Trattoria Toscana Potsdam

4.1
62 Bewertungen
Bis zu 30 Euro
Italienisch
Herzlich Willkommen in der Trattoria Toscana Potsdam
Genießen Sie italienische Speisen im mediterranen Ambiente
Trattoria Toscana Potsdam auf dem historischen Gelände des ehemaligen Persiusspeicher

Geschichte des Hauses

Das Restaurant befindet sich auf dem historischen Gelände des ehemaligen Persiusspeicher in der Potsdamer Zeppelinstraße. 1843 wurde der Persiusspeicher als Proviantamt der Potsdamer Garnison im Burgenstil…mit den dazugehörigen Turmzimmern errichtet. 1995 wurden einige der historischen Gebäude restauriert und dienen heute als Büros, Hotelzimmer und Gastronomiefläche. Der Standort beeindruckt vor allem durch seine Lage mit direktem Zugang zur Havel und angebundener Wassertaxi – Haltestelle.

Benannt ist der markant aufragende Gebäudekomplex nach seinem Architekten, dem Schinkel-Schüler Ludwig Persius, der auch den Titel Architekt des Königs trug…

Was 62 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.1Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.0
Essen
4.3
Service
4.1
Ambiente
4.3
Preis-Leistung
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
progress_bar_value foreground of progress bar
progress_bar_background background of progress bar
Diners' Choice-Gewinner:
Sortieren nach
Filter
OT
OpenTable-Gast
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 1. November 2020
Gesamt4Essen4Service4Ambiente4

Mit unserer Tochter verbrachten wir hier nette 2 Stunden zu einem Abendessen. Da eine Person vegetarische Ernährung vorzieht, wurde vorab bereits ein Blick in die Online-Karte geworfen. Hier kommt man auch fleischlos in den Genuss eines italienischen Abendessens. Wir drei teilten uns zwei Vorspeisen, bevor dann die überdimensionalen Hauptspeisen gereicht wurden. Eindeutig für uns alle zu reichhaltig! Wenn wir mal wieder in der Gegend sind, würden wir einen erneuten Besuch erwägen. Liebe Grüße von der Ostsee

S
Sascha
Raum Hamburg
10 Bewertungen
Besucht am 1. Oktober 2020
Gesamt3Essen5Service4Ambiente2

Das Essen war sehr gut, es kam frisch und heiß aus der Küche. Punktabzüge gab es für folgendes:

- die Einrichtung und das Ambiente sind nicht sehr gemütlich
- es war sehr laut und sehr voll (Erklärung dazu folgt)

Und das ist der Hauptkritikpunkt in diesen Corona-Zeiten. Es war sehr voll, für mich sah es nicht danach aus, dass die Mindestabstände zwischen den Tischen eingehalten wurden, alles dicht an dicht. Auch trug keiner vom Personal einen Mund-Nasenschutz. UND Kontaktdaten wurden nicht aufgenommen, weder von uns, noch von anderen Gästen, die nach uns kamen.

PU
PeggyU
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 20. August 2020
Gesamt4Essen5Service3Ambiente4

Das Essen war super, leider lange Wartezeiten, aber insgesamt freundliches und aufmerksames Personal. Alles typisch italienisch eben :-). Sehr zu empfehlen.

SJ
SabrinaJ
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 12. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen war sehr lecker. Die Lage ist direkt am Fluss... Tolles Feeling... Guter Service...

RR
RalfR
1 Bewertung
Besucht am 8. August 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Ich mag die entspannte Atmosphäre dieses Restaurants – die auf der Wiese aufgestellten Tische vermitteln ein besonderes Ambient, das einer großen Familienfeier. Ich würde auf jeden Fall wiederkommen, um noch andere Gerichte zu probieren. Die Antipasta war super und der Fisch war toll gegrillt. Was den Lambrusco betrifft, waren die Meinungen gespalten – ich fand ihn o.k , meine Frau war er zu lieblich. Der Chardonnay war in Ordnung. Der Service war pünktlich und freundlich, und die Weine waren erschwinglich. "

M
Mysterium
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 29. Juli 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente5

Super italienisches Essen, natuerlich teuer, aber jeden Euro wert.

M
Markus
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 11. Juli 2020
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolle Lage, gutes Ambiente, sehr gutes Essen und aufmerksamer Service.

JW
JosephW
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 13. Juni 2020
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Da unsere Online-Reservierung zwar per E-Mail bestätigt, aber nur eine Stunde vor dem geplanten Termin ausgeführt worden war, hatte das Restaurant davon angeblich keine Kenntnis. Wir bekamen aber trotzdem nach einer gewissen Wartezeit einen Tisch und unsere weitere positive Erfahrung geht aus der Bewertung hervor.

M
Michael
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 29. Februar 2020
Gesamt3Essen3Service5Ambiente2

Wir waren zu 6 Personen da. Der Service war sehr freundlich, auch zu den Kindern, das Essen kam schnell und hat satt gemacht. Es hat aber leider nicht richtig geschmeckt. Das Risotto war hart. Die Pizza hat stark nach Essig geschmeckt und die Nudelportion für die Kinder war sehr klein.

