Freilich am See

4.5
100 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Bayrisch

Top-Etiketten:

Essen im Außenbereich
Besondere Anlässe
Am Wasser
Unser gemütlicher Gastbetrieb, das Freilich am See, liegt ganz idyllisch am Scharmützelsee in Bad Saarow. Hier können Sie die bayerische Küche, modern interpretiert und weiterentwickelt, in einem einmaligen Ambiente genießen. Saisonale und regionale Zutaten verleihen den bodenständigen Klassikern eine individuelle Note sowie abwechslungsreiche Vielfalt. Dazu servieren wir neben ausgesuchten Weinen und Longdrinks das traditionelle bayerische Fassbier des Hofbräuhaus Traunstein sowie prämierte Spirituosen und Obstbrände der Familienbrennerei Braun. Schaut’s vorbei!

Sicherheitsmaßnahmen

Reinigung und Desinfektion
  • Desinfektion von Oberflächen nach jedem Gast
  • Gemeinschaftliche Bereiche werden täglich gründlich gereinigt
  • Digitales, desinfiziertes oder Einweg-Menü
  • Desinfektionsmittel oder Reinigungstücher für Kunden
  • Kontaktlose Zahlung möglich
  • Verwendung von eingeschweißten oder verpackten Utensilien
Räumliche Distanz
  • Begrenzte Anzahl sitzender Gäste
  • Abstandhalten in gemeinschaftlichen Bereichen
  • Zusätzlicher Platz zwischen den Tischen
Schutzausrüstung
  • Servicepersonal trägt Mundschutz
  • Mundschutzpflicht für Gäste, wenn sie nicht essen oder trinken
Screening
  • Krankes Personal am Arbeitsplatz verboten
Was 100 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.5Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.5
Essen
4.3
Service
4.7
Ambiente
4.2
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
94 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
Y
Yvonne
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 1. November 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolles Ambiente, sehr gutes Essen und toller Service

Melden
GK
GudrunK
1 Bewertung
Besucht am 1. November 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir kommen auf alle Fälle wieder.
Im Sommer ist es sicher besonders schön auf der Terrasse.

JG
JanineG
Los Angeles
2 Bewertungen
Besucht am 31. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Top Essen, sehr moderne Einrichtung. Nicht zu große Portionen. Sehr kinderlieb (wir hatten unsere 8 Monate alte Tochter dabei).

DR
DietmarR
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2020
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Das Ambiente hat uns sehr gut gefallen. Der einzige Wehmutstropfen ist das Preis-Leistungsverhältnis von Zander und Zwiebelrostbraten. Die Portionen waren derart klein, daß die Preise nicht gerechtfertigt waren. Zudem war die Qualität des Roastbeef nicht optimal. Da gibt es Besseres. Aber das soll uns nicht davon abhalten gern wieder umkommen, zumal es noch viele andere schöne Schmankerl gibt. Sollte mal fränkische Schäufele auf der Karte sein, bitte Info an mich. Kommt gut durch den November.

BS
BurS
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein tolles gemütliches Restaurant nahe dem See mit sehr freundlichem Personal. Wir kommen gerne wieder.

HG
HaGl
1 Bewertung
Besucht am 24. Oktober 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr angenehme und entspannte Atmosphäre im Restaurant.

CB
ChristianB
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 20. Oktober 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Sehr schönes Ambiente, schmackhaftes Essen, freundliche Bedienung. Sehr zu empfehlen!

S
Saarower
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 15. Oktober 2020
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Ruhige Atmosphäre, modernes Ambiente und netter Serviece, das Essen war gut aber eine Kartoffel mehr auf dem Teller wäre schön. 👍

WM
WilliM
1 Bewertung
Besucht am 6. Oktober 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente5

Sehr schönes Ambiente. Für ein gemütliches Essen in einer angenehmen Atmosphäre, sehr zu empfehlen.

TH
ThomasHW
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 3. Oktober 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente5

Ein wundervoller Abend in einem phantastischen Restaurant - vielen Dank an das Team, wir kommen definitiv wieder.

