Restaurant Schote

4.7
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
770 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
51 Euro und darüber
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Moderne französische Küche
Top-Etiketten:
  • Kreative Küche
  • Passend für Feinschmecker
  • Besondere Anlässe
Ab 28. Mai an neuem Standort: Rüttenscheider Straße 62 in Essen! Das Ambiente der SCHOTE spiegelt die spannende Persönlichkeit des Patrons wider. Seine afrikanische Herkunft und deutsche Sozialisation wurden gekonnt aufgegriffen und drücken sich in Farben und Materialien aus. Die dunklen Tische sind edel eingedeckt. Zwei goldene Säulen, verkleidet mit unzähligen, herabhängenden Swarowski-Kristallen, erinnern an Wasserfälle und bilden das Zentrum des Restaurants.
Auch die Küche präsentiert sich im Fluss und zaubert kulinarische Genüsse im Stil von "Roots & Culture".
Die ausgesuchten Weine zeigen eine deutliche Leidenschaft für deutsche Tropfen.
Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah.
Was 770 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.7Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.9
Essen
4.7
Service
4.4
Ambiente
4.3
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
95 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
5
4
3
2
1
Sortieren nach
Filter
JP
1 Bewertung
vor 5 Tagen besucht
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Freundlicher und gut gelaunte Servicemitarbeiter. Sehr gutes Essen und dann noch die persönliche Begleitung durch Nelson Müller stehen für einen tollen Abend, an den wir unseren erinnern und
weshalb wir wiederkommen und eine deutliche Empfehlung aussprechen möchten. Vielen Dank!

J
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 7. September 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Hervorragender Service (besonders der Sommelier für die Auswahl der Weine und die fachkundige Erläuterung), Vegetarisches Menü trotz keiner Vorbestellung, Tolles Essen, die Weinreise ein Traum. Ein rund herum gelungener Abschluss unseres Hochzeitstages. Sehr zu empfehlen.

R
1 Bewertung
Besucht am 30. August 2019
Gesamt 4Essen 5Service 5Ambiente 4

Gehobene Bistro- Atmosphäre mit sehr aufmerksamen Service, qualitativ sehr hochwertigem Menue mit erlesener Speisenauswahl und Zubereitung. Gehobenes Preissegment im Vergleich zu anderen Restaurants auf diesem Niveau.

JH
Pittsburgh
1 Bewertung
Besucht am 21. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Nelson ist und bleibt ein Künstler. Fantastisches, phantasievolles Essen, toller Service. Absolut empfehlenswert.

L
Raum New York
7 Bewertungen
Besucht am 20. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir besuchen mit Freunden gelegentlich Sterne-Restaurants.

B
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 17. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Danke an Nelson und sein Team für diesen tollen Abend und das einzigartige Geschmackserlebnis

M
München
1 Bewertung
Besucht am 16. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Herr Müller ist ein glänzender Gastgeber. Er begrüßt die Gäste persönlich, kümmert sich um die Garderobe, bedient an jedem Tisch mindestens einmal selbst und verabschiedet die Gäste freundlich. Essen und Service ausgezeichnet. Auch der Gastraum. Unbedingt empfehlenswert!

b
1 Bewertung
Besucht am 16. August 2019
Gesamt 3Essen 4Service 3Ambiente 4

Schönes Ambiente, sehr gutes, von Nelson Müller persönlich serviertes Essen.
Ansonsten leichte Schwächen im Bereich Service.

OT
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 14. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 3Ambiente 4

Der Service ist noch ausbaufähig und die Waschräume könnten einen „Twist“ gebrauchen.
Sonst alles sehr gut! Ein Gaumenschmauss!

PL
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 13. August 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Nelson Müller und sein gesamtes Team haben uns mit wunderbarem Essen und ausgezeichnetem Service beeindruck. Wir kommen sehr gerne wieder und empfehlen einen Besuch in der Schote gerne weiter.

J
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2019
Gesamt 3Essen 5Service 5Ambiente 1

Ich finde von einem Gourmet-Restaurant in dieser Preisklasse gehört ein gewisses Ambiente dazu. Es gab noch nicht einmal eine Tischdecke bzw. Kerzenleuchter! Es gab keine Getränkekarte, nur eine weit überteuerte Weinkarte. Das Essen war wirklich hervorragend aber der ganze Rahmen passte einfach nicht dazu!!!

F
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Es geht nicht besser. Nelson Müller war anwesend und kümmerte sich persönlich um seins Gäste. Bdiente mit und unterhielt sich mit den Gästen.
Es war ein tolles Erlbnis und wir werden wieder kommen.
Gleiches gilt für sein Personal

PG
1 Bewertung
Besucht am 17. Juli 2019
Gesamt 3Essen 5Service 4Ambiente 2

Offene Küche ist schön, die Dämpfen sollten besser aufgeleimter werden. Die BratGerüche sind relativ extrem.

