Enable JavaScript to run this app.
Zum Hauptinhalt springen
OpenTable-Logo
  1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Berlin
  4. Bezirk Mitte
  5. Berlin-Mitte
Restaurant Wilhelm, Berlin, BE

Restaurant Wilhelm

4.4
4.4
39 Bewertungen
31 bis 50 Euro
Deutsch
Top-Etiketten:
  • Besondere Anlässe
  • Auserlesene Weine
  • Romantisch
Beim Eintritt vom Portal Unter den Linden erreicht man den Eingang zum „Restaurant Wilhelm“ mit seinen insgesamt 86 Sitzplätzen. Als Casual-Fine Dining Konzept widmet sich das „Restaurant Wilhelm“ vor allem der Historie des Ortes, lokalen Einflüssen und auch der Zeit Humboldts in Paris."
Das klassische Konzept legt unter dem Motto „vom Einfachen das Beste, aber gekonnt“ Wert auf eine hochwertige deutsch-französische à la carte Küche.

Die Küche steht unter Verantwortung von Fabian Fiedler.

Neben der Leidenschaft für frische Zutaten legt er besonders viel Wert auf Spaß bei der Arbeit. Bevor er im Wilhelm anfing war er u.a. Chef Pârtissier im ***Restaurant Aqua im Ritz Carlton in Wolfsburg und hat für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg gearbeitet.

Tisch reservieren

2 Personen

23:00


Heute 8 Mal reserviert
Experiences verfügbar.

Restaurantbereiche

Zusätzliche Informationen

  • Restaurantart

    Zwanglos elegantes Restaurant

  • Küchen

    Deutsch, Französisch

  • Öffnungszeiten

    Mi–So 18:00 Uhr–22:30 Uhr

  • Telefonnummer

    030 3187324340

  • Zahlungsmethoden

    American Express, EC-Karte, MasterCard, Visa

  • Kleidung

    Legere Geschäftskleidung

  • Küchenchef

    Fabian Fiedler

  • Räume für private Veranstaltungen

    Es gibt die Möglichkeit das Wilhelm sowie das Alexander Exklusiv zu buchen. Sprechen Sie uns an und wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

  • Gebiet

    Berlin-Mitte

  • Querstraße

    Portal 5. Humboldt Forum

  • Details zu Parkplätzen

    Auf der Straße

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn: <br />U5 Museumsinsel (1 Min zu Fuß)<br />S/U Alexanderplatz (15 Min zu Fuß) <br />S Hackescher Markt (10 Min zu Fuß)<br />Mit dem Bus: <br />Lustgarten 100, 300, N5 (1 Min zu Fuß) <br />Berliner Schloss 147 (1 Min zu Fuß)

  • Weitere Details

    Aussicht, Bankett, Bar/Lounge, Hundefreundlich, Raucherbereich außen, Rollstuhl-Zugang, Wein

Experiences

  • Candlelight Dinner zum Valentinstag

    85,00 € pro Person

    25. Jan. - 14. Feb. 2023
    Bitte buchen Sie über unsere Website https://www.wilhelmalexander.de/ APERITIF Cuvée Trésor Rosé Brut, Bouvet Ladubay SENFGURKE AUS DEM SPREEWALD knusprig frittiert und serviert mit einer Liebstöckel-Mayonnaise MENÜ BOUILLABAISSE dazu Sauce Rouille und Crouton FLAGEOLET-LINSEN-RAGOUT mit orientalischen Gewürzen, begleitet von gebackenem Kürbis COQ AU VIN in kräftigem Rotwein gesotten, mit Perlzwiebel und Speck garniert, dazu handgeschabte Spätzle vom Brett FONDANT AU CHOCOLAT von einer Grand Cru - Schokolade aus der Dominikanischen Republik serviert mit einem Fenchelpollen-Sauerrahmeis und Sauerteig-Chips. 85 € pro Person

Was 39 Gäste sagen

Bewertungen insgesamt

Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.

