Restaurant Schote

4.7
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
798 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
51 Euro und darüber
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Moderne französische Küche

Top-Etiketten:

Kreative Küche
Besondere Anlässe
Passend für Feinschmecker
Im Sommer 2019 hat Nelson Müller seine beiden Restaurant, das Sterne gekrönte Gourmetrestaurant Schote sowie seine Brasserie MÜLLERS auf der RÜ unter einem Dach vereint.
In dunklem Grün, mit Naturmaterialen eingerichtet und mit Möbeln von Vitra sowie moderner Kunst der Galerie Schulte-Goltz ausgestattet, heißt das Restaurant Schote nun in stylishem, edlem Ambiente willkommen.
Die offene Küche bildet die Verbindung zwischen dem Restaurant Schote sowie der Brasserie und des Imbiss des MÜLLERS auf der RÜ.
"Wir alle brauchen Essen, das die Seele umarmt“, sagt der Sternekoch, Nelson Müller „mit Geschmäckern, die man aus der Kindheit kennt.“ Gerichte aus klassischen, bodenständigen Zutaten, ideenreich verarbeitet, geben in seinem Menü "Roots & Culture" Erdung und bringen vielleicht das eine oder andere wieder ins Gleichgewicht.
Die ausgesuchten Weine zeigen eine deutliche Leidenschaft für deutsche Tropfen.
Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah.
Was 798 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.7Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.8
Essen
4.7
Service
4.4
Ambiente
4.4
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
96 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
HH
1 Bewertung
Besucht am 21. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ein in Frankreich erfahrener "Sterne-Esser" entdeckt bei Nelson Müller neue, bis dahin nie wahrgenommene Aromen, auf die verschiedenen Gänge hervorragend abgestimmte Weine. Ein großes Abenteuer!

f
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 10. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Einfach ein tolles Erlebnis und empfehlenswert für alle die Qualität und Service genießen möchten.
Besuchen die Schote gerne wieder.

H
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir, mein Sohn und ich, waren sehr angetan von unserem Aufenthalt im Restaurant. Von A-Z alles super. Der Empfang hat uns gleich eine wohltuende Atmosphäre, die uns den ganzen Abend begleitet hat, vermittelt. Unser Gaumen wurde mit Köstlichkeiten verzaubert, eine Gaumenexplosion nach der anderen. Wobei es durchaus regionale Zutaten, wie Grünkohl, Schwarzwurzeln, Rosenkohl, oder Kasseler, Bauchfleisch, geröstete Blutwurst, in einer Komposition vereint gab, das man trotz des hohen Niveaus wusste, ich befinde mich noch immer mitten im Ruhrpott. Einfach klasse.
Wir möchten uns für den wundervollen Abend bei dem tollen Team, welches uns fachkundig durch jeden Menuegang begleiteten, sowie den Herren Somelier`s , bedanken, die immer die entsprechenden Getränke zu jedem Gang kredenzten. Einfach klasse.
Liebe Grüße an das gesamte tolle Team um Herrn Nelson Müller herum!! Chapeau!!!

OT
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Ein perfekter Abend, fantastisches Essen. Was uns jedoch negativ aufgefallen ist, daß Leistungen die augenscheinlich im Menüpreis mit inbegriffen erschein, im Nachhinein auf der Rechnung stehen.

D
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 26. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Die Schote bietet erstklassiges Essen und dazu passende Weine in schöner und zwangloser Atmosphäre... Geschmackserlebnis pur und sehr filigran angerichtet...

PW
Raum Düsseldorf
8 Bewertungen
Besucht am 26. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Der Besuch bei der Schote ist immer wieder ein Erlebnis!

H
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war ein wunderschöner, unvergesslicher Abend. Man kann nur sagen, alles perfekt, super!!!
Das Essen, das Ambiente, der Service und vor allem Nelson Müller (er war da und das an Weihnachten, einfach unglaublich).
Demnächst mit Sicherheit wieder!!!!!

