Literaturhauscafé

4
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
234 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
30 Euro und darunter
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Deutsch

Top-Etiketten:

Sonntagsessen
Brunch
Romantisch
Das Literaturhauscafé an der Alster...
Wer einmal in der prachtvollen Villa am Schwanenwik gespeist, eine Lesung erlebt oder auch nur das reiche Zeitungsangebot studiert hat, wird immer wieder kommen. Das Literaturhaus steht unter Denkmalschutz und besitzt einen der bezauberndsten Räume der Hansestadt.
Unsere einmalig leckere Küche ist stadtbekannt und zusammen mit unseren unvergleichlichen Räumlichkeiten wird Ihr Besuch zu einem Erlebnis, das Sie nicht vergessen werden.
Kommen Sie gerne vorbei und schlemmen Sie sich durch unsere kulinarische Vielfalt!
Wir freuen uns auf Sie.
Was 234 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.0Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
3.9
Essen
3.8
Service
4.4
Ambiente
3.8
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
76 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
U
Uhlenhorster
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 1. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Frühstück war sehr viel besser als das Dinner, vor allem der Service, aber auch der Geschmack! Sehr gern kommen wir wieder

CG
ClaudiaG
1 Bewertung
Besucht am 31. Januar 2020
Gesamt3Essen1Service2Ambiente4

Das Ambiente ist nicht zu toppen.
Essen läßt an Qualität leider zu wünschen übrig.

GK
GüntherK
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 26. Januar 2020
Gesamt1Essen2Service1Ambiente3

Ich bewerte ungern ein Restaurant die Erwartungen sin zu verschieden. Nur die Bedienung durch den Kellner, denn ein Ober war es nicht, war nicht in Ordnung!! Die weibliche Bedinung war dagegen in Ordnung. Schade, bei einem anderen Besuch hatten wir ein besseres Resultat.

H
Henry
1 Bewertung
Besucht am 25. Januar 2020
Gesamt3Essen1Service1Ambiente1

Bei der online-Reservierung war nicht ersichtlich, dass der große Cafehaussaal unten an diesem Abend für eine Veranstaltung reserviert war, so gab es einen Tisch oben. Längst nicht so schöne Räume wie unten, kein schöner kleiner Tisch und eben nicht unten, wenn man dort aber bewusst sitzen wollte. Hätte ich also gerne vorher gewusst. Speisekarte von der Palette der Speisen sehr dürftig, vor der Tür stehen große Tafeln mit Speisen, die es dann nicht gab, oder dem Mittagstisch vornehalten waren, sprach uns auch nicht an also. Wir entschieden daraufhin, wieder zu gehen, was mit deutlicher Missbilligung seitens des Kellners quittiert wurde. Also insgesamt eine misslungene Situation, die hoffentlich nur eine Ausnahme in diesem Lokal war.

O
Omid
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 23. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr perfekter Abend. Immer gerne wieder! Perfektes Essen und Gastgeber.

F
giselaF
1 Bewertung
Besucht am 19. Januar 2020
Gesamt4Essen4Service2Ambiente4

Bewirtung anfangs höflich+freundlich, dann weniger höflich

J
Joachim
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 5. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr schönes Ambiente, guter freundlicher Service, sehr gutes Frühstück, trotz Alsternähe kein Schickimicki, sondern angenehmes Publikum

S
Susan
1 Bewertung
Besucht am 29. Dezember 2019
Gesamt2Essen4Service2Ambiente1

Wir wurden an einen Gruppentisch dazugesetzt, der direkt am Durchgang war, sodass es laut, eng, und hektisch um uns herum zuging. Das Essen war zwar gut, allerdings nichts besonderes. Insgesamt viel zu teuer dafür, dass wir eine Reservierung hatten und trotzdem keinen eigenen Tisch bekamen, uns kaum unterhalten konnten, nichts vom angeblich besonderen Ambiente mitbekamen, und das Essen nur durchschnittlich war.

L
Lulu
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 29. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Einfach fantastisches Ambiente
Wenn ich in Hamburg bin ist Literaturhauscafé auf der Liste.
Komme jedes Mal sehr gerne

AY
AllisonY
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt4Essen3Service4Ambiente5

We went for Christmas brunch and got a last minute reservation. The ambience was lovely and the service was good. The offering was fairly standard but presented nicely. I might not recommend for a special occasion as it was a bit pricey but aside from the chandeliers felt a bit ordinary.

