Restaurant Schote

4.7
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
815 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
51 Euro und darüber
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Moderne französische Küche

Top-Etiketten:

Kreative Küche
Besondere Anlässe
Romantisch
Im Sommer 2019 hat Nelson Müller seine beiden Restaurant, das Sterne gekrönte Gourmetrestaurant Schote sowie seine Brasserie MÜLLERS auf der RÜ unter einem Dach vereint.
In dunklem Grün, mit Naturmaterialen eingerichtet und mit Möbeln von Vitra sowie moderner Kunst der Galerie Schulte-Goltz ausgestattet, heißt das Restaurant Schote nun in stylishem, edlem Ambiente willkommen.
Die offene Küche bildet die Verbindung zwischen dem Restaurant Schote sowie der Brasserie und des Imbiss des MÜLLERS auf der RÜ.
"Wir alle brauchen Essen, das die Seele umarmt“, sagt der Sternekoch, Nelson Müller „mit Geschmäckern, die man aus der Kindheit kennt.“ Gerichte aus klassischen, bodenständigen Zutaten, ideenreich verarbeitet, geben in seinem Menü "Roots & Culture" Erdung und bringen vielleicht das eine oder andere wieder ins Gleichgewicht.
Die ausgesuchten Weine zeigen eine deutliche Leidenschaft für deutsche Tropfen.
Warum auch in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah.
Was 815 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.7Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.8
Essen
4.8
Service
4.5
Ambiente
4.5
Preis-Leistung
Lärm · Gemäßigt
99 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
Sortieren nach
Filter
OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
3 Bewertungen
Besucht am 3. September 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super Service, geschmackvolles Essen, wie immer klasse!

PO
PeterO
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 20. August 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente3

Überraschende Geschmackskombinationen, kreative Neuinterpretationen klassischer Gerichte, hochwertige Grundzutaten. All das in etwas anstrengender Bistro-Athmosphäre. Service sehr angenehm und aufmerksam. Überzeugender Sommelier mit tollen Tipps zur "Weinbegleitung".

SH
SusanneH
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 20. August 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Eine außergewöhnliche Erlebnisreise durch die Kulinarik der Sterneküche. Jeder Gang ein kleines Kunstwerk! Wir haben das 6 Gang Menü mit Weinbegleitung gewählt. Der Umfang der einzelnen Gänge war sehr überschaubar, es gab jedoch 2 x einen Gruß aus der Küche und hervorragendes Brot während des gesamten Abends.

Der Sitzbereich ist geräumig und ruhig, jedoch waren wir doch sehr irritiert über die Enge im Eingangsbereich und auf dem Weg zum Sitzbereich, in dem sich nahezu das komplette Personal tummelt und auch das Brot geschnitten und gelagert wird. Abstand zu Coronazeiten ist hier nahezu nicht möglich. Der Mund- und Nasenschutz des Bedienpersonals ist von lächerlich kleiner Größe und besteht eigentlich nur aus einem winzigen Stück Kunststoff, so dass man entweder von Mund- oder von Nasenschutz sprechen müsste. Dafür gibt es eine dicke Abwertung. Das darf nicht sein. Die Köche im offenen Kochbereich haben verständlicherweise keinen Mund- und Nasenschutz, aber auch keine Abtrennung, so dass auch dort eine relative Nähe zum vorbeieilenden übrigen Personal und auch den Gästen gibt.

P.S. Der Koch sollte sich abgewöhnen, sich ständig mit den Fingern etwas in den Mund zu schieben.

RJ
RitaJ
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 11. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein kulinarisches Erlebnis, das wir auf jeden Fall wiederholen werden.

OT
OpenTable-Gast
Bonn & Umgebung
3 Bewertungen
Besucht am 5. August 2020
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Leckere, aromatische Speisen, gute Weinkarte mit fairen Preisen, netter kompetenter Sommelier.

Nicht immer besonders aufmerksamer Service.

Ambiente verbesserungsfähig.

Für die gebotene Küchenleistung ist der Preis zu hoch.