KH
1 Bewertung
Besucht am 30. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Mir persönlich hätten die Speisen ein wenig wärmer sein können

c
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 30. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

NAchdem wir vor einigen Jahren in der "alten" Schote zu Besuch waren, hat uns sehr interessiert, wie es in der "neuen" Schote. wird. Wie schon in der Sternchenbewertung dargestellt, hat der Abend sowohl von den Speisen und Kreationen als auch vom Ambiente unsere Erwartungen übertroffen.

SW
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 28. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wunderbare Atmosphäre, erstklassiges Essen und top Bedienung. Es ist einfach ein Erlebnis, es sich in der Schote gut gehen zu lassen. Das rechtfertigt auch den Preis. Daumen hoch.

HP
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 22. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Rundum hatten wir einen schönen Abend, die einzelnen Gänge wurden prima vom Service Personal präsentiert und erklärt. Die kleinen kulinarische Kunstwerke waren jedes für sich sehr, sehr lecker! Einen kleinen Kratzer muß man schon anmerken. Der Kartoffelstampf mit Roter Beete war leider nicht als Kartoffelstampf zu deuten.....eher als Kartoffel Rote Beete Spiegel. Eine kleine Nuss aus Kartoffelstampf auf einem Rote Beete Spiegel würde sicherlich bei den Gästen gut ankommen und das kleine Kunstwerk noch besser machen als es schon ist.

FW
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 16. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

das einzige, was ich zu bemängeln habe ist: wenn ich zu einem 6-Gang-Menu eine Weinbegleitung bestelle und dann bei 2 Gängen Bier stattdessen serviert bekommen, erwarte ich dass man mich zumindest vorher fragt, ob mir das recht ist. Ich habe schließlich eine Weinbegleitung und keine Bierbegleitung bestellt.
Das Essen war hervorragend und der Service ebenfalls.

M
1 Bewertung
Besucht am 13. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente5

Die vom Restaurant-Management versprochene Parkplätzeverfügbarkeit ist leider auch Abends am Rüttenscheider Stern in Essen eine Fiktion. Wir hatten einfach pures Glück, unweit von Schote einen Parkplatz zu ergattern. Wer also einen kulinarischen Genussabend bei Herrn Müller plant, sollte vielleicht auf Taxi ausweichen.
Das Bedienungspersonal war über dem Menüinhalt sehr gut informiert obwohl am Anfang unnötig ernstblickend, distanziert und etwas kühl. Allerdings nach dem zweiten Gang wurde nach unseren Bemühungen das Eis gebrochen.
Es täte dem Restaurant sicherlich gut, den zukünftigen Gesten etwas mehr Freiheit in Menü-Zusammenstellung zu lassen. Die begleitenden Weine waren insgesamt gut obwohl für die Jahrgänge einen Hauch überteuert. Die Speisen waren sehr professionell vorbereitet und serviert obwohl die Pietät des ehemaligen Residence-Restaurants in Essen-Kettwig haben wir etwas vermisst.
Kulinarisch haben wir viel Raffinesse, hochwertige Zutaten und eine große Gaumenfreunde erlebt.

c
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 9. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein tolles Erlebnis das Essen ist einfach Spitze, die Getränke Empfehlungen waren auch Super. Alles in allem ein gelungener Abend, kann ich nur weiterempfehlen.

AD
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Hallo!
Wenn ich ehrlich sein sollte, war ich vom ersten Eindruck nicht begeistert. Doch der Eindruck täuschte.
Gemütliches Ambiente gepaart mit freundlichen und kompetenten Service. Immer wissen was man auf dem Teller hat und wie es zubereitet wurde. Es ist ein Highlight dort speisen zu dürfen.
Weiterempfehlung wird garantiert.

A
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente3

Der Besuch in der Schote war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Das Essen war wieder ganz hervorragend, kleine Kunstwerke auf dem Teller. Die begleitenden Weine waren ebenfalls von bester Qualität, hätten uns jedoch gewünscht, dass man bei dem Preis für die begleitenden Weine auch mal etwas nachgeschenkt hätte. Aber dennoch: es war rundum ein sehr gelungener Abend.