N
Norbert
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Dezember 2019
Gesamt3Essen4Service2Ambiente2

Wir wollten einen schönen Abend verbringen. Leider war es wirklich sehr laut und aus Platzmangel wurden die Tische so eng gestellt, das gerade mal 20cm Abstand war. Da hätten wir uns mehr Privatsphäre gewünscht. Essen war wie erwartet gut. Leider blieben wir unter diesen Umständen nicht lange. Schade.

PM
PennyMcLeary
Raum Düsseldorf
3 Bewertungen
Besucht am 26. Dezember 2019
Gesamt4Essen4Service5Ambiente5

Kurzfristig gebucht, guter Service, Essen top.

U
Uschi
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren am 1. Weihnachtsfeiertag dort, dementsprechend voll war es. Mit Kind und Kegel, daher auch etwas lauter.
Trotzdem war die Geräuschkulisse akzeptabel, der Service gut und das Essen fantastisch !!! Ein gelungener Abend.
Vielen Dank dafür......

OT
OpenTable-Gast
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Tolles Ambiente, sehr gute Küche, hervorragende Bedienung - echt etwas zum Wohlfühlen während und nach dem Essen zum Ausklang

OT
OpenTable-Gast
Berlin
4 Bewertungen
Besucht am 22. Dezember 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente4

Es ist ziemlich teuer, aber schmeckt ausgezeichnet und der Service ist sehr gut. Kann man mal machen.

u
unki55
1 Bewertung
Besucht am 7. Dezember 2019
Gesamt3Essen2Service4Ambiente4

Carpaccio aus gefrorenem Fleisch ,zu kalt ,verwässert und ohne Geschmack.
Der Baby Steinbutt war innen noch roh und es fehlten Gewürze.
Die Beilagen waren versalzen und viel zu scharf.

FO
vipFrankO
Berlin
10 Bewertungen
Besucht am 24. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

🔝 Preis-Leistung. Das Essen ist sehr gut und lecker. Der Service ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir kommen sehr gerne wieder.

M
Markus
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 9. November 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Nettes Persona, welches auf Wünsche bei der Reservierung und vor Ort eingegangen ist. Nettes Ambiente, tolle Gerichte, toller Service. Vielen Dank!

PW
PhilW
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 3. Oktober 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Schönende Ambiente, nette Bedienung, hervorragendes Essen - ist sofort zu unserem neuen Lieblingsrestaurant geworden.

H
Heidi
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 28. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Wir waren begeistert vom Essen und Atmosphäre
Und kommen gerne wieder

e
vipevita
Brandenburg
6 Bewertungen
Besucht am 21. September 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Heute war es mal wieder so, wie man es sich beim Italiener wünscht....das Restaurant voll und es war laut 😉...das Essen war wie immer total lecker....wir haben den Abend sehr genossen 😊🤗

OT
OpenTable-Gast
Thüringen
1 Bewertung
Besucht am 31. August 2019
Gesamt2Essen5Service1Ambiente3

Trotz Bestellung mussten wir eine Weile warten und als der Kellner zurück kam, übermittelte er uns das Gefühl, dass kein Platz reserviert wurde. Wir konnten dann doch zwischen zwei Tische entscheiden. Nach 15Minuten bekamen wir endlich mal die Karten. Kaum wurde diese auf den Tisch gelegt, war der Kellner auch schon weg. Nach weiteren 15Minuten konnten wir endlich unsere Getränke/Bestellung aufnehmen. Es wurde mit Vorspeise bestellt. Nach insgesamt 30Minuten bekamen wir unser Brot und die Oliven. Nach einer Stunde kam unser Hauptmenü. Als ich fragte, wo die Vorspeise bleibt, wurde mit den Schultern gezuckt. Ich habe den Kellner gebeten, dass wir diese nicht mehr benötigen und er bitte die Vorspeise von der Rechnung streichen soll. War leider auf der Rechnung doch vermerkt gewesen. Wurde nach Aufforderung dann storniert. Hauptmenü war sehr, sehr lecker und warm gewesen.

Leider bekamen viele Gäste mit, dass die Kellner überfordert waren...teils auch unfreundlich aber andere Kellner wiederum haben ihr BESTES gegeben.

MB
MajaB
Brandenburg
2 Bewertungen
Besucht am 20. Juli 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Essen sehr lecker. Hatten auf der Terrasse gesessen, super Blick zur Havel. Ruhige Lage. Personal sehr freundlich und aufmerksam.

M
Medici
Raum Düsseldorf
3 Bewertungen
Besucht am 5. Juli 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente4

Sehr leckeres Essen, nettes Ambiente, guter Service, faires Preis-Leistungs-Verhältnis

JL
JuliaL
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 25. Juni 2019
Gesamt3Essen3Service3Ambiente4

Leider hat die Qualität des Essens stark nachgelassen.

e
vipevita
Brandenburg
6 Bewertungen
Besucht am 17. Mai 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Das Essen ist sehr lecker, Ambiente und Service sind toll. Auf der Terrasse hat man einen sehr schönen Blick auf's Wasser, wir sind immer wieder begeistert.

s
supapetra
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 17. Mai 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Ein wirklich toller Italiener. Das Essen ist unschlagbar lecker. Guter unaufdringlicher Service. Preis-Leistung Top!!!
Insgesamt etwas teurer, aber jeden Cent wert.

OT
OpenTable-Gast
Brandenburg
3 Bewertungen
Besucht am 12. Mai 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Immer wieder gut. Eines unserer liebsten Restaurants in Potsdam.

OT
OpenTable-Gast
Brandenburg
2 Bewertungen
Besucht am 30. März 2019
Gesamt3Essen4Service3Ambiente3

Leckeres Essen, finde den Preis aber nicht gerechtfertigt. Dafür war es zu schlicht und es war kein knüller.
Auf den Service hat man lange warten müssen, da sie regelrecht vergessen haben.
Das Ambiente ist an sich schick, aber es ist einfach viel zu laut darin, man kann sich nicht in Ruhe austauschen oder das Essen ansatzweise in Ruhe genießen.

An sich echt schön da, große Auswahl an Essen etc. und es schmeckt auch.. aber bei der Preis-Leistung und dieser Lautstärke möchte ich nicht nochmal wieder kommen.

OT
OpenTable-Gast
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 23. Februar 2019
Gesamt5Essen5Service4Ambiente5

Das Essen war wieder sehr lecker! Wir gehen immer gerne ins Tatoria. Leider waren wir in den hinteren Räumen alleine so das wir wohl gelegentlich vergessen wurden und immer sehr lange warten mussten bis wir Getränke bekamen.

s
smtwinsen
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 16. Februar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Zu fünft einen gut platzierten Tisch bekommen. Sehr aufmerksamer Service, hervorragender Wein, hausgemachte Bandnudeln, am Tisch flambierter Parmesan und großzüger Einsatz des Trüffelhobels. Stimmiges Ambiente, sehr gut besucht, am Abend unbedingt reservieren. Mittleres Preissegment und jeden Cent wert. Wir sind begeistert!

OT
vipOpenTable-Gast
Brandenburg
6 Bewertungen
Besucht am 15. Februar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Es war wieder richtig lecker

OT
OpenTable-Gast
Ruhrgebiet
2 Bewertungen
Besucht am 25. Januar 2019
Gesamt4Essen5Service4Ambiente4

Es hat uns sehr gut gefallen, alles Bestens.

R
Resi
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 23. Januar 2019
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Die entspannte Atmosphäre dieses Restaurants ist super toll - man fühlt sich einfach wohl und willkommen!
Das Essen ist ein Traum!!!
Ich komme auf jeden wieder :)

M
Mlne
Sachsen-Anhalt
1 Bewertung
Besucht am 2. Januar 2019
Gesamt4Essen5Service5Ambiente4

Das Ambiente war schön, der Service sehr aufmerksam, das Essen köstlich. Eine vorherige Reservierung empfehle ich. Im Allgemeinen mag ich keine Zweier-Tische, weil ich mich da eingeengt fühle. Davon sind dort sehr viele. Aber das Personal geht auf den Wunsch ein, wenn man dort nicht sitzen möchte.

OT
vipOpenTable-Gast
Brandenburg
6 Bewertungen
Besucht am 17. November 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Lecker wie immer

A
Andreas
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 9. November 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Angenehme Atmosphäre und freundliche Bedienung. Es waren allerdings auch wenige Gäste vor Ort.

MD
MaDa
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 26. September 2018
Gesamt2Essen2Service2Ambiente4

Sehr lange Wartezeit, vergessene Getränkebestellung, versalzene Pasta (Und uneinsichtige Kellner bei Beschwerde), Vorbestellung von Essen per Internet nicht erfolgt (Wenn das nur telefonisch geht kann man so einen Service nicht anbieten)... Ich war bisher immer zufrieden dort aber dieser Besuch ging gar nicht.

R
Ruhrpott
Brandenburg
1 Bewertung
Besucht am 20. September 2018
Gesamt4Essen4Service4Ambiente5

Ich fühle mich als Gast willkommen und werde versorgt wie ein Freund. Das Essen wird mit Sorfalt zubereitet und entspricht meinen Erwartungen. Mit Familie und Freunden immer wieder gern. Vergleichbar mit dem Meisterhaus in meiner Heimatnähe.

RS
RSMAXX
1 Bewertung
Besucht am 9. Juni 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Schöne Lage ein paar Meter vom See entfernt. Große Terrasse mit Sonnenschirmen. Schnelle Bedienung und leckere Auswahl bei den Tagesgerichten. Wir kommen wieder, wenn wir das nächste Mal in Potsdam sind.

A
Andreas
Berlin
2 Bewertungen
Besucht am 25. Mai 2018
Gesamt5Essen5Service5Ambiente5

Angenehme Atmosphäre, Freundliche Bedienung, ein Genuss.

FAQ

Trattoria Toscana Potsdam wird von 62 OpenTable‑Gästen mit 4.1 Sternen bewertet.

Ja, Sie können üblicherweise in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen. Aufgrund lokaler Einschränkungen nimmt dieses Restaurant derzeit möglicherweise keine Reservierungen entgegen.