HK
HubertK67
Nürnberg
2 Bewertungen
Besucht am 30. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wohlfühlambiente direkt am See mit leckerem Essen und ausgezeichnetem Personal

MB
MariaB
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 20. September 2020
Gesamt5Essen4Service4Ambiente5

Service Top,
Auf Extra- Wünsche eingegangen.
Weißwein, sehr gute Empfehlung.
Ambiente gefällt uns sehr gut, geschmackvoll eingerichtet.
Toiletten modern und sauber.
Die Lage am See ist perfekt 👌
Wir kommen gerne wieder

M
Maria
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 19. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolles Ambiente und leckeres Essen und die Lage ist natürlich der Knaller

OT
OpenTable-Gast
Brandenburg
3 Bewertungen
Besucht am 19. September 2020
Gesamt3Essen3Service3Ambiente5

Ambiente war super
Service war auch nett
Vorspeise war schnell da, nur der Hauptgang hat sich sehr hingezogen
Die Portionen waren bei Haupgericht leider auch nicht gleuch portiniert, bei zwei gleichen Gerichten

ER
ElisabethR
1 Bewertung
Besucht am 17. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Schick, modern passt hervorragend zum Ambiente am See.
Leider kein regionales Bier, sollte der Bayer mal drüber nachdenken.

S
Sabrina
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 16. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein sehr zu empfehlendes Restaurant. Der Blick auf den See ist super. Auch Innen ist es sehr gemütlich. Alles noch sehr neu. Wenn wir in der Gegend sind, kommen wir auf jeden Fall wieder. Eine Reservierung ist auf jeden Fall notwendig.

N
Nico
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 15. September 2020
Gesamt5Essen3Service5Ambiente5

Die Portionen des Hauptgerichtes könnten etwas reichlicher sein. Geschmeckt hat es sehr gut!

l
lnnrt
1 Bewertung
Besucht am 4. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir haben einen runund guten Abend verbracht. Das Essen war exzellent und die Preise angenmessen. Für vergleichbare Speisen habe ich an ander Stelle schon mehr Geld bezahlt und eine deutlich schlechtere Qualität erhalten. Zudem ist die Lager herrlich und das Ambienteu die Einrichtung runden alles wunderbar ab. Das Personal war sehr freundlich und hat sich auch gut um die kleinen Gäste gekümmert. Wenn ich mal wieder in der Region bin, werde ich mit Sicherheit wieder ins Freilich gehen!

CT
CarolaT
1 Bewertung
Besucht am 4. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein tolles Restaurant mit leckeren Speisen und super Service.

Melden
S
Saarow
1 Bewertung
Besucht am 2. September 2020
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Das Ambiente direkt am See ist, wie immer, toll. Gestört hat uns, dass wir, obwohl wir das Lokal häufig besuchen und i.d.R. Trinkgelder nicht unter 5 € (teilweise sogar 30 €) dort lassen, behandet wurden, als wären wir Fremde. Dann mussten wir über 1 Stunde auf das Essen warten. Man hat sich zwar dann entschuldigt: Man hätte uns "einfach vergessen". Aber das kam nicht so gut an. Besonders ärgerlich: auf der Karte ist jeder Mittwoch als Hähnchentag ausgewiesen, an dem halbe Hähnchen und Kartoffelsalat bestellt werden können. Hauptargument, unsere Gäste dorthin zu führen. Als wir alle 4 je 1/2 Hähnchen bestellten, hieß es: "Die gibt es nicht. Steht zwar auf der Karte, hat's aber noch nie gegeben. Andere Gäste beschweren sich darüber auch."

A
Alf29
1 Bewertung
Besucht am 30. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren positiv überrascht über das Restaurant.
Begrüßung sowie der Service und Essen sehr gut.

RN
RudolfN
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 21. August 2020
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Super Lage mit sehr schöner Terrasse, tolles Essen, gute Preis/ Leistung, das einzige was störte waren die vielen Mücken in der Dämmerung..., aber das ist Natur

B
Bear
1 Bewertung
Besucht am 16. August 2020
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Alles zu unserer Zufriedenheit , leckeres Essen. Schöne Aussicht

a
aka1020
Berlin
3 Bewertungen
Besucht am 15. August 2020
Gesamt3Essen4Service2Ambiente4

Der 4. Besuch in diesem Restaurant war nach den bisherigen sehr guten Erfahrungen diesmal leider etwas ernüchternd. Hoher Geräuschpegel durch DJ und permanente recht laute Musik. Personal wirkte (vielleicht durch ständige laute Musikbeschallung?) großteils ziemlich genervt und war mitunter nicht sehr freundlich. Essen war im großen und ganzen gut, das Rumpsteak allerdings etwas zäh. Nicht akzeptabel: Gäste durften Innenräume des Restaurants nebst Toiletten ohne Mund- und Nasenschutz aufsuchen. Daher derzeit nur bedingt empfehlenswert.