L
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Die Nicht-Alkoholische Begleitung war bis auf den Apfelsaft nicht gut - künstlicher Geschmack z.B.

Die junge Frau, die uns am Anfang in unfreundlichen und bundeswehrmäßigen Ton belehrte, dass ich doch dass vorgegebene Menü essen muss, war unangenehm für mich. Wieso soll ich was essen, was mir nicht schmeckt ?
Gott sei Dank hat der junge Mann die weitere Beratung und Bedienung übernommen, vermutlich der Sommelier. Schön fand ich, dass N. Müller noch an den Tisch kam, seinetwegen buchte ich dort anlässlich meines Geburtstags den Tisch.

AG
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 26. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Super Restaurant um einen schönen Abend zu verbringen, das Essen ist spitzen mäßig klasse. Obwohl manchmal hatte man das Gefühl von zu viel Salz. Nicht gefallen hat die Enge in der Schote und durch die Küche viel zu laut! Nicht zu empfehlen die Getränke Auswahl zu überteuert für viel zu wenig Inhalt und immer ungleich eingeschenkt! Personal soweit sehr nett!

HB
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 26. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein wunderschöner Abend,angefangen mit dem Shuttlesevice(tolle Idee).Das Essen war hervorragend,inklusive der Getränkeberatung.Die Servicekräfte sind alle zuvorkommend und kompetent und sehr nett.Tolles Ambiente im Restaurant.
Einziger Kritikpunkt:Die Toilettensitze müssten mal ausgetauscht werden.
Und leider hat das mit den bestellen Autogrammen(2Stück) nicht geklappt,aber man hat versprochen sie per Post zuzuschicken.
Komme gerne wieder!!!

BG
1 Bewertung
Besucht am 19. Oktober 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Ein schöner Abend mit sehr guten Speisen und Weinen.

ME
1 Bewertung
Besucht am 11. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir hatten einen wunderbaren Abend mit einem hervorragenden Menü und großartigem Service!

PW
Raum Düsseldorf
8 Bewertungen
Besucht am 10. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Dies war nicht unser erster Besuch in der Schote, aber der erste in der neuen Location. Als wir das erste Mal gehört haben, dass die Schote mit dem Müllers zusammengelegt werden soll waren wir etwas skeptisch,ob das so funktioniert, vor allem im Hinblick auf ein Sterne-Restaurant.
Nach unserem Besuch kann ich sagen, dass alle Zweifel ausgeräumt sind. Die „neue“ Schote ist echt ein cooler Laden geworden und man fühlt sich rundherum wohl. Der Service ist wie gewohnt spitze und das Essen einfach nur super lecker und filigran angerichtet; so wie man es auch aus der Emmastr. gewohnt ist.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!

F
1 Bewertung
Besucht am 5. Oktober 2019
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Jammern auf hohem Niveau: Es hätte alles ein wenig weniger salzig sein können.

RG
1 Bewertung
Besucht am 2. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Menü perfekt;
kompetente Beratung zur passenden Weinempfehlung;
ausgewogene Stimmung im Lokal durch souveränen Service;
Nelson Müller nimmt sich Zeit für ein kurzes Gespräch mit seinen Gästen;
Das Restaurant ist richtig gut geführt!

Vielen Dank für den genussvollen Abend!

MC
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 28. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir komen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und waren schon das 2. Mal dort. Allerdings diesmal in neuen Räumlichkeiten. Es war rundum alles perfekt. Das Essen war eine Augenweide und hat hervorragend geschmeckt. Wir wurden sogar teilweise von Herrn Nelson Müller bedient, was diesen Abend noch mehr zum Erlebnis werden ließ.
Das Restaurant ist einzigartig und hier kocht für mich der „Beste“. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

WB
1 Bewertung
Besucht am 27. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein sehr schöner Abend bei exzellenten Essen und gutem Wein

V
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 21. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein unglaublich guter Abend. Vom Empfang bis zum Abschied, vom Essen und Wein über den Service bis zur Atmosphäre: Wohlfühl pur!

EB
1 Bewertung
Besucht am 21. September 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Sehr geehrte Damen und Herren, der Besuch war ein voller Erfolg. Neben den köstlichen Speisen ist insbesondere der perfekte Service zu loben - ausgesprochen höflich und
zuvorkommend. Mit freundlichen Grüßen Ernst und Sabine Bernsdorf

JP
1 Bewertung
Besucht am 14. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Freundlicher und gut gelaunte Servicemitarbeiter. Sehr gutes Essen und dann noch die persönliche Begleitung durch Nelson Müller stehen für einen tollen Abend, an den wir unseren erinnern und
weshalb wir wiederkommen und eine deutliche Empfehlung aussprechen möchten. Vielen Dank!

J
Berlin
4 Bewertungen
Besucht am 7. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Hervorragender Service (besonders der Sommelier für die Auswahl der Weine und die fachkundige Erläuterung), Vegetarisches Menü trotz keiner Vorbestellung, Tolles Essen, die Weinreise ein Traum. Ein rund herum gelungener Abschluss unseres Hochzeitstages. Sehr zu empfehlen.

R
1 Bewertung
Besucht am 30. August 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Gehobene Bistro- Atmosphäre mit sehr aufmerksamen Service, qualitativ sehr hochwertigem Menue mit erlesener Speisenauswahl und Zubereitung. Gehobenes Preissegment im Vergleich zu anderen Restaurants auf diesem Niveau.

JH
Pittsburgh
1 Bewertung
Besucht am 21. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Nelson ist und bleibt ein Künstler. Fantastisches, phantasievolles Essen, toller Service. Absolut empfehlenswert.

L
Raum New York
7 Bewertungen
Besucht am 20. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir besuchen mit Freunden gelegentlich Sterne-Restaurants.

B
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 17. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Danke an Nelson und sein Team für diesen tollen Abend und das einzigartige Geschmackserlebnis

M
München
1 Bewertung
Besucht am 16. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Herr Müller ist ein glänzender Gastgeber. Er begrüßt die Gäste persönlich, kümmert sich um die Garderobe, bedient an jedem Tisch mindestens einmal selbst und verabschiedet die Gäste freundlich. Essen und Service ausgezeichnet. Auch der Gastraum. Unbedingt empfehlenswert!

b
1 Bewertung
Besucht am 16. August 2019
Gesamt3Essen4Service3Ambiente4

Schönes Ambiente, sehr gutes, von Nelson Müller persönlich serviertes Essen.
Ansonsten leichte Schwächen im Bereich Service.

OT
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 14. August 2019
Gesamt5Essen5Service3Ambiente4

Der Service ist noch ausbaufähig und die Waschräume könnten einen „Twist“ gebrauchen.
Sonst alles sehr gut! Ein Gaumenschmauss!

PL
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 13. August 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Nelson Müller und sein gesamtes Team haben uns mit wunderbarem Essen und ausgezeichnetem Service beeindruck. Wir kommen sehr gerne wieder und empfehlen einen Besuch in der Schote gerne weiter.

J
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2019
Gesamt3Essen5Service5Ambiente1

Ich finde von einem Gourmet-Restaurant in dieser Preisklasse gehört ein gewisses Ambiente dazu. Es gab noch nicht einmal eine Tischdecke bzw. Kerzenleuchter! Es gab keine Getränkekarte, nur eine weit überteuerte Weinkarte. Das Essen war wirklich hervorragend aber der ganze Rahmen passte einfach nicht dazu!!!

F
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 19. Juli 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Es geht nicht besser. Nelson Müller war anwesend und kümmerte sich persönlich um seins Gäste. Bdiente mit und unterhielt sich mit den Gästen.
Es war ein tolles Erlbnis und wir werden wieder kommen.
Gleiches gilt für sein Personal