DH
1 Bewertung
Besucht am 17. Juli 2019
Gesamt 3Essen 4Service 3Ambiente 3

Liebe Lesenden, wir hatten uns auf einen netten und ruhigen Abend bei ihnen gefreut. so viel vorweg, das Essen war sehr! Leider hat ihr Sommelier uns bezüglich der Abrechnung betuppt. Meine Frau hatte ein 4 Gang Menü und ich hatte ein 6 Gang Menü. Abgerechnet hat der Sommelier 2 x 6 Gang Menü! :-(( Des Weiteren fanden wir die grünen Bänke an den Tischen alles andere als beqeum. Die Geräuschkulisse, unterstützt durch die piepsenden Töne aus der offenen Küche waren leider auch nicht angenehm. (Unser Wecker hat den selbigen Piepston! ;-)) Im großen und ganzen waren wir doch enttäuscht, da wir nach dem Umzug nun das erste Mal in den neuen Räumlichkeiten waren. Schade! Mit freundlichen Grüßen D.H. aus Velbert

Restaurant Schote
Geantwortet: 22. Juli 2019

Liebe Gäste, schade, dass wir Sie mit der neuen Schote nicht begeistern konnten. Auch tut es uns leid, dass sich der Fehlerteufel in Ihre Rechnung eingeschlichen hat. Dabei handelt es sich nicht um ein mutwilliges „Betuppen“, sondern vielmehr um ein menschliches Versehen, das leider, trotz sorgfältigem Arbeiten, vorgekommen ist. Bitte senden Sie uns Ihre Bankverbindung zu (office@nelson-mueller.de), wir überweisen den zu viel gezahlten Betrag umgehend zurück. Danke & viele Grüße Ihr Schote-Team

Melden
I
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 11. Juli 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir freuen uns für Nelson Müller, dass sich die Schote am Rüttenscheider Stern so wohl fühlt!

M
Raum Düsseldorf
5 Bewertungen
Besucht am 28. Juni 2019
Gesamt 2Essen 4Service 2Ambiente 1

Kein Vergleich mehr zur Emmastr.

GW
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 21. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Ein Gaumenschmaus von Anfang bis Ende. Sehr aufmerksames und freundliches Personal.

CT
1 Bewertung
Besucht am 14. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Ein hervorragender Abend. Fantastisches Essen, harmonische Weine, aufmerksame und freundliche Bedienung. Nelson Müller war ein Erlebnis. Jederzeit gerne wieder.

PE
1 Bewertung
Besucht am 13. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 4Ambiente 5

Alles war fantastisch - mit einer klitzekleinen Einschränkung: Das Bier war eindeutig zu warm.

u
1 Bewertung
Besucht am 5. Juni 2019
Gesamt 4Essen 5Service 4Ambiente 3

Es war lecker wie immer, aber wir haben uns in der Emmastr. wohler gefühlt.
Die neuen Räume sind eher etwas banal.

m
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 25. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir haben den letzten Abend in der Schote -Emmastraße sehr genossen und freuen uns auf ein Wiedersehen am Rüttenscheider Stern!

BW
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 16. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir waren, wie immer sehr zufrieden und haben alles, das Essen, Ambiente und den Service sehr genossen.
Schade, mit etwas Wehmut waren wir dort in der Emmastrase ein letztes Mal zum Essen.
Wir kommen gerne in die "neue Schote" und freuen uns darauf.
Gutes Gelingen, bis bald
Barbara und Karl-Heinz Scheidtmann

JR
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 15. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

War ein echt schöner Abend. Würde es gerne wiederholen

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 4. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wie immer alles top!

L
1 Bewertung
Besucht am 1. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Super leckeres Essen, das Sous vide Schwein war der Hammer.
Die Kellner super freundlich, gingen auf die Wünsche ein.

Das Highlight des Abends, noch den Chef persönlich in der Küche getroffen für ein Foto zusammen.

Einfach ein schöner Abend.

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 30. April 2019
Gesamt 3Essen 4Service 3Ambiente 3

Haute Cuisine auf die Spitze getrieben im negativen Sinn...
Portionen definitiv zu klein.
Da sollte man mal Schuhbeck und Lafer über die Schultern schauen!
Zu lange Wartezeiten zwischen den Gängen, ansonsten stimmig.

d
Raum Düsseldorf
2 Bewertungen
Besucht am 30. April 2019
Gesamt 3Essen 5Service 3Ambiente 3

2 Personen. Roots & Culture. 6 Gänge mit Weinbegleitung. Das Essen hervorragend. Jeder Gang bot mehrfach überraschende Genüsse. Aperitif auf Empfehlung des Hauses: Prosecco Rosé. Auf der Rechnung später das Glas für unerwartete 21 Euro - sportlich.
Deutlich zu kleine Portionen. Gut essen und satt werden gehören zwingend zusammen. Ich möchte mich nach einem Restaurantbesuch nicht mit dem Gedanken an eine Currywurst beschäftigen müssen, statt mich noch eine ganze Weile an tolle Geschmäcker erinnern zu dürfen.
Dreimal sehr lange Wartezeiten zwischen den Gängen. Der Wein wird warm, der Hunger nagt. Es leeren sich Weinglas, Brotkorb und Wasserflasche. Nach einer Dreiviertelstunde kommt der Gang zu dem der Wein korrespondieren sollte. Es wird mit einer Geste der Großzügigkeit ein wenig nachgeschenkt.
Mehrfache verwöhnte uns der Kellner mit Kommentaren wie "Vielleicht hat der Nelson heute ja Lust noch mal die Rund zu machen und Guten Tag zu sagen". Wie das wohl "der" Nelson findet? Wir fanden es doof.
Die in die Jahre gekommene Einrichtung wirkte auf uns eher unangenehm gediegen. Nach dem Umzug an den neuen Standort darf man hier sicherlich Änderungen erwarten.
Das Restaurant als Ganzes vermittelt nicht die Atmosphäre, die man mit dem freundlich zugeneigten Auftreten von Herrn Müller im TV verknüpft. Schade.
Fazit: Sehr gut gegessen. Wir hatten einen schönen Abend. In der Schote einen schlechten Tag erwischt? Preis-Leistung geht so nicht in Ordnung.

E
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 27. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir haben uns bei sehr guten Essen und guten Wein sehr gut aufgehoben Gefühl

N
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 20. April 2019
Gesamt 3Essen 4Service 4Ambiente 5

Viel zu lange Wartezeit zwischen Vorspeise und Hauptspeise 40 Minuten!!! Ungewöhnliche kleine Portionen.keine Preisliste für Cognac

D
Raum Düsseldorf
2 Bewertungen
Besucht am 19. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir waren zum ersten Mal dort. Absolut empfehlenswert. Wir hatten einen tollen Abend, wo alles stimmte. Das Essen: Phantastisch!!

MM
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 11. April 2019
Gesamt 4Essen 4Service 3Ambiente 2

There was a large table of 16 persons , who made a lot of noice. It was disturbing.
We do not drink wine and because it was already late we took online two plates.
The lady who took the order forgot to be kind.
The Total result for such expensive restaurant was not so possitive.
Next time we look for another restaurant.

Melden
B
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 11. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Äußerst freundliche und kompetente Bedienung. Danke für die vielen interessanten Geschmackserlebnisse - inclusive der interessanten "Zugaben".

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. März 2019
Gesamt 4Essen 4Service 5Ambiente 4

Super Aufmerksamkeit des Service. Sehr gute Beratung beim Wein.

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 12. März 2019
Gesamt 4Essen 4Service 5Ambiente 4

Herr Müller kam persönlich an den Tisch - eine nette Geste !

OT
Schwarzwald
1 Bewertung
Besucht am 8. März 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Hier war alles 1. Klasse: Ambiente, Service, Essen. Traumhaft!

AC
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 28. Februar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 4Ambiente 4

Tolles Essen, Chef vor Ort, etwas ganz Besonderes!

OT
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 26. Februar 2019
Gesamt 5Essen 4Service 5Ambiente 5

Die beiden umfangreichen Menüs bieten verschiedene Highlights, von der Maronensuppe über den kleinen Holzkohlegrill am Tisch bis zum Champagner-Eis.
Der Service, die Aperitifs und die exzellente Weinempfehlung rundeten das Menü ab.
Leider hielt das als butterweich angekündigte Wagyu-Rind nicht ganz, was versprochen wurde, da es sich um ein minimal durchwachsenes Stück handelte. So landete der am gespanntesten erwartete Gang letztlich am unteren Ende meiner persönlichen Skala. Dem Gesamterlebnis tut das aber trotzdem keinen Abbruch!

A
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 22. Februar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Eine Freude Gast zu sein, es gab natürlich Perfekte Qualität, der Gastgeber in Perfektion, wir kommen gerne wieder. Reisenden Handwerker Gesellen (auf der Walz) wurde der Vorspruch im Lokal erlaubt, kam bei allen Gästen sehr gut an.

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 22. Februar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Erlesene Speisen der Sterneküche mit Liebe und Engagement freundlich, aufmerksam und informativ vom Service präsentiert. Nelson Müller legte dann auch noch selbst Hand an. Der Sommelier verstand sein Handwerk.
Fazit:
Der Leistung entsprechende Preise machen dieses Event - zumindest für uns - zu einem besonderem, sicherlich nicht alltäglichem Erlebnis.

A
1 Bewertung
Besucht am 21. Februar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir haben im Restaurant Schote einen unvergesslichen Abend verbracht. Der Service, die Speisen und die Getränke waren herausragend. Wir haben uns für das "Roots"-Menü mit alkoholfreier Begleitung entschieden und unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Rundum perfekt!

1
2
3
20