Freilich am See
Geantwortet: 26. August 2020

Lieber Gast, vielen Dank für Dein Feedback. Es tut uns leid, dass ihr nicht zufrieden mit Eurem Besuch ward. Wir nehmen die Kritik sehr ernst & werden diese im Team besprechen, insb. die stärkere Überprüfung der Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen. Im Sommer haben wir regelmäßig einen DJ in unseren Außenbereichen. Es tut uns leid, dass Euch niemand darauf hingewiesen hat, dass es im Restaurant ruhiger ist. Wir hoffen dennoch, dass wir Euch wieder bei uns begrüßen dürfen. Grüße vom Freilich-Team

Melden
AT
AndreaT
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 14. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir sind total begeistert. Services, essen und Atmosphäre 1A. Wir kommen wieder.

A
Antony
1 Bewertung
Besucht am 10. August 2020
Gesamt2Essen2Service4Ambiente4

Die Bedienung ist sehr freundlich, leider ist das Essen nicht so gut.
Das Bier ist zu warm und bestimmte Sorten ausverkauft.

S
Schnettel
1 Bewertung
Besucht am 7. August 2020
Gesamt4Essen4Service3Ambiente4

Es hat uns gut gefallen. Der Aussenbereich war ok, im Restaurant sah es super aus, wurde nur auf Grund mangelnder Angestellten nicht bedient. Die Kellnerin war nicht freundlich, machte gestressten unzufriedenen Eindruck. Man traute sich kaum, sie anzusprechen. Das war schade und sicherlich auch nicht nötig. Das Essen war gut. Wir würden auch jederzeit wieder kommen.

A
Aniger
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 4. August 2020
Gesamt4Essen3Service3Ambiente3

Ruhige Lage am See mit Blick auf Scharmützelsee einmalig schön . Restaurant incl.Terrasse macht einen sauberen und gepflegten Eindruck. Bedienung war freundlich und das Essen hat gut geschmeckt. Was will man mehr ? Ein gelungener Ausflug.

RN
RalphN
Leipzig
5 Bewertungen
Besucht am 1. August 2020
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Super Location mit einer eigenen Interpretation bayerischer/alpenländischer Küche direkt am Scharmützelsee. TIP ... einfach mal machen und noch ein TIP ... vorsbestellen ;-)

UB
UteB
1 Bewertung
Besucht am 1. August 2020
Gesamt2Essen2Service1Ambiente4

Wir sind enttäuscht, weil das Drumherum an diesem Samstag Mittag leider nicht stimmte. Unsere Tischbestellung hat super geklappt. Auch die Erinnerung einen Tag vorher per Mail, fanden wir sehr gut. Wir konnten auch noch von 4 auf 6 Plätze umbuchen. Bis dahin alles in Ordnung. Wir waren zuerst 4 Gäste. Die erste Getränke- und Vorspeisenbestellung klappte. Dann wurde das Geschirr (vermutlich vom Chef) abgeräumt. Wir gaben bei ihm eine zweite Getränkebestellung auf. Zudem baten wir um Austausch der Salz- und Pfeffermühle, weil nichts mehr drin war. Er schüttelte diese Mühlen und meinte "...na zwei - drei Umdrehungen wären noch drin gewesen..." Schlechte Bemerkung! Geschäftsbeginn 12.00 und wir waren fast die ersten Mittagsgäste (13.00 Uhr), da hätten diese Mühlen noch gefüllt sein müssen.
Etwas kamen unsere zwei fehlende Personen dazu. Eine andere Kellnerin kam grad vorbei und beide konnten Getränke und Essen bestellen. Die zwei Getränke für unsere jungen Leute wurden sofort gebracht. Es fiel nicht auf, dass unser 2. Getränk fehlte, erst auf unsere Nachfrage, wurde das Versäumnis bemerkt. Kurze Zeit später erhielten wiederum unsere zwei jungen Leute, die wie bereits erwähnt später dazu kamen, das Hauptessen. Wiederum fiel dem Servicepersonal nicht auf, dass wir anderen vier ohne den Hauptgang saßen. Wir erinnerten wiederum. Schließlich erhielten wir um 14.30 Uhr endlich den Hauptgang. 3 x Wildschweinbraten, 1 x Käsespätzle. Die Qualität des Essens war gut, jedoch die Fleischportion des Wildschweinbratens war sehr gering, keine ganze Fleischscheibe, sondern zerstückelte Fleischfetzen, die Gemüsebeilagen waren für drei Personen sehr sehr übersichtlich - und das für Preis von 16,00 €/pro Person. Zum Glück haben meine Eltern (Senior*innen) nicht mehr so viel Hunger. Die Portionen wären sonst nicht ausreichend. Schließlich stand dann noch lange das Geschirr auf dem Tisch und wir hatten auch keine Lust mehr zu bleiben. Die Poolmusik war zwar schön, aber einfach zu laut.

Freilich am See
Geantwortet: 26. August 2020

Lieber Gast, vielen Dank für Dein ehrliches und offenes Feedback. Wir nehmen Deine Kritik sehr ernst und werden die aufgeführten Punkte im Team besprechen. Offensichtlich kamen bei Eurem Besuch eine Menge unglücklicher Umstände zusammen, für die wir uns entschuldigen möchten. Wir hoffen, dass wir Euch trotz diesem nicht perfekten Besuch noch einmal bei uns begrüßen dürfen und werden unser Bestes geben, dass so etwas nicht nochmal vorkommt. Herzliche Grüße vom Freilich am See-Team

Melden
IB
InesB
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 30. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Top-Lage am See. Ausgezeichnete Küche. Sehr zuvorkommender Service. Grandioser Sonnenuntergang von der Terrasse. Wir kommen wieder!

o
olafs
1 Bewertung
Besucht am 28. Juli 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Problemlose Buchung
Nette Begrüßung.
Schön gestaltete Lokation.
Das Essen (Vorspeisen und Fisch) war optisch und geschmacklig sehr gut.
Portion relativ klein aber bei normalen Hunger ausreichend.
Preis-leistung ok.
Gern wieder.

KS
KarolineS
Österreich
2 Bewertungen
Besucht am 25. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wirklich top - super Essen, Service, Lage und Musik.

Melden
SF
SabineF
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 22. Juli 2020
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Familie Fritz, Hauptwohnsitz in Berlin, wir fühlen uns im freilich am See sehr wohl! Wir sitzen immer im Innenbereich im vorderen Bereich (Tressen) mittlerweile sehr regelmäßig und genießen das gute Essen und den schnellen zuvorkommenden Service! Weiter so 👍

NR
NorbertR
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2020
Gesamt3Essen3Service3Ambiente3

Ein Lokal mit Konzept und bayrischer Küche, sehr schon gelegentlich und innen geschmackvoll eingerichtet.

SO
StefanieO
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente5

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit unserem ersten Besuch im Freilich und kommen mit Sicherheit auch wieder. Nachdem Wir anfangs sehr zuvorkommend und zügig bedient wurden, ließ es dann leider nach. Gerne hätten wir noch eine Runde Getränke bestellt, was jedoch nicht zustande kam. Sicherlich eine Ausnahme.

WS
WolfgangS
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war schmackhaft, lecker und eben ans bayrische angelehnt. Immer wieder gerne!

KE
KatrinE
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 18. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Service, gutes Essen, top zu emofehlen, jeder Zeit wieder

CK
ChristinaK
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 13. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Das Ambiente ist sehr exclusive und romantisch. Auch der Service sowie das Essen waren gut gewesen. Als wir da waren, war sehr viel los, aber das Personal war immer freundlich und bemüht. Das Restaurant grenzt direkt an einem öffentlichen Strand, welcher an dem Tag (Sommerferien) von den Jugendlichen aufgesucht wurde und dementsprechend etwas lauter (Musik) war. Uns persönlich hat es nicht gestört. Der Sonnenuntergang war traumhaft schön gewesen.

OT
OpenTable-Gast
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 11. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein sehr guter Service mit einem angenehmen Ambiente.
Zwanglos aber Stilvoll, sehr zu empfehlen.

FAQ

Freilich am See wird von 100 OpenTable‑Gästen mit 4.5 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.