Melden
JJ
JJ2703
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Bonjour..
Nous avons passé un très bon moment en ce 25 decembre au Literarurqhauscafe..
Le personnel a remporté la palme:attentif..discret..sympa.
Nourriture copieuse et de bonne qualité.
Un rapport qualité prix très correct.
Je ne comprends pas pourquoi certains commentaires (surtout en francais du reste) sont péjoratifs...car cest vraiment du sans faute a nos yeux..

Melden
R
Rosalind
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 22. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Immer wieder gern, zu Weihnachten als Überraschung für meine Gäste einfach super. Allen Angestellten und fleissigen Mitarbeitern ein frohes Fest

S
Seeyoulater
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 22. Dezember 2019
Gesamt2Essen3Service2Ambiente4

Der Service war leider nicht besonders freundlich, zuvorkommend und aufmerksam; das Ambiente ist toll!

t
troili
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 21. Dezember 2019
Gesamt4Essen2Service3Ambiente5

Schönes Ambiente. Essen (Frühstück) weitgehend gut und schnell serviert.
Wobei die Salatbeilage schlecht geputzt war, der Salat war z.T.nicht frisch und hatte schwarze glitischige und braune Stellen. Sonst war das Frühstück gut. Bedienung nett und schnell, allerdings war die männliche Servicekraft eher unfreundlich und unaufmerksam, zu schnell wieder vom Tisch weg, und hat den Eindruck gemacht,er würde nicht hören. Die weibliche Kraft war dagegen super nett, aufmerksam und schnell. Sehr schön!

b
bergschwa
1 Bewertung
Besucht am 21. Dezember 2019
Gesamt1Essen1Service1Ambiente5

Das wunderbare Ambiente lädt ein, aber das Frühstück lässt zu wünschen übrig. Der Eleganz der Karte wird die Küche nicht gerecht. Der Spinat ist voller halbgarer Zwiebeln, die Kartoffelplätzchen (ein Stück) sind matschig, der extra bestellte Lachs nicht spürbar, das pochierte Ei mit der Hollandaise so eingedeckt, dass man nichts mehr sehen kann und nur süße Soße schmeckt. Dazu ein Salat, dessen Dressing eher an Zuckerwasser erinnert.
Das englische Frühstück war nicht viel besser: alles auf einen Toast drapiert, alles weich, kein extra Brot zur Orangenmarmelade.
Und der Sevice: halbmotivert. Das war nicht überzeugend! Schade!

CG
ChrisG
Raum Hamburg
4 Bewertungen
Besucht am 20. Dezember 2019
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Ein wirklich toller Raum mit hohen Decken und Stück. Die Bedienung war nett, professionell und konnte alle Wünsche erfüllen.
Das Essen war gut, die Soße ein Gedicht. Die kleine Weinauswahl hat für jeden Gaumen etwas, und: die Temperatur stimmte

e
elbglueck2015
Raum Hamburg
9 Bewertungen
Besucht am 20. Dezember 2019
Gesamt3Essen3Service2Ambiente4

Das Ambiente ist einfach immer wieder einen Besuch wert - obwohl der Service wirklich nur durchschnittlich gut ist, überzeugen Lage und ein Frühstücksangebot (bis 15 Uhr) mich immer wieder vom Literaturhauscafé. Ich nehme den muffligen und nicht sehr motivierten Service in Kauf, weil der Rest stimmig ist. Wenn es voll ist, ist es oft auch laut. Aber an einem Freitagmittag ist es nur mäßig gefüllt und ein Besuch in der angrenzenden Buchhandlung rundet den Besuch ab.

E
Ernst
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 17. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Wir gehen gerne ins Literaturhaus-Café wegen der Atmosphäre, aber auch wegen des schönen Frühstücks, obwohl wir in einem sehr guten Hotel in der Innenstadt gewohnt haben. Außerdem ist ein Besuch in der Buchhandlung immer inspirierend.

