Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule

4.2
77 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Deutsch

Top-Etiketten:

Gemütlich
Zwanglos
Vor/nach dem Theater

WIR FREUEN UNS SIE NACH DEM AKTUELLEN LOCKDOWN WIEDER BEGRÜßEN ZU DÜRFEN UND WEISEN IHNEN GERN EINEN PASSENDEN PLATZ ZU. BITTE BEACHTEN SIE AUF GRUND DER GESETZLICHEN VERFÜGUNGEN UND REGELN ZUR VERHÜTUNG VON CORONA, HABEN EINGESCHRÄNKTE RESERVIERUNGSZEITEN GEPLANT!
Speisen Sie bei uns in Leipzigs ältester Bürgerschule, wo einst Persönlichkeiten wie Gottfried Wilhelm Leibniz, Johann Gottfried Seume oder Richard Wagner paukten. Von der Leibniz - Stube mit Inschriften aus dem Jahr 1597 haben sie einen einmaligen Blick auf die Nikolaikirche und den Nikolaikirchhof, wo einst die friedliche Revolution mit den Montagsgebeten ihren Anfang nahm. In unserer Wende - Stube sitzen sie umringt von Originalaufnahmen aus der Wendezeit ´89 und unserem 300 Liter Eichenholzfass, dass die Stadt Frankfurt/Main der Stadt Leipzig anlässlich von 25 Jahren Deutscher Einheit 2015 geschenkt hat.
Was 77 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.2basierend auf allen Ratings
4.2
Essen
4.2
Service
4.1
Ambiente
4.1
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
93 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
A
Anonym
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente5

Wir waren schon oft hier essen. Trotz spezieller massnahmen war alles gut organisiert. Wir kommen wieder.

MH
MH92
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 17. Oktober 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Essen wie immer hervorragend, Service freundlich, auf aktuelle Situation wegen Covid-19 wurde sehr gut geachtet!

Insgesamt sehr zufrieden und kommen gern wieder!

RM
RudiM
1 Bewertung
Besucht am 27. Juni 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war super, geschmackvoll zugerichtet . Preis Leistung war in Ordnung. Wir waren einen Tag später nochmals im Restaurant spricht für sich. Jedrzeit wieder.

1
171062
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 14. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich war mehr als überrascht. Das Essen war spitzenklasse zu einem akzeptablen Preis. Die Bedienung war umsichtig und freundlich. Ein absolut gelungener Abend.

A
Andre
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 5. Februar 2020
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Es hat alles gut geklappt, Tisch war reserviert, Bedienung sehr freundlich. Das Essen wurde soweit okay aber die Rinderroulade war aber nicht ganz gelungen, sehr weich.

OT
OpenTable-Gast
Schwerin & MV
1 Bewertung
Besucht am 31. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es hat super geklappt- sehr lecker und absolut freundlicher Service- top!!!!!

B
Badenserbub
Schwarzwald
3 Bewertungen
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente2

Flotter und sehr freundlicher Service.

Karte mit "Hausmannskost" aber sehr lecker und gut aufbereitet. Alles, wie es sein soll.

w
wave
Nürnberg
3 Bewertungen
Besucht am 30. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Essen, hatten 2 verschiedene Gansgerichte, sowie 2 mal Suppe als Vorspeise. (Rouladen- und Käsesuppe -> sehr ausgefallen und lecker, ist mal was anderes.)
Der Service war sehr aufmerksam und freundlich. Auch das Ambiente ist sehr gemütlich, mit schön ausgesuchter Weihnachtsdekoration. Die Buchung über OpenTable ging super, hatten an einem Samstag Abend noch einen Platz bekommen, eine Reservierung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn wir noch einmal in Leipzig sind, kommen wir gerne wieder.

MW
MichaelW
1 Bewertung
Besucht am 23. November 2019
Gesamt4Essen4Service5Ambiente4

Freundliche schnelle Bedienung, rustikales Ambiente, grosse Auswahl an Speisen zu moderaten Preisen, schmackhaftes, reichhaltiges Essen, wir waren sehr zufrieden

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 16. November 2019
Gesamt3Essen3Service4Ambiente3

Leider können wir nur eine neutrale Wertung abgeben. Unsere Erwartungen waren höher als tatsächlich wahrgenommen.
Das Essen war geschmacklich nichts besonderes, also essbar. Unser Tisch war sehr klein und etwas zugig, insgesamt nicht sehr gemütlich. Wir wollten „ schön „ essen gehen, dafür ist dieses Restaurant nicht geeignet. Wir werden nicht nochmal wieder kommen und können daher auch keine Empfehlung aussprechen.
.

Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule
Geantwortet: 19. November 2019

Anonym kann jeder Wir sind ein gutbütgerliches Gasthaus und kein Restaurant also falsche Gastronomie gewählt .

Melden
s
sterbekuenstler
Hannover
1 Bewertung
Besucht am 19. Oktober 2019
Gesamt3Essen3Service3Ambiente3

Wir waren zu viert an einem Samstagabend späten Nachmittag vor Ort.

Die Reservierung hat problemlos funktioniert, der Empfang wirkte leider etwas überlastet und es wirkte so, als gäbe es keine feste Tischzuordnung zu den Bestellungen. Nach kurzem Rumstehen im Speisesaal neben den anderen Gästen wurden wir dem Tisch zugewiesen.

Der Service (anscheinend Festangestellt) war mit einer lockeren Zunge und freundlich sächsischer Art schnell am Tisch um die Getränke und Essensbestellung aufzunehmen.

Wir hatten zwei Vorspeisen bestellt und diese wurden vor der Getränkebestellung bereits zu Tisch gebracht. Die Getränke kamen dann durch den Service (anscheinend Aushilfe) an den Tisch. Wirkte sehr unsicher und dies festigte nachdem sie zweimal mit weiteren Getränkebestellungen zu unserem Tisch kam.

Das Essen war nach der Vorspeise auch recht schnell serviert und für den Preis in Ordnung. Die Portionen sind recht übersichtlich gewesen, die Bratkartoffeln waren aus gekochten Kartoffeln und die Anrichtung des Tellers nicht außergewöhnlich eher normal.

Das Restaurant ist ein gutes Mittelmaß in meinen Augen und ich würde auf jedenfall noch einmal hingehen. Preis-/Leistungsverhältnis sind okay.

FS
FerdinandS
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 3. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Alles Top, nur hätte bei der Rinfsroulade etwas mehr Soße auf dem Teller sein können. Hat aber trotzdem gereicht.

I
Immereinereisewert
1 Bewertung
Besucht am 3. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super freundlicher Service in gemütlicher Atmosphäre und guter einheimischer Küche.

ML
xMaryLou
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 3. Mai 2019
Gesamt3Essen3Service3Ambiente4

Küchenschluss noch vor 20 Uhr an einem Freitagabend ist schon ziemlich seltsam! Das Essen war in Ordnung, der Preis angemessen.

CW
ClaudiaW
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 27. April 2019
Gesamt4Essen2Service3Ambiente4

Waren soweit mit lokal und Service zufrieden. Essen war leider fast kalt. Eine person hatte anstatt pommes bratkartoffeln bestellt. Wurde leider durch servicepersonal vergessen weiterzuleiten an Küche. Da das Essen fast kalt war und auch Bestellung nicht ordentlich durchgestellt wurde hätte ich eine kleine Entschädigung erwartet, sei es eine Kugel Eis oder ein Schnaps .

JA
JAGL
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 20. April 2019
Gesamt3Essen4Service2Ambiente3

Das Umplatzieren einer Bestellung für drinnen in den OpenAir-Bereich war kein Problem. Allerdings war es nicht gestattet zwei Tische zusammen zu stellen. Für größere Gruppen gab es Bierbänke, welche aber für unsere älteren Begleiter nicht geeignet waren. Auf mehrmaliges Nachfragen wurde uns dann gestattet an einen einzelnen Tisch weitere Stühle von anderen Tischen anzustellen.
Die Bedienung war freundlich, aber wohl noch sehr neu. Das Essen war ohne Ausnahme sehr gute Hausmannskost.
Und trotz vieler Touristengruppen an der Kirche war die Lautstärke sehr angenehm.