4.4
4,4 basierend auf den neuesten Bewertungen
  • 4,5Essen
  • 4,3Service
  • 4,7Ambiente
  • 4,1Preis-Leistung

LärmGemäßigt

Besonders beliebt

  • Bezirk Mitte

    Auserlesene Weine

Sortieren nach

Filter

  1. MS

    MadlenS

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Vor 2 Tagen besucht

    overall5food5service5ambience5
    Trotz bester Lage ist das Wilhelm noch ein Geheimtipp. Essen und Getränkebegleitung top. Adresse mit hervorragenden Austern. Gepaart mit historischen Ambiente.
  2. A

    Armine1905

    Chicago

    4 Bewertungen

    VIP
    4.0

    4 Bewertungen

    Besucht am 20. Januar 2023

    overall4food5service5ambience5
    Ein sehr schönes Ambiente mit sehr angenehmer Atmosphäre. Die Auswahl der Speisen ist ausreichend und sehr Variantenreich. Eine große Weinkarte rundet das sehr gute Angebot ab. Das Essen war von der Vorspeise bis zum Dessert hervorragend. Ein absolutes muss bei einem Besuch in Berlin!!
  3. AB

    AxelB

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 30. Dezember 2022

    overall4food4service4ambience4
    Service war sehr nett mit ganz kleinen Patzern. Essen sehr gut, allerdings ist noch etwas Luft nach oben. Ambiente sehr nett aber es fehlt doch ein Stück Lässigkeit. Kunstpflanzen und ein künstlicher Weihnachtsbaum wären auch bei einer einfacheren Gastronomie schon fehl am Platz.
  4. OT

    OpenTable Diner

    Berlin

    3 Bewertungen

    5.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 29. Dezember 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wir können uns den negativen Kommtaren NICHT anschließen. Wir waren nun das zweite mal zum Abendessen und sind begeistert. Das Essen ganz köstlich und der Service unaufdringlich nett und zuvorkommend. Wir kommen sicher wieder, bitte weiter so!
  5. PK

    PeterK

    1 Bewertung

    1.0

    1 Bewertung

    Besucht am 28. Dezember 2022

    overall1food3service2ambience1
    Das Restaurant war leer und entsprach überhaupt nicht meinen Erwartungen.
  6. FO

    FriedrichO

    Hamburg

    1 Bewertung

    2.0

    1 Bewertung

    Besucht am 25. Dezember 2022

    overall2food2service2ambience3
    Weitgehend ungeschultes Personal, erkennbar gestresstes Team, das keine Orientierung über Getränkeauswahl hatte und nicht zu passenden Weinen beraten konnte. Vorspeise und Suppe sehr gut, Rest des Menüs fantasielos und wenig schmackhaft. Ambiente interessant, Lichtstimmung viel zu hell. Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen. Insgesamt sehr enttäuschend .
  7. C

    Chiro

    Berlin

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 22. Dezember 2022

    overall5food5service5ambience5
    Zuvorkommender Empfang, sehr freundliche , nicht übertriebene Beratung. Das Essen war sehr schmackhaft mit kleinen Raffinessen. Im gehobenen Ambiente haben wir uns sehr wohl gefühlt.
  8. WB

    WilhelmB

    Berlin

    3 Bewertungen

    5.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 18. Dezember 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wir kommen gern wieder, weil wir sehr wohl gefühlt haben, die Anfahrt war etwas schwierig für unseren Taxi Fahrer 😂
  9. BK

    BeateK

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 3. Dezember 2022

    overall5food5service5ambience5
    Gutes Preisleistungsverhältnis; sehr angenehmes Umfeld, freundliche Bedienung und wirklich gutes Essen!
  10. OT

    OpenTable Diner

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 19. November 2022

    overall5food5service5ambience5
    Ein sehr schönes Ambiente und das Personal ist kompetent und sehr freundlich. Das Essen ist sehr lecker! Sehr gut ist auch, dass das Restaurant barrierefrei ist, was in Berlin leider immer noch nicht selbstverständlich ist.
  11. MK

    MarianneK

    Berlin

    2 Bewertungen

    4.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 19. November 2022

    overall4food5service4ambience5
    Sehr stilvolles Restaurant im Schlüterhof des Humboldforums. Das Essen spricht für sich. Die vegetarischen Gerichte könnten ein wenig inspirierender sein für die Preiskategorie.
  12. HH

    HaraldH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 16. November 2022

    overall5food5service5ambience5
    "Ich mag die entspannte Atmosphäre dieses Restaurants. Der Service war pünktlich und freundlich!
  13. FW

    FrankW

    Schleswig-Holst

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 13. November 2022

    overall5food4service5ambience5
    Hier wird man freundlich empfangen, zuvorkommend bedient und auf der Karte ist für jeden etwas dabei. Die Hummersuppe ist hervorragend. Für Veganer dürfte es allerdings schwer werden.
  14. OT

    OpenTable Diner

    München

    3 Bewertungen

    5.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 4. November 2022

    overall5food5service5ambience5
    Großartige Kulinarik in tollem Ambienten mit einem sehr aufmerksamen Service… jederzeit gerne wieder!
  15. a

    andreasl

    1 Bewertung

    3.0

    1 Bewertung

    Besucht am 22. Oktober 2022

    overall3food2service3ambience4
    kann die begeisterung nicht nachvollziehen. das essen war mittelässig. der preis nicht gerechtfertigt. es wird keine wiederholung geben.
  16. OT

    OpenTable Diner

    Berlin

    2 Bewertungen

    4.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 14. Oktober 2022

    overall4food4service5ambience4
    Mein 2. Besuch im Wilhelm mit Gästen Das Essen ist hervorragend, eine glatte Eins! (nur die Käseplatte ist noch verbesserungsfähig und so wie sie ist zu teuer). Die losen Weine 0,2l kann man trinken, aber in einem so hervorragenden Restaurant hätte ich doch etwas mehr erwartet, besonders bei den Rotweinen. Gut gefallen hat mir nur der frz. Weißwein Sancerre. Meine Gäste waren mit den losen Rotweinen auch nicht gerade sehr glücklich. Sehr nettes und aufmerksames Personal.
  17. SF

    SvenF

    Berlin

    3 Bewertungen

    VIP
    4.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 13. Oktober 2022

    overall4food4service4ambience5
    Waren gestern erstmalig in diesem neuen Restaurant. Erstklassige Küche, tadelloser Service und ein hinreißendes Ambiente. Absolut empfehlenswert.
  18. OT

    OpenTable Diner

    Berlin

    6 Bewertungen

    5.0

    6 Bewertungen

    Besucht am 2. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Offensichtlich ist das Wilhelms noch ein Geheimtipp. Das Ambiente ist großartig, alles Speisen hervorragend und der Service bekommt noch einen Extrastern. Klasse!
  19. OT

    OpenTable Diner

    Thüringen

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 1. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Ganz große Klasse.
  20. ML

    MarcL

    Raum New York

    4 Bewertungen

    5.0

    4 Bewertungen

    Besucht am 23. September 2022

    overall5food5service5ambience5
    Das Essen, die Athmosphäre und die Location waren ein Genuss. Vielen Dank für das Erlebnis :-) Ihr bereichert das kulinarische Angebot in Berlin Mitte! Wir freuen uns auf das nächste Mal.
  21. AK

    AlexanderK

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 23. September 2022

    overall5food5service4ambience5
    Großer Raum in ansprechendem Ambiente. Grün, beige und Brauntöne. Thema Alexander und Wilhelm Humboldt. Sehr gut gelungen. Verschiedene Bereiche, offene Glasküche und Bar. Modern und geschmackvoll gestaltet. Personal freundlich, mitunter etwas längere Wartezeiten, aber nicht unangenehm. Die Gerichte waren durchgängig optisch toll gestaltet und geschmacksintensiv, klein und edel. Sehr gute Weinauswahl in allen Preiskategorien. Preis-Leistungsverhältnis dem Ort und der Qualität des Essens angemessen. Komme gerne wieder und empfehle es weiter!
  22. SA

    SARATOGA

    Berlin

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 8. September 2022

    overall4food4service5ambience5
    Kreatives Design mit informativem Bezug auf die Humboldt Brüder und unsere Welt; Top Service vom ersten moment an, wie man ihn heute nur noch in Grand Restaurants findet; Interessante kurze Speisekare; Für jede etwas; Die Sorbets waren leider eine Zumutung weil einfach zu kleine Portionen ( ein Esslöffel gefrorenes Fruchtwasser mit drei tropfen Calvados für 9,00 € geht einfach nicht. Die Schalen sollten schon 30 voll sein !! Die übrigen Speisen kamen gut an; Preisniveau oben, aber für diese location und Grand Cusine type of food akzeptabel; Die Weinkarte ist top und hat für jeden was dabei; Ein Cote du Rhone für 240 € habe ich allerdings in Deutschland noch nie auf einer Karte gesehen ??!! Bitte info, wenn besondere Veranstaltungen oder Tastings stattfinden.
  23. JM

    JuttaM

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 3. September 2022

    overall4food4service3ambience5
    Das Essen war sehr gut, auch reichlich. Preise etwas hoch. Viele teure Weine in der Karte, aber manches war auch günstig für diesen Rahmen. Ein sehr schönes Ambiente. Das Servicepersonal sehr freundlich, zum Teil hat es etwas gedauert, bis wieder jemand kam. Wenn der erste Kellner zwar fragt: "Darf es schon ein Getränk sein?" ohne eine Karte dabei zu haben und dann nach entsprechendem Wunsch nur die Speisekarten bringt und die Getränkekarte erneut erbeten werden muss, versteht man wohl die Anforderungen der Gäste nicht. Die Musik war zu aufdringlich.
  24. WK

    WepkeK

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 3. September 2022

    overall5food4service5ambience5
    Gute Ambience, schoene Innenarchitektur und leckeres Essen. Bedienung bemueht sich sehr es die Kunden sehr angenehm zu machen
  25. MI

    MaIkR

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 1. September 2022

    overall5food5service5ambience5
    Herausragendes Ambiente, gehobener Service und Küche. Ein rund um gelungener Abend mit schönem Blick auf den Berliner Dom. Klare Empfehlung.
  26. HP

    HeidiP

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 28. August 2022

    overall5food5service5ambience4
    Eine Sache ist verbesserungswürdig. Am Fenster zu sitzen ist sehr schön und war auch gewünscht. Nur die Kälte aus dem Bodenauslass der air condition war schwer auszuhalten.
  27. GK

    GuenK

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 26. August 2022

    overall5food5service5ambience5
    Schöne Atmosphäre, freundlicher Service, gute Weinauswahl
  28. AW

    AnnaW

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 19. August 2022

    overall5food5service5ambience5
    Würde ich jederzeit wieder hingehen oder weiter empfehlen. Sehr schönes design Ambiente
  29. AM

    AxelM

    Berlin

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 6. August 2022

    overall4food4service3ambience5
    Tolles Ambiente, man hat den Eindruck man speist im Schloss.
  30. KB

    KlausB

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 1. Juli 2022

    overall4food4service3ambience3
    Wir waren am Eröffnungsabend da. Das Restaurant war zur Hälfte besetzt. Bei voller Belegung wäre der Abstand zu den Nachbartischen zu gering. Das Essen war sehr gut. Insgesamt ein positiver Eindruck. Service sehr aufmerksam.
  31. L

    Lidia

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Vor 3 Tagen besucht

    overall5food5service5ambience5
    Tolles Ambiente, netter Service, sehr gutes Essen, gehobener, angemessener Preis.
  32. SK

    SaschaK

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 27. Januar 2023

    overall5food5service4ambience5
    Tolle Location, gutes bis sehr gutes Essen und netter Service.
  33. MB

    MichaelB

    Berlin

    1 Bewertung

    1.0

    1 Bewertung

    Besucht am 25. Dezember 2022

    overall1food1service1ambience5
    We left after the first course. The service was shocking… absolutely like never I have experienced. We were seated and left for 15 minutes. Finally when somebody came they had no idea how to advise us on the wine selection. Eventually we were poured a little to try and It was white wine and it was warm… after explaining this we were told it’s because the fridge is broke but if we sat it in the ice bucket it would eventually get colder… we were left for another 10 minutes.. nobody explained how anything worked and what we should expect (it was a Christmas set menu) We were brought bread and asked if we wanted more butter, we said yes and the butter never came. First course came. Very average and one mussle. It’s now 45 minutes and the warm wine is still sitting in the bucket un-opened. Somebody beside us is paying and asking the waitress is there a shortage of staff, or is it because it’s such a newly opened restaurant that things are so bad. Two other tables are also clearly upset at the fact they have entered, been seated and not being attended to. Not even water. After looking around it seems nobody is eating. People are just talking and waiting and looking agitated at the lack of service. At this point we decide to leave to avoid anymore disappointments. It’s such a shame because it’s so hyped and this was supposed to be an amazing, beautiful evening. Lastly, we never complain. Feedback is so important and this space has potential to be exquisite. But, right now it absolutely is not.
  34. KS