BA
BestAgersClub
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 15. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr leckeres Frühstück, spitzen Ambiente und super Service. Uns hat es sehr gut gefallen und wir kommen auf jeden Fall wieder

TP
TanjaP
1 Bewertung
Besucht am 14. Dezember 2019
Gesamt1Essen1Service1Ambiente1

Das Literaturhauscafé ist eine sehr schöne Location. Doch leider wurden wir trotz Tischreservierung zu Beginn ignoriert, hatten gummiartige Brötchen, die sich noch nicht einmal mit dem Messer schneiden ließen und kein Wort der Entschuldigung, ein halbvolles Glas Café Latte, der Barmann und jemand anderes vom Personal stritten sich laut ... schwierig. Nochmals werde ich hier niemanden mehr zum Frühstück einladen, denn das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt.

MX
MissXY
München
1 Bewertung
Besucht am 14. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Sehr üppiger Brunch zu Feiertagen mit Eltern oder Freunden zu empfehlen.

J
Johannes
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 12. Dezember 2019
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Wegen der gleichzeitig stattfinden Weihnachtsfeiern dauerte alles etwas länger. Man musste die Servierende an Getränke erinnern. Sie war freundlich aber erkennbar im Stress. Das gebuchte Menü war gut.

AM
AntjeM
1 Bewertung
Besucht am 11. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre.
Das Frühstück sehr lecker und ausreichend.
Wir kommen gerne wieder.

G
Gallueb
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 29. November 2019
Gesamt2Essen3Service2Ambiente4

Leider hatte es mit der Reservierung nicht geklappt, es war nichts vorbereitet.
Selbst bei einem Anruf am Vortag wurde nicht darauf hingewiesen, dass das Restaurant um 14 Uhr schließt. Wir hatten für 13 Uhr reserviert für 7 Personen. Das war ziemlich peinlich!

BJ
BrittaJ
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 24. November 2019
Gesamt3Essen3Service3Ambiente4

Die Räume sind wirklich sehr eindrucksvoll und auch die Lage an der Alster ist toll. Der Service und die Freundlichkeit sind ausbaufähig. Das betrifft vor allem das Personal am Tresen. Das erste Gesicht, dass man sieht, sollte einen nicht mit schlechter Laune empfangen. Dass es in einer solchen Location stressig sein kann, zumal sonntags, ist ja klar. Dennoch erwarte ich als Gast eine freundliche Begrüßung und zuvorkommende Behandlung. Die Servicekräfte am Tisch waren super.
Da wir zum Nachmittags-Kaffee dort waren, kann ich die Speisen nicht beurteilen. Die Getränke sind üblicher Standard. Nicht außergewöhnlich.

K
Klaus
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 19. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Leckere Ente in traumhafter alter Villa. Nette zuvorkommende Bedienung.

OT
OpenTable-Gast
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 9. November 2019
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Essen hat lange gedauert, war aber recht lecker. Anbiete ist überragend.

W
Wolfgang
1 Bewertung
Besucht am 6. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Einfach wunderschön mit tollem Ambiente und excellentem Service !

B
Brigitte
Raum Köln
2 Bewertungen
Besucht am 3. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr schönes heimeliges Ambiente, aufmerksame Kellner und leckerer Kuchen!

j
vipjoss
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 3. November 2019
Gesamt1Essen1Service4Ambiente2

The food was not very good. The Wiener schnitzel was gone and not many alternatives.
All in all , as we have been here a few times before, not an experience to repeat.

Melden
C
Caro
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2019
Gesamt3Essen5Service2Ambiente5

Das Essen war ausgezeichnet und die Architektur ebenfalls.
Leider wurden wir weder herzlich empfangen noch verabschiedet, das ist bei diesem leckeren Dinner wirklich sehr schade gewesen!

AP
Axel PatrickB
Raum Frankfurt
1 Bewertung
Besucht am 27. Oktober 2019
Gesamt4Essen3Service3Ambiente5

Sehr schöner Raum, aber leider zu kalt.
Essen nur Durchschnitt, zu viel Industrieware.