Nelson Müller erscheint zwar kurz am Tisch, scheint aber etwas uninteressiert an der Einschätzung der Gäste.

BK
BrigitteK
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 16. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war ein Erlebnis. Man muss Zeit mitbringen - wir saßen vier Stunden, aber es war durchaus abwechslungsreich, weil jeder Gang sehr spannend präsentiert wurde. Was man wissen muss: das Konzept richtet dich auf Menüs aus, man kann nicht a la carte wählen - da muss man durch. Es lohnt sich aber auf alle Fälle. Auch die Weinbegleitung ist toll und wird vom kundigen Sommelier eloquent präsentiert.

OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
3 Bewertungen
Besucht am 7. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Super lecker, toll angerichtet, klasse Service

Melden
B
Barbara55
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 11. Juni 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein super tolles Erlebnis mit sehr tollem Essen, sehr gutem Servicepersonal, einem tollen Weinsommelier, ein unvergessener Abend

KT
KirstenT
1 Bewertung
Besucht am 2. Juni 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es gab wirklich nichts zu beanstanden - einmalig. Serviceleistungen einfach nur toll das Essen ausgezeichnet. Superfreundliches Personal. Auch der Chef war mehrfach an unserem Tisch. Der Shuttleservice war ganz hervorragend sehr netter junger Mann hervorragend gefahren sehr gerne wieder. Es war für einen besonderen Tag (unser 20. Hochzeitstag) ein besonderes Ambiente😃

PH
PiusH
1 Bewertung
Besucht am 14. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir hatten einen unglaublich schönen Abend. Wir haben uns von ersten Moment an sehr wohl gefühlt und wurden professionell durch den Abend begleitet. Wir kommen gerne wieder....:-))

BB
BrittaB
1 Bewertung
Besucht am 10. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Mein Mann und ich haben die Atmosphäre genossen , unaufgeregt , liebevoll und focusiert.Besonders hervorzuheben war die Auswahl und Korrespondenz der Weine , der Somelier war ausgezeichnet!

AR
AndreasR
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 4. März 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Unglaublich. In Worte kaum zu fassen, so gut ist das Essen. Ich musste beim Essen ein paar Mal lachen, weil das Essen so geschmackvoll, so facettenreich, so fantastisch war. Hab etwas ähnliches noch nie erlebt. Eine tolle Reise auf die Herr Müller seine Gäste einlädt. Das Essen war jeden Euro wert. Nebenbei war der Service auf dem gleichen Niveau. Ebenfalls mehr als ausgezeichnet.

AB
AlfB
Nürnberg
1 Bewertung
Besucht am 26. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ausgezeichnetes Essen, das den einen Michelin Stern mindestens wert ist. Es wird direkt im Gastraum gekocht, und trotzdem ist die Atmosphäre total ruhig, entspannt und freundlich. Der Chef Nelson Müller serviert fleißig mit.

BS
BerndS
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 25. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ich gehe zweimal jährlich in die Schote und bin immer wieder begeistert von den Speisen und den kreativen Ideen. Auch die Weine sind perfekt ausgesucht. Wie andere Besucher auch schon festgestellt haben, sind die Geräusche der offenen Küche in der neuen Location mal mehr mal weniger wahrnehmbar. Dafür bekommt man einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise einer Sterneküche.

S
Sternchen
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 25. Februar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Herr Müller und sein Team haben uns einen wunderschönen Abend bereitet mit leckeren und außergewöhnlich angerichteten Speisen.
Ebenso war der Shuttleservice perfekt. Alles sehr zu empfehlen!

AP
ArndP
1 Bewertung
Besucht am 15. Februar 2020
Gesamt3Essen4Service3Ambiente3

Wurde 2 Tage vorher angerufen ob Nahungsmittelunverträglichkeiten bestehen. Bei mit eine
Laktoseintolleranz. Am Tisch angekommen beim 1. Gang wusste man nichts davon. Auf mein bitten hin wurden dann Öl und Salz gebracht. Mein bestelltes alkoholfreies Bier wurde vergessen und kam erst auf erneute Nachfrage. Das Reh wurde bei meiner Frau kalt serviert. Nach kurzer Zeit ( nach Reklamtion ) wurde es wieder serviert - leider nicht viel wärmer - . Die Bedienung war sehr nett. Jedoch die Lautstärke finden wir, war für ein Sterne Restaurant einfach nicht ok. Da haben wir in unserer Heimatstadt in der wir ebenfalls 2 Sterne Köche haben andere Erfahrungen gemacht. TUT uns leid.
MFG

M
Montrose2003
Bergisches Land
1 Bewertung
Besucht am 8. Februar 2020
Gesamt3Essen3Service3Ambiente2

Das Restaurant Schote ist von der Emmastraße 25 in die Rüttenscheider Straße 62 umgezogen und nimmt jetzt einen Teil der Räumlichkeiten des Bistro's MÜLLERS auf der RÜ ein. Die Räumlichkeiten sind hier etwas beengt, am Samstag Abend war es recht unruhig und laut, wohl auch wegen der sehr nahen Küche. Die Speisen sind sehr schmackhaft und von hoher Qualität, dabei kunstvoll dekoriert. Bei einigen Speisen passt die darunterliegende Gelplatte nicht so recht ins Bild, insbesondere wenn sie verrutscht ist oder am Ende des Gangs auf dem Teller verbleibt. Hochwertige Zutaten stehen im Mittelpunkt des 4-Gänge Menüs - Kaisergranat, Petersfisch, Pfaffenschnittchen, Rehmedaillons - wobei die Gemüsebeilage für unseren Geschmack deutlich zu kurz kam. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, Sommelier und Weinauswahl sind eine Freude. Ein schönes Erlebnis, wobei wir uns ein wenig mehr versprochen hatten.

HH
HHKK2020
1 Bewertung
Besucht am 21. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Ein in Frankreich erfahrener "Sterne-Esser" entdeckt bei Nelson Müller neue, bis dahin nie wahrgenommene Aromen, auf die verschiedenen Gänge hervorragend abgestimmte Weine. Ein großes Abenteuer!

f
famla
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 10. Januar 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Einfach ein tolles Erlebnis und empfehlenswert für alle die Qualität und Service genießen möchten.
Besuchen die Schote gerne wieder.

H
Hildegard04
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir, mein Sohn und ich, waren sehr angetan von unserem Aufenthalt im Restaurant. Von A-Z alles super. Der Empfang hat uns gleich eine wohltuende Atmosphäre, die uns den ganzen Abend begleitet hat, vermittelt. Unser Gaumen wurde mit Köstlichkeiten verzaubert, eine Gaumenexplosion nach der anderen. Wobei es durchaus regionale Zutaten, wie Grünkohl, Schwarzwurzeln, Rosenkohl, oder Kasseler, Bauchfleisch, geröstete Blutwurst, in einer Komposition vereint gab, das man trotz des hohen Niveaus wusste, ich befinde mich noch immer mitten im Ruhrpott. Einfach klasse.
Wir möchten uns für den wundervollen Abend bei dem tollen Team, welches uns fachkundig durch jeden Menuegang begleiteten, sowie den Herren Somelier`s , bedanken, die immer die entsprechenden Getränke zu jedem Gang kredenzten. Einfach klasse.
Liebe Grüße an das gesamte tolle Team um Herrn Nelson Müller herum!! Chapeau!!!

OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Ein perfekter Abend, fantastisches Essen. Was uns jedoch negativ aufgefallen ist, daß Leistungen die augenscheinlich im Menüpreis mit inbegriffen erschein, im Nachhinein auf der Rechnung stehen.

D
Doubleaich
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 26. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Die Schote bietet erstklassiges Essen und dazu passende Weine in schöner und zwangloser Atmosphäre... Geschmackserlebnis pur und sehr filigran angerichtet...

PW
PiereWlo
Raum Düsseldorf
9 Bewertungen
Besucht am 26. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Der Besuch bei der Schote ist immer wieder ein Erlebnis!