MH
MonikaH
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 10. April 2019
Gesamt3Essen3Service3Ambiente2

Leider war es irgendwie kühl in den Räumen und dazu wurde das Essen auch noch auf sehr kalten Tellern serviert.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 23. März 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

alles bestens, gerne wieder, haben uns sehr wohl gefühlt. Besonders die Beschreibung der regionalen Lieferanten kam sehr gut an

E
Ehakathi
Hannover
1 Bewertung
Besucht am 22. März 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente4

Endlich mal ein ruhiges Restaurant, in dem man Gespräche führen kann, ohne sich anzuschreien. Das Essen ist bürgerlich gut. Der Service ist schnell, nicht jede(r) überzeugt durch Freundlichkeit. Dennoch eine durchaus zu superschneller empfehlende Location

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 15. März 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolles Lokal , super Preise

Melden
OT
OpenTable-Gast
Sachsen-Anhalt
1 Bewertung
Besucht am 15. März 2019
Gesamt3Essen3Service4Ambiente3

Fisch und Fleisch waren sehr gut, die Kartoffeln bei allen Gerichten inakzeptabel

r
rosabiene21
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 13. Januar 2019
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Sehr schmackhaft, gutes Preis-Leistungsverhältnis
Man (n) wird wirklich gut satt von der Hauptspeise.

W
Weihnachtsgans
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2018
Gesamt1Essen2Service1Ambiente1

Trotz Reservierung wurden wir neben dem Feuerlöscher gegenüber der Bar in einem Nebenraum an einem viel zu kleinen und vollgestopften Tisch platziert. Nach dem Eintreten mussten wir selbst zehn min. lang alle Tische nach dem richtigen Reservierungsschild absuchen, da kein Kellner erschien. Als wir unseren Platz endlich gefunden und uns gesetzt hatten, bequemte sich jemand vom "Service" herbei und blaffte uns als erstes an, ob wir auch reserviert hätten. Bereits zwei Tage im Voraus erhielten wir einen Anruf, dass das Restaurant um 20:30 schließe, obwohl dies bei der Reservierung nicht mitgeteilt wurde.
Essen passabel, überschaubare Portionenen. Gläser schmeckten nach Spülmittel. Bedienung unterirdisch. Nie wiedér!

p
pauli
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 30. November 2018
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

haben sehr gut gegessen, brauchten auf unser essen nicht lange warten. personal war sehr freundlich.
würden uns jederzeit wieder für reinhardts Gasthaus entscheiden.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 24. November 2018
Gesamt4Essen3Service4Ambiente3

leider gab es Ihre Gans nicht als Biogans. Eine polnische Mastgans konnte und wollte ich dann doch nicht bestellen. Ich würde mir mehr Fleisch von "glücklichen" Tieren wünschen. Ein/Zwei Gerichte mit Biofleisch?

W
Werner
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 16. November 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Sehr gute bodenständige Küche, mit freundlichem und schnellem Service, gemütliches Ambiente, gutes Preis-Leistungsverhältnis

W
Wolle
Hannover
4 Bewertungen
Besucht am 10. November 2018
Gesamt4Essen3Service4Ambiente4

Weil es uns am ersten Abend so gut gefallen hat, sind wir am nächsten Abend wieder hin. Gutes Essen und verschiedene Biersorten haben beide Abende zu einem Genuss gemacht. Guter und netter Service in angenehmer Atmosphäre.

E
Eddy
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 2. September 2018
Gesamt5Essen4Service4Ambiente5

Wir waren zu 7, allen hat es sehr gut gefallen, sehr gemütlich, freundliche, aufmerksame Bedienung. Essen lecker, Preis Leistungsverhältnis stimmt. Immer wieder gerne!

D
Dossi50
1 Bewertung
Besucht am 19. Mai 2018
Gesamt3Essen3Service3Ambiente3

Essen war gut. Leider auf der Speisekarze Gerichte, die nicht mehr angeboten wurden. Darauf sollte man achten. Der Gast ist sonst sehr enttäuscht und muss sonst wieder neu auswählen.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 19. Mai 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es passte einfach alles!!👍

Melden
LG
LeipzigGast
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 14. April 2018
Gesamt3Essen3Service1Ambiente3

Es sollte der Abschluss eines schönen Tages sein, aber das ist leider nicht gelungen. Das Restaurant ist sehr laut, es war zum Samstag Abend voll besetzt und es herrschte stickige, verbrauchte Luft. Der Kellner war nicht in der Lage, einen Beilagensalat (der nicht auf der Speisekarte stand) als Bestellung aufzunehmen und erklärte das mit steuerlichen Problemen und zeigte sich sehr unflexibel. Kundenservice ist für mich anders. Sehr schade, denn das Restaurant ist in dem historischen Gebäude und der zentralen Lage ein wirklich schöner Ort.