MD
MissDelicious
Berlin
5 Bewertungen
Besucht am 27. Oktober 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Hochzeitstag

H
Hamburgerin
1 Bewertung
Besucht am 18. Oktober 2019
Gesamt3Essen4Service3Ambiente5

Leider wurde man beim Eintreten von mehreren Kellnern/Mitarbeitern nicht begrüßt, Wickelmöglichkeit nur auf einem Sofa möglich, kein Kissen für den Hochstuhl vorhanden. Die Kellnerin, die uns bediente, war sehr nett und hilfsbereit und kinderfreundlich. Das Essen war lecker, aber wenig Brot/Brötchen (1 kleines Brötchen plus 1 Minicroissant), Extra kleines Brötchen kostete 1,50€. Ambiente war sehr schön und es war angenehm ruhig (Fr Vormittag).

M
Mona2go
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 16. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Rund um ein schönes Ambiente und hervorragende Zutaten und Speisen

VS
VanessaSch
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 6. Oktober 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente5

Wir waren am gestrigen Sonntag in einer Gruppe von 6 Personen zum Table Brunch im Literaturhaus-Café - das Essen war einsame Spitze! Absolut von Herzen zu empfehlen - viel Abwechslung, Frische und mehr als ausreichende Mengen für unsere Gruppe! Wir mussten sogar auf die zum Brunch gehörige Suppe verzichten, da wir bereits so satt waren. Da wir ein kleines Kind dabei hatten, waren wir sehr froh einen Tisch im hinteren Bereich zu haben. Der Geräuschpegel war wirklich in Ordnung, man könnte sich angenehm unterhalten. Es schien oft so, als wären andere anwesende Gäste von dem Anwesenden Kleinkind nicht sehr angetan, obwohl dieses in unseren Augen nicht groß auffiel. Ich würde außerdem anmerken, dass ein elegant-legerer Kleidungsstil vorherrscht.

Was uns leider negativ auffiel war, dass der Preis sich trotz im Internet angezeigten 22 € auf 25,50 € erhöht hat.

Ich würde trotzdem eine Empfehlung aussprechen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch gegeben war!

R
Rosie
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 6. Oktober 2019
Gesamt3Essen2Service1Ambiente5

Das Literaturhauscafé ist wunderschön und hat ein tolles Ambiente. Leider war der Service wirklich sehr schlecht. Es wurden uns mehrfach falsche Dinge geliefert. Auf Nachfragen wurde keine Rückmeldung gegeben, es standen falsche zusätzliche Beträge auf der Rechnung und es gab kein Unrechtsbewusstsein, d. h. nicht einmal eine mündliche Entschuldigung für die vielen Patzer.
Die Qualität der Brötchen hätte besser sein können. Die hellen Brötchen waren hart und schwer zu schneiden.
Schade, das Literaturhauscafé hat sehr viel Potential!

EG
EinGast
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 6. Oktober 2019
Gesamt2Essen3Service2Ambiente4

Das Ambiente ist sicherlich einzigartig!
Der Service ist sehr lieb, aber definitiv "bemüht".
Kaffee & Tee in Thermoskannen auf dem Tisch gehen jedoch definitiv überhaupt nicht.
Und die Bedürfnisse von Kindern scheint man hier nicht häufig berücksichtigen zu müssen...

G
Ginelli2203
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 4. Oktober 2019
Gesamt3Essen4Service3Ambiente4

Das Frühstück ist sehr lecker, frische Produkte.
Leider ist das Personal nicht wirklich aufmerksam, was in diesem Ambiente und bei dem Anspruch des Hauses sehr schade ist.

BM
BirgitM
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 2. Oktober 2019
Gesamt1Essen3Service3Ambiente3

Unsaubere Wassergläser, eiskalte Milch zu starkem Kaffee und in der Rechnung tauchte bei einem Frühstück ein ganz anderer, nicht nachvollziehbarer Preis als in der Karte auf. Erst als wir, nach der Bezahlung, nachgefragt haben, versuchte man zu erklären, wie der Preis zustande käme, gab uns aber letztendlich den Differenzbetrag wieder heraus. Etwas merkwürdig! Wenn sich die Preise verändert haben, erwarten wir in einem Lokal mit gehobenen Anspruch, dass man zumindest darauf aufmerksam macht.
Wir waren enttäuscht.

FAQ

Literaturhauscafé wird von 234 OpenTable‑Gästen mit 4 Sternen bewertet.

Reservieren Sie in diesem Restaurant, indem Sie Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen.