essen3Service4Ambiente3

Sicherlich gutes Essen aber aus meiner Sicht wird es dem Anspruch ein Top Restaurant zu sein nicht gerecht.
Der Garpunkt des Steinbuttfilets war nicht getroffen. Die Käseplatte bestand aus 2 fast identischen Hartkäse die viel zu üppig serviert wurden. Ferner war nach meiner Meinung der dazu bestellte rote Süßwein leider schon zu lange in der offenen Flasche. Auch die Interpretation des Tafelspitz war unglücklich. Zu dickes Fleisch dass zu sehr einem Steak ähnelte.

D
Dirk
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 23. März 2019
Gesamt3Essen3Service4Ambiente2

Hotel Restaurant , welches insgesamt seinem Gournet Anspruch bei Küche und Ambiente nicht gerecht wird.
Ambitionierte Preisgestaltung. Nette und sehr bemühte Bedienung

C
Calo
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 20. Februar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Unser Lieblingsrestaurant seit Jahren. Wir kommen immer wieder gern und sind auf den Umbau gespannt.

S
Sabine
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 8. Februar 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente3

Wir haben Hochzeitstag zu zweit gefeiert und mit der Happy Dinnercard ein Viergänge-Menü bekommen. Es hat uns sehr gut gefallen.

p
poehgler
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2018
Gesamt4Essen5Service5Ambiente5

Der Service ist sehr gut. Die geboten Speisen sind in Ihrer Zusammenstellung und Präsentation hervorragend. Die Weinkarte ist sehr gut aufgestellt

m
maki
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 17. Dezember 2018
Gesamt5Essen3Service5Ambiente4

Die Bedienung war äußerst kompetent und aufmerksam

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 2. Oktober 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente3

Ein fantastisches Essen und ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter, die dabei sehr natürlich sind. Es gbit nur ca. 4 Hauptgerichte / Menüs auf der Karte, die alle hochqualitativ sind. Ein Menü liegt preislich um die 40€, eine Flasche guten Wein gibts auch schon für ca. 30€. Für die Qualität des Essens und der Bedienung ein Schnapper. Lediglich das Ambiente verströmt den Charme eines 90er-Jahre Hotels.

e
ebi49
1 Bewertung
Besucht am 20. August 2018
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Personal freundlich. Essen war gut. Ambiente könnte besser sein. Preis-Leistung geht in Ordnung.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 5. Juli 2018
Gesamt4Essen5Service5Ambiente3

Das Essen war jedenfalls überdurchschnittlich köstlich.
Der Service ließ nichts zu wünschen übrig.
Das Interieur hat seine besten Tage hinter sich, da darf das Michaelis mal die Vorteile der Abschreibung nutzen :-) und sich ums Ambiente kümmern.

AG
AnettG
Berlin
3 Bewertungen
Besucht am 30. März 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Das Essen ist sehr liebevoll angerichtet und schmeckt sehr gut. Auch das Brot vorab und die dazugehörigen Aufstriche schmecken wunderbar.
Die Tische stehen gut voneinander entfernt, so dass man nicht die Gespräche am Nebentisch hört.
Der Raum ist auch nicht zu groß, so dass der Wohlfühlfaktor stimmt.
Der Wein ist auch ausgezeichnet.
Wir hatten uns für ein Menü entschieden und waren so zufrieden, dass wir am nächsten Tag noch mal hier gegessen haben.
Der Service ist ebenfalls sehr umsichtig.

M
Marco
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 27. Januar 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr gute regionale Produkte. Modern und hochwertig verarbeitet. Ein Genuß für alle Sinne.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 11. Januar 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war ausgezeichnet! Wir kommen gern wieder!

v
volker4425
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 9. Dezember 2017
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wir waren zum wiederholten Male im Michaelis und wieder sehr angetan.
Großes Lob an die Küche - Speisen sehr liebevoll angerichtet und sehr schmackhaft.
Durch die besondere Garmethode Sous Vide zerging das Ochsenbäckchen auf der Zunge.
Bedienungspersonal war auch sehr nett und unaufdringlich.
Wir kommen gerne wieder!!!