H
Horst25122019
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war ein wunderschöner, unvergesslicher Abend. Man kann nur sagen, alles perfekt, super!!!
Das Essen, das Ambiente, der Service und vor allem Nelson Müller (er war da und das an Weihnachten, einfach unglaublich).
Demnächst mit Sicherheit wieder!!!!!

c
classical
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 30. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

NAchdem wir vor einigen Jahren in der "alten" Schote zu Besuch waren, hat uns sehr interessiert, wie es in der "neuen" Schote. wird. Wie schon in der Sternchenbewertung dargestellt, hat der Abend sowohl von den Speisen und Kreationen als auch vom Ambiente unsere Erwartungen übertroffen.

KH
Karl-HeinzW
1 Bewertung
Besucht am 30. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Mir persönlich hätten die Speisen ein wenig wärmer sein können

SW
SW28
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 28. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wunderbare Atmosphäre, erstklassiges Essen und top Bedienung. Es ist einfach ein Erlebnis, es sich in der Schote gut gehen zu lassen. Das rechtfertigt auch den Preis. Daumen hoch.

HP
Hans-PeterR
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 22. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Rundum hatten wir einen schönen Abend, die einzelnen Gänge wurden prima vom Service Personal präsentiert und erklärt. Die kleinen kulinarische Kunstwerke waren jedes für sich sehr, sehr lecker! Einen kleinen Kratzer muß man schon anmerken. Der Kartoffelstampf mit Roter Beete war leider nicht als Kartoffelstampf zu deuten.....eher als Kartoffel Rote Beete Spiegel. Eine kleine Nuss aus Kartoffelstampf auf einem Rote Beete Spiegel würde sicherlich bei den Gästen gut ankommen und das kleine Kunstwerk noch besser machen als es schon ist.

FW
Franz-WilliK
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 16. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

das einzige, was ich zu bemängeln habe ist: wenn ich zu einem 6-Gang-Menu eine Weinbegleitung bestelle und dann bei 2 Gängen Bier stattdessen serviert bekommen, erwarte ich dass man mich zumindest vorher fragt, ob mir das recht ist. Ich habe schließlich eine Weinbegleitung und keine Bierbegleitung bestellt.
Das Essen war hervorragend und der Service ebenfalls.

M
Markus
1 Bewertung
Besucht am 13. November 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente5

Die vom Restaurant-Management versprochene Parkplätzeverfügbarkeit ist leider auch Abends am Rüttenscheider Stern in Essen eine Fiktion. Wir hatten einfach pures Glück, unweit von Schote einen Parkplatz zu ergattern. Wer also einen kulinarischen Genussabend bei Herrn Müller plant, sollte vielleicht auf Taxi ausweichen.
Das Bedienungspersonal war über dem Menüinhalt sehr gut informiert obwohl am Anfang unnötig ernstblickend, distanziert und etwas kühl. Allerdings nach dem zweiten Gang wurde nach unseren Bemühungen das Eis gebrochen.
Es täte dem Restaurant sicherlich gut, den zukünftigen Gesten etwas mehr Freiheit in Menü-Zusammenstellung zu lassen. Die begleitenden Weine waren insgesamt gut obwohl für die Jahrgänge einen Hauch überteuert. Die Speisen waren sehr professionell vorbereitet und serviert obwohl die Pietät des ehemaligen Residence-Restaurants in Essen-Kettwig haben wir etwas vermisst.
Kulinarisch haben wir viel Raffinesse, hochwertige Zutaten und eine große Gaumenfreunde erlebt.

c
cooldiver
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 9. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein tolles Erlebnis das Essen ist einfach Spitze, die Getränke Empfehlungen waren auch Super. Alles in allem ein gelungener Abend, kann ich nur weiterempfehlen.

AD
AdamD
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Hallo!
Wenn ich ehrlich sein sollte, war ich vom ersten Eindruck nicht begeistert. Doch der Eindruck täuschte.
Gemütliches Ambiente gepaart mit freundlichen und kompetenten Service. Immer wissen was man auf dem Teller hat und wie es zubereitet wurde. Es ist ein Highlight dort speisen zu dürfen.
Weiterempfehlung wird garantiert.