T
Tannhaeuser
1 Bewertung
Besucht am 24. März 2018
Gesamt3Essen4Service1Ambiente3

Bei unserer Ankunft war für uns kein Tisch mit Schild reserviert. Glücklicherweise war noch ein Tisch frei, jedoch direkt an der Tür. Dort war es aber sehr kalt, da ständig die Tür von anderen Gästen geöffnet wurde. Die Außentür stand völlig offen. Unserer Bitte nach einem anderen Tisch wurde 17.30 Uhr nicht nachgekommen, obwohl mehrere - für eine spätere Zeit - reservierte Tische zur Verfügung standen. Dazu kommt, dass wir nur ca. 1 - 1,5 Stunden wegen des nachfolgenden Gewandhausbesuchs bleiben wollten. Uns wurde noch die obere Etage des Cafe`s angeboten. Dort ist es aber so eng, dass unmöglich 4 Personen an einem Tisch Abendessen ennehmen können.
Dadurch war unser Aufenthalt erheblich getrübt.

OT
OpenTable-Gast
1 Bewertung
Besucht am 22. März 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Top - regionale Gerichte und supernetter Service!!!

Melden
L
Lesewurm
Kiel & SH
1 Bewertung
Besucht am 17. März 2018
Gesamt1Essen3Service3Ambiente1

Hatten ursprünglich einen Tisch für 2 Personen im Restaurant reserviert. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden wir im Nebenraum platziert, Tisch befand sich auf Empore, sehr wenig Platz und kein Ambiente, ein schöner Abend sieht anders aus.

MF
ManfredundFrerunde
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 1. Februar 2018
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Wir haben im Reinhardts vor einem Konzertbesuch reserviert. Das Lokal macht einen guten und gepflegten Eindruck. Die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Auf unser Essen mussten wir nicht lange warten.
Das Abendessen war ausreichend und sehr schmackhaft, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Das Reinhardts ist zu empfehlen, wir kommen gerne wieder.

OT
OpenTable-Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 9. Dezember 2017
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Trotz der Fülle an Menschen, keine langen Wartezeiten bei Essen und Getränken.
Bedienung sehr freundlich, Essen sehr schmackhaft und gut.

G
Gast
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 2. Dezember 2017
Gesamt4Essen4Service4Ambiente3

Authentisches Lokal mit saisonalem Essen und sehr freundlicher Bedienung. Kann ich sehr gut weiter empfehlen.

IH
IH1208
Leipzig
2 Bewertungen
Besucht am 11. November 2017
Gesamt3Essen2Service3Ambiente3

Ich habe Fisch bestellt, der auch sehr gut geschmeckt hat. Kartoffel dazu waren leider zu hart und ungesalzen. Mein Mann hat Gänsebrust mit Klösen betsellt. Gänsebrust war zu trocken und zeh, Klöse - ungesalzen. Es gab auch kaum Sosse auf dem Teller. Pommes von meinem Sohn war wohl auch zu trocken, Kartoffelecken wiederum zu stark gesalzen. Der Koch muss anscheinend noch mit dem Salzen ein bischen üben. Was das Essen betrifft, ist die Gaststätte leider nicht zu empfehlen. Die Bedienung war aber gut und freundlich.

M
Malli1983
Raum Frankfurt
3 Bewertungen
Besucht am 31. Oktober 2017
Gesamt4Essen4Service3Ambiente3

Leckeres Essen, deutsche Hausmannskost, gute Preise. Wir kommen gern wieder.

H
Harry
Leipzig
1 Bewertung
Besucht am 28. September 2017
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Sehr zentrale Lage. Zwanglose Atmosphäre. Regionale und saisonale Küche.

FAQ

Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule wird von 77 OpenTable‑Gästen mit 4.2 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.