L
Lisa
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 17. Oktober 2017
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Wir hatten mit der Happy-Dinner-Card zwei super tolle Vier-Gänge-Menüs. Haben uns nicht als Gast zweiter Klasse gefühlt und konnten trotzdem zu einem sehr fairen Preis speisen. Ich durfte das Rindertartar zur Vorspeise gegen Mozzarella tauschen, da ich kein rohes Fleisch mag. Kürbiscremesuppe, Flugentenbrust und Creme Brülee waren die folgenden Gänge - einer feiner als der andere. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Wer es legerer mag, ist jedoch hier fehl am Platz. Als Geburtstagskind habe ich ein Geschenk ausgepackt und kam mir dabei schon wie der Elefant im Porzellanladen vor. Es herrschte Flüsterathmosphäre :)

DS
DSGS
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 11. August 2017
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Sehr gutes Essen und origineller Service in etwas schlichtem Ambiente.

AK
AndreasKatrin
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 8. August 2017
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren von der Zubereitung der Speisen begeistert, alles auf hohem Niveau, kreativ und geschmacklich hervorragend. Der Service war aufmerksam, achtete auf eine flüssige Speisenfolge des Menüs und war auch an der Meinung zur Qualität interessiert. Empfehlenswert!

IS
InaS
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 25. Mai 2017
Gesamt3Essen2Service4Ambiente4

Als Nichtprofigoumetrestaurantgeher war ein Geburtstag Anlass für den Besuch im Michaelis, nachdem uns im vorigen Jahr ein anderes Restaurant mit hohem Niverau begeistert hat. Sehr angenehme Athmosphäre und netter, herzlicher unaufdringlicher Service. Zum Essen : hervorragend angerichtet. Mein Mann sagte mir: Gourmetküche bedeutet, das der Koch ,eine Art Künstler ist und das Essen interpretiert aus seiner Sicht. Aus meiner Sicht, war ich etwas enttäuscht, weil ich etwas anderes erwartet habe. Das Essen traf in vielerlei Hinsicht nicht meinen Geschmack. Und ich habe auch bei meinem Mann probiert. Brot und die Naturbutter waren phantastisch. Die Variationen von der Butter gewöhnungsbedürft und nicht unser Geschmack. Amuse gueule karamelliesierter Ziegenkäse und Feigen : war schmackhaft, hinterlässt aber keine geschmackliche Erinnerung. Meinem Mann hat es einfach nicht geschmeckt. Hauptgang: porchierter Kaninchenrücken. sehr gut,wenn man das Gemüse aussen vor lässt. Das war mir schlicht nicht weich genug, richtig Bissfest an der Grenze zu Rohkost. Sogar die Rharbarberstreifen musste man ordentlich kauen. Das hat mich irritiert und somit den Genuss wirklich etwas verdorben. Mein Mann hat seine Wahl: Rücken vom Wolfsbarsch etwas bereut. Der Wolfsbarsch war gut gegart, aber auch hier überschattete das sehr bissfeste Gemüse und die Kartoffeln das ganze Gericht. Spargel und Karotten müsste man schneiden, das sie nicht vom Teller flutschen. Kartoffeln leider auch, da war leider eine 5 cent große schwarze Stelle. Das ist für mich ein NOGO in einem Gourmetrestaurant und hat etwas verärgert. Abschließend noch ein Hinweis. Nirgends wird erwähnt, das Parksituation sehr schwierig ist. Als Restauantbesucher darf man die hauseigenen Parkplätze nicht benutzen,da diese nur für Hotelgäste zu Verfügung stehen. Das ist fast schon geschäftsschädigend. Alles in allem: wir wissen nicht ob wir nochmal wiederkommen. Warscheinlich nicht.

C
Christoph
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 30. Dezember 2016
Gesamt2Essen2Service4Ambiente2

Nachdem sehr positiven Einstieg hat das eine Hauptgericht sehr enttäuscht. Zwar war der Zander gut, aber leider auf einem kalten Teller serviert. Der Spinat war in einer "Maultasche" versteckt, die dick und ledern, also nicht genießbar war.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 10. Dezember 2016
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ich bin noch immer von der Fleischzubereitung begeistert.

F
Frank
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 27. Oktober 2016
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Differenziertere Speisenfolgen wären wünschenswert, dadurch erhält man komplexere Geschmackserlebnisse.

FAQ

Michaelis Hotel & Restaurant bietet Takeaways an, die Sie telefonisch beim Restaurant bestellen können: 0341 26780

Michaelis Hotel & Restaurant wird von 44 OpenTable‑Gästen mit 4.3 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.