Wir haben Gäste in Deutschland befragt und OpenTable-Daten analysiert, um die wichtigsten Trends der Gastroszene zu identifizieren. Nutzen Sie diese Einblicke, um Ihr Restaurant auf ein erfolgreiches Jahr 2025 vorzubereiten.
Wir haben Gäste in Deutschland befragt, OpenTable-Daten analysiert, um die wichtigsten Trends der Gastroszene zu identifizieren. Nutzen Sie diese Einblicke, um Ihr Restaurant auf ein erfolgreiches Jahr 2025 vorzubereiten.
Gäste in Deutschland wollen einzigartige, besondere Experiences wie Verkostungsmenüs, Kochkurse und mehr.
Nutzen Sie das wachsende Interesse an Experience-Dining, indem Sie Verkostungsmenüs, Cocktail-Workshops oder exklusive Abendessen mit Tickets und Weinbegleitung anbieten. Experiences mit saisonalem oder regionalem Bezug können sogar noch attraktiver für potenzielle Gäste sein und können das ganze Jahr über für wiederkehrende Gäste sorgen.
Gäste in Deutschland wollen einzigartige, besondere Experiences wie Verkostungsmenüs, Kochkurse und mehr.
Nutzen Sie das wachsende Interesse an Experience Dining, indem Sie Verkostungsmenüs, Cocktail-Workshops oder exklusive Abendessen mit Tickets und Weinbegleitung anbieten. Experiences mit saisonalem oder regionalem Bezug können sogar noch attraktiver für potenzielle Gäste sein und können das ganze Jahr über für wiederkehrende Gäste sorgen.
Restaurantbesuche zu besonderen Anlässen wie Valentinstag, Ostern und Karfreitag haben im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.
Diese Tage liegen Gästen besonders am Herzen. Überzeugen Sie sie mit Festpreisangeboten, passendem Dekor und personalisierten Details. Rechtzeitiges Marketing auf mehreren Kanälen kann für mehr Reservierungen sorgen und macht Ihr Restaurant zur ersten Wahl für besondere Anlässe.
Restaurantbesuche zu besonderen Anlässen wie Valentinstag, Ostern und Karfreitag haben im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.
Diese Tage liegen Gästen besonders am Herzen. Überzeugen Sie sie mit Festpreisangeboten, passendem Dekor und personalisierten Details. Rechtzeitiges Marketing auf mehreren Kanälen kann für mehr Reservierungen sorgen und macht Ihr Restaurant zur ersten Wahl für besondere Anlässe.
Auf eigene Faust essen zu gehen wird immer beliebter. Besonders Millennials und die Generation Z genießen die Freiheit, sich Zeit für sich bei einem Restaurantbesuch zu nehmen.
Verwöhnen Sie Einzelgäste mit einladenden Plätzen an der Bar, persönlichen Details wie ausgewählter Lektüre und passenden Solo-Optionen auf der Speisekarte. Denn jeder Einzelgast, der sich bei Ihnen wohlfühlt, kann zum treuen Stammgast werden.
Auf eigene Faust essen zu gehen wird immer beliebter. Besonders Millennials und die Generation Z genießen die Freiheit, sich Zeit für sich bei einem Restaurantbesuch zu nehmen.
Verwöhnen Sie Einzelgäste mit einladenden Plätzen an der Bar, persönlichen Details wie ausgewählter Lektüre und passenden Solo-Optionen auf der Speisekarte. Denn jeder Einzelgast, der sich bei Ihnen wohlfühlt, kann zum treuen Stammgast werden.
Im Jahr 2025 stehen die Zeichen auf Gesundheit. Gefragt sind ausgewogene Gerichte und Getränke – von köstlichen Gemüsegerichten bis hin zu ausgefallenen Mocktails.
Heben Sie gesündere Optionen in Ihrer Speisekarte hervor. Begriffe wie „frisch“ und „ausgewogen“ könnten Gäste besonders ansprechen. Mixen Sie dazu Mocktails in überraschenden Geschmacksrichtungen oder servieren Sie alkoholfreie Food-Pairings als Experience. Präsentieren Sie Ihre alkoholfreien und gesunden Angebote dabei nicht als Verzicht, sondern als genussvolle Wahl auf Augenhöhe.
Im Jahr 2025 stehen die Zeichen auf Gesundheit. Gefragt sind ausgewogene Gerichte und Getränke – von köstlichen Gemüsegerichten bis hin zu ausgefallenen Mocktails.
Heben Sie gesündere Optionen in Ihrer Speisekarte hervor. Begriffe wie „frisch“ und „ausgewogen“ könnten Gäste besonders ansprechen. Mixen Sie dazu Mocktails in überraschenden Geschmacksrichtungen oder servieren Sie alkoholfreie Food-Pairings als Experience. Präsentieren Sie Ihre alkoholfreien und gesunden Angebote dabei nicht als Verzicht, sondern als genussvolle Wahl auf Augenhöhe.
Mit steigender Nachfrage für Reservierungen in Gruppen ab sechs Personen bietet sich Restaurants eine großartige Chance, mehr Gäste zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.
Machen Sie das Beste aus diesem Trend, indem Sie mit Gruppenangeboten und flexiblen Tischkonfigurationen punkten. Kommunizieren Sie klar, dass sich Ihr Restaurant perfekt für Gruppen eignet. Und vergessen Sie nicht, Ihr Team entsprechend zu schulen – etwa im Timing der Bestellungen und beim Aufteilen von Rechnungen.
Mit steigender Nachfrage für Reservierungen in Gruppen ab sechs Personen bietet sich Restaurants eine großartige Chance, mehr Gäste zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.
Machen Sie das Beste aus diesem Trend, indem Sie mit Gruppenangeboten und flexiblen Tischkonfigurationen punkten. Kommunizieren Sie klar, dass sich Ihr Restaurant perfekt für Gruppen eignet. Und vergessen Sie nicht, Ihr Team entsprechend zu schulen – etwa im Timing der Bestellungen und beim Aufteilen von Rechnungen.
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1 OpenTable-Daten: OpenTable untersuchte Onlinereservierungen für alle Restaurants, die vom 1. Januar bis zum 30. September 2024 auf OpenTable aktiv waren und verglich sie mit demselben Zeitraum im Jahr 2023.
2 Methodik der Verbraucherumfrage Diese Onlineumfrage wurde von PureSpectrum unter 1016 deutschen Verbraucher*innen durchgeführt. Großstädte wurden bei dieser Stichprobe für den direkten Vergleich entsprechend gewichtet. Die Umfrage wurde zwischen dem 28. Oktober und dem 4. November 2024 durchgeführt.
3 PureSpectrum hat eine Online-Umfrage unter 1.000 deutschen Verbraucher*innen mit Interesse an Solo-Reisen durchgeführt. Großstädte wurden bei dieser Stichprobe für den direkten Vergleich entsprechend gewichtet. Die Umfrage für die Studie fand zwischen dem 7. und 12. August 2024 statt.
4 OpenTable hat den durchschnittlichen Umsatz pro Gast für Einzelpersonen und für alle Gäste vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 analysiert.
5 OpenTable hat die Daten online platzierter Einzelgäste vom 1. August 2023 bis zum 31. Juli 2024 analysiert und mit dem gleichen Vorjahreszeitraum verglichen.
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