    KlausS

    Hamburg

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 23. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Tolles Ambiente, gutes Essen u sehr netter Service
  35. C

    Clare

    Detroit

    36 Bewertungen

    VIP
    5.0

    36 Bewertungen

    Besucht am 23. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Excellently good and service. Has theravioli and the meat Balls with mashed potatoes Had the house resiling
  36. OT

    OpenTable Diner

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 23. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Apple and google maps will take you to wrong address across the street. WAZE worked,
  37. GN

    GoeckelsN

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 6. Oktober 2022

    overall5food5service5ambience5
    Excellent restaurant, service impeccable et cadre magnifique.
  38. L

    Lvar

    Berlin

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 28. Juli 2022

    overall5food5service5ambience5
    The place it's Amazing. I would definitely recommend it for a romantic dinner and or just to visit the city and eat somewhere nice.
  39. OT

    OpenTable Diner

    Nashville

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 16. Juli 2022

    overall5food5service5ambience5
    Amazing food and service!

Sicherheitsmaßnahmen

  • Reinigung und Desinfektion

    • Desinfektion von Oberflächen nach jedem Gast
    • Gemeinschaftliche Bereiche werden täglich gründlich gereinigt
    • Desinfektionsmittel oder Reinigungstücher für Kunden
    • Kontaktlose Zahlung möglich
  • Räumliche Distanz

    • Zusätzlicher Platz zwischen den Tischen
  • Screening

    • Das Personal ist geimpft

FAQ

Restaurant Wilhelm wurde mit 4.4 Sternen von 39 OpenTable-Gästen bewertet.

Ja, Sie können in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen.

Tisch reservieren

2 Personen

23:00


Heute 8 Mal reserviert
Experiences verfügbar.
Restaurant Wilhelm auf Google Maps

Schloßpl. 1, Berlin, BE 10178

Restaurantbereiche

Zusätzliche Informationen

  • Querstraße

    Portal 5. Humboldt Forum

  • Gebiet

    Berlin-Mitte

  • Öffnungszeiten

    Mi–So 18:00 Uhr–22:30 Uhr

  • Küchen

    Deutsch, Französisch

  • Restaurantart

    Zwanglos elegantes Restaurant

  • Kleidung

    Legere Geschäftskleidung

  • Details zu Parkplätzen

    Auf der Straße

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn: U5 Museumsinsel (1 Min zu Fuß)S/U Alexanderplatz (15 Min zu Fuß) S Hackescher Markt (10 Min zu Fuß)Mit dem Bus: Lustgarten 100, 300, N5 (1 Min zu Fuß) Berliner Schloss 147 (1 Min zu Fuß)

  • Zahlungsmethoden

    American Express, EC-Karte, MasterCard, Visa

  • Küchenchef

    Fabian Fiedler

  • Weitere Details

    Aussicht, Bankett, Bar/Lounge, Hundefreundlich, Raucherbereich außen, Rollstuhl-Zugang, Wein

  • Telefonnummer

    030 3187324340

  • Räume für private Veranstaltungen

    Es gibt die Möglichkeit das Wilhelm sowie das Alexander Exklusiv zu buchen. Sprechen Sie uns an und wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Urheberrecht © 2023 OpenTable GmbH Schumannstr. 27, 60325 Frankfurt ​–​ Alle Rechte vorbehalten.
OpenTable ist Teil von Booking Holdings, dem weltweiten Marktführer für Online‑Reisen und zugehörige Dienstleistungen.
Booking-LogoPriceline-LogoKAYAK-LogoAgoda-LogoRentalcars-LogoOpenTable-Logo