A
Anna
Raum Düsseldorf
1 Bewertung
Besucht am 31. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente3

Der Besuch in der Schote war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Das Essen war wieder ganz hervorragend, kleine Kunstwerke auf dem Teller. Die begleitenden Weine waren ebenfalls von bester Qualität, hätten uns jedoch gewünscht, dass man bei dem Preis für die begleitenden Weine auch mal etwas nachgeschenkt hätte. Aber dennoch: es war rundum ein sehr gelungener Abend.

L
Larissa
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 30. Oktober 2019
Gesamt4Essen4Service3Ambiente5

Die Nicht-Alkoholische Begleitung war bis auf den Apfelsaft nicht gut - künstlicher Geschmack z.B.

Die junge Frau, die uns am Anfang in unfreundlichen und bundeswehrmäßigen Ton belehrte, dass ich doch dass vorgegebene Menü essen muss, war unangenehm für mich. Wieso soll ich was essen, was mir nicht schmeckt ?
Gott sei Dank hat der junge Mann die weitere Beratung und Bedienung übernommen, vermutlich der Sommelier. Schön fand ich, dass N. Müller noch an den Tisch kam, seinetwegen buchte ich dort anlässlich meines Geburtstags den Tisch.

AG
AndreaG
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 26. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Super Restaurant um einen schönen Abend zu verbringen, das Essen ist spitzen mäßig klasse. Obwohl manchmal hatte man das Gefühl von zu viel Salz. Nicht gefallen hat die Enge in der Schote und durch die Küche viel zu laut! Nicht zu empfehlen die Getränke Auswahl zu überteuert für viel zu wenig Inhalt und immer ungleich eingeschenkt! Personal soweit sehr nett!

HB
HildeB
Ruhrgebiet
1 Bewertung
Besucht am 26. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ein wunderschöner Abend,angefangen mit dem Shuttlesevice(tolle Idee).Das Essen war hervorragend,inklusive der Getränkeberatung.Die Servicekräfte sind alle zuvorkommend und kompetent und sehr nett.Tolles Ambiente im Restaurant.
Einziger Kritikpunkt:Die Toilettensitze müssten mal ausgetauscht werden.
Und leider hat das mit den bestellen Autogrammen(2Stück) nicht geklappt,aber man hat versprochen sie per Post zuzuschicken.
Komme gerne wieder!!!

BG
BrittaG
1 Bewertung
Besucht am 19. Oktober 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Ein schöner Abend mit sehr guten Speisen und Weinen.

ME
MarionE
1 Bewertung
Besucht am 11. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir hatten einen wunderbaren Abend mit einem hervorragenden Menü und großartigem Service!

PW
PiereWlo
Raum Düsseldorf
9 Bewertungen
Besucht am 10. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Dies war nicht unser erster Besuch in der Schote, aber der erste in der neuen Location. Als wir das erste Mal gehört haben, dass die Schote mit dem Müllers zusammengelegt werden soll waren wir etwas skeptisch,ob das so funktioniert, vor allem im Hinblick auf ein Sterne-Restaurant.
Nach unserem Besuch kann ich sagen, dass alle Zweifel ausgeräumt sind. Die „neue“ Schote ist echt ein cooler Laden geworden und man fühlt sich rundherum wohl. Der Service ist wie gewohnt spitze und das Essen einfach nur super lecker und filigran angerichtet; so wie man es auch aus der Emmastr. gewohnt ist.

Wir kommen auf jeden Fall wieder!

F
Fusselhirn
1 Bewertung
Besucht am 5. Oktober 2019
Gesamt5Essen4Service5Ambiente5

Jammern auf hohem Niveau: Es hätte alles ein wenig weniger salzig sein können.

FAQ

Restaurant Schote wird von 815 OpenTable‑Gästen mit 4.7 Sternen bewertet.

Reservieren Sie in diesem Restaurant, indem Sie Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen.