Zum Alten Lotsenhaus

4.5
281 Bewertungen
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
30 Euro und darunter
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Regionale
Top-Etiketten:
  • Am Wasser
  • Essen im Außenbereich
  • Gemütlich
Bereits im Jahre 1745 wurde in diesem Fachwerkhaus die Lotsenbruderschaft gegründet. Die Aufgabe der Lotsen war es damals wie heute, mit ihren Booten auf ein- und auslaufende Schiffe überzusetzen und sie sicher die Elbe hinauf zu geleiten.
Die Lotsenbruderschaft hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht, die Familien in Not geratener Elblotsen zu unterstützen.
Anfangs noch ein reines Vereinshaus, entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt und wurde schließlich im Jahre 1801 zu einer öffentlichen Gaststätte. Das Lotsenhaus gehört damit zu den ältesten Gasthäusern Hamburgs.
Wir freuen uns, diese Tradition fortführen zu können und Sie in diesem geschichtsträchtigen Haus als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
Die Mannschaft vom Lotsenhaus

Specials

Sommer Menü - 34.50 Euro pro Person

Menü mit Weinbegleitung pro Person ( 3x0.1l und 5cl Dessertwein ) 17.00 Euro

Vegetarische Alternative auf Anfrage.

Nutzungsbedingungen: .

Gültig für: 1 - 10 Personen

Beginn: 15. Juni 2019

Ende: 1. September 2019

Verfügbarkeit: So.-Do. 17:00-22:30
Fr.-Sa. 12:00-22:30

Was 281 Gäste sagen
Bewertungen insgesamt
Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.
4.5Basierend auf kürzlich erfolgten Ratings
4.5
Essen
4.6
Service
4.6
Ambiente
4.3
Preis-Leistung
Lärm · Ruhig
95 % der Gäste würden das Restaurant einem Freund empfehlen
5
4
3
2
1
Sortieren nach
Filter
OT
Raum Hamburg
1 Bewertung
vor 3 Tagen besucht
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Ein wundervoller Abend mit vorzüglichem Essen. Auch der Blick auf die Elbe. Einfach schön. 😃😃

Melden
Hilfreich
AO
1 Bewertung
vor 4 Tagen besucht
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

War den Besuch wert, die Bedienung war freundlich und zuvorkommend sowie der Sitzplatz im Freien mit Aussicht auf die Elbe wunderbar.

Melden
Hilfreich
L
Berlin
3 Bewertungen
Besucht am 17. Juni 2019
Gesamt 4Essen 4Service 4Ambiente 5

Die Lage ist grandios, sehr nettes Personal, Essen kam schnell, Essen war gut.

Melden
Hilfreich
AK
1 Bewertung
Besucht am 9. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Hervorragendes Essen und äusserst freundlicher Service!!! Sehr aufmerksam sehr bemüht. Ein rundum gelungener Abend.

Melden
Hilfreich
E
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 8. Juni 2019
Gesamt 5Essen 2Service 5Ambiente 5

Im Rahmen einer Familienfeier waren wir Gäste im Alten Lotsenhaus. Leider wurde ein Hauptgang angebrannt serviert! Dieser Hauptgang wurde nicht berechnet und der Abschlusskaffee ging aufs Haus.

Melden
Hilfreich
c
1 Bewertung
Besucht am 8. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

wunderbares Ambiente, sehr nette Location und Service, super gutes Essen

Melden
Hilfreich
C
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 2. Juni 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Inzwischen definitiv unser LIeblingsrestaurant in Hamburg. Besonders schön natürlich an sonnigen Tagen mit Blick von der Terrasse unter Bäumen hinweg auf die Elbe.
Hervorragendes Essen, das Menu hat ein Top-Preis-Leistungsverhältnis. Und unbedingt die Limonaden probieren!
Das i-Tüpfelchen? Spätabends mit der letzten HVV-Fähre vom Steg Oevelgönne zu den Landungsbrücken zurück...

Melden
Hilfreich
US
San Francisco
2 Bewertungen
Besucht am 31. Mai 2019
Gesamt 3Essen 2Service 4Ambiente 4

Ambiente exzellent, Service gut, aber das Essen war nur max. mittelmäßig, zu erhöhten Preisen.

Melden
Hilfreich
A
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 15. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Tolles Restaurant mit wunderschöner Lage am Elbstrand. Preislich etwas teurer, aber absolut angemessen für die Qualität von Speisen und Service. Nur zu empfehlen.

Melden
Hilfreich
M
Raum Hamburg
8 Bewertungen
Besucht am 15. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wiedermal sehr gutes Essen, Top-Service, guter Wein in tollem Ambiente.

Melden
Hilfreich
KL
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 12. Mai 2019
Gesamt 3Essen 3Service 4Ambiente 3

Hatten 15:00 Uhr Reservierung. Service war sehr aufmerksam und kompetent. Guter Tisch für die Auslaufparade Hafengeburtstag. Leider war die „Ersatzcrew“ in der Küche nicht so gut. Ziemlich ungewürztes Essen und hätte mehr Temperatur haben können. Hatte bei früherem Besuch mehr Glück.

Melden
Hilfreich
c
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 12. Mai 2019
Gesamt 4Essen 4Service 4Ambiente 4

Prima Lokation 😊 Waren am Muttertag Mittags essen. Sehr lecker und reichhaltig.

Melden
Hilfreich
I
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 10. Mai 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Abgesehen von einem grandiosen Essen (Algen Menue A und Minzpesto der mega Hammer !!!!) ein dickes Lob an das sehr freundliche und aufmerksame Servicepersonal. Wir kommen wieder.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Melden
Hilfreich
B
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 3. Mai 2019
Gesamt 5Essen 4Service 5Ambiente 5

Schönes Ambiente direkt an der Elbe. Sehr freundlicher Service, gutes Essen, gute Weine. Ein Besuch lohnt sich!

Melden
Hilfreich
GJ
Raum Hamburg
5 Bewertungen
Besucht am 1. Mai 2019
Gesamt 4Essen 5Service 4Ambiente 4

Alles sehr nett, gutes Essen, gute Weinbegleitung, netter Service

Melden
Hilfreich
T
1 Bewertung
Besucht am 28. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Kommen aus Bochum und gehen bei jedem Besuch in Hamburg in dieses ausgezeichnete Restaurant.
Von uns immer 5 Sterne !! 👍👍👍

Melden
Hilfreich
L
1 Bewertung
Besucht am 27. April 2019
Gesamt 3Essen 3Service 5Ambiente 4

Ambiente sehr schön. Die schönen Schollen waren leider viel zu lange in der Pfanne, das Rumpsteak dagegen deutlich zu roh. Service ist voll okay und freundlich. Der Koch ist jedoch mit Sicherheit kein Profi.

Melden
Hilfreich
TK
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 23. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Bedingt durch den Standort könnte der Gast denken, dass es sich um die klassische Bauernfängerei von Touristen handeln könnte. Falsch gedacht! Klassische Hamburger Speisen werden im Alten Lotsenhaus in Perfektion und mit Einflüssen moderner Küche zubereitet und dem Gast in einem einzigartigen Ambiente serviert! Einfach nur top!

Melden
Hilfreich
OT
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 21. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir waren zum Osteressen am Sonntagabend im Zum alten Lotsenhaus.
Da es noch angenehm warm war, haben wir an einem windgeschützten Tisch auf der Terrasse gegessen. Mit Blick auf die Elbe. Aber auch die Einrichtung der Gasträume lädt - bei nicht so gutem Wetter - ein, weil sehr ansprechend modern (dezent maritim) und zugleich behaglich eingerichtet.
Der Service war ausgesprochen gut, weil freundlich und erfahren.
Das Essen (Spargel mit Lachs; Lamm mit Mangold; Fischteller mit zweierlei Püree) war jeweils sehr schön angerichtet - und schmeckte außerdem!
Ebenso Wein, Cremant und auch der Nusslikör.
Ein rundum schöner Abend! Danke!

Melden
Hilfreich
a
Nürnberg
3 Bewertungen
Besucht am 21. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Sehr guter, aufmerksamer und flotter Service! Das Essen war ausgezeichnet! Absolut empfehlenswert!

Melden
Hilfreich
M
Raum Hamburg
2 Bewertungen
Besucht am 19. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Top Location, haben schon öfter im alten Lotsenhaus gegessen und werden es weiterhin tun.

Melden
Hilfreich
OT
1 Bewertung
Besucht am 13. April 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Ambiente, Essen und Service großartig und immer wieder rundum empfehlenswert :-)

Melden
Hilfreich
h
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 2. April 2019
Gesamt 4Essen 4Service 4Ambiente 4

Schönes Ambiente, nicht zu überladen, schick aber auch nicht abgehoben. Service kompetent und freundlich. Vernünftige Portionen. Leckere, solide Fisch betonte Hamburger Küche mit modernen Einschlägen. Preislich dezent zu hoch, da man für vergleichbare Preise qualitativ noch hochwertigere Gerichte in hamburg bekommt. Insgesamt aber absolut empfehlenswert.

Melden
Hilfreich
OT
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 29. März 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wir haben in fröhlicher Runde den 70. Geburtstag unserer Freundin gefeiert. Der Empfang war herzlich, unser Tisch am Fenster war schön gedeckt und bot einen guten Ausblick. Essen und Getränke waren hervorragend (Fischgerichte). Wir wurden unaufdringlich und kompetent beraten. Der Service war persönlich, flink und unaufgeregt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden gern wiederkommen.

Melden
Hilfreich
S
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 24. März 2019
Gesamt 2Essen 2Service 2Ambiente 4

Wir haben das Alte Lotsenhaus als Location für einen besonderen Anlass gewählt. Der Service war freundlich, jedoch sehr unkonzentriert. Schon bei den Getränken unterlief der erste Fehler, bei dem ein nicht bestelltes Getränk gebracht wurde. Der zweite Fehler unterlief dann bei der Hauptspeise, wobei auch eine nicht bestellte Hauptspeise gebracht wurde. Es wurde sich zwar nett entschuldigt, aber eine Person unserer Gruppe musste dann leider auf die Hauptspeise warten und erhielt diese erst, als die anderen fast aufgegessen hatten. So etwas kann natürlich passieren, würde aber in anderen Restaurants charmant mit einem Kaffee oder Dessert auf`s Haus behoben werden. Auch die Speisen waren qualitativ nicht adäquat zum Preis.

Melden
Hilfreich
US
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 23. März 2019
Gesamt 2Essen 2Service 3Ambiente 4

Es war nicht unser erster Besuch. Doch dieses Mal ging viel schief. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bevor wir die Menüs bekammen. Dann eine weitere Ewigkeit bis unsere Bestellung aufgenommen wurde. Leider jedoch nicht korrekt, wie sich später herausstellte! Eine nette Kellnerin entschuldigte sich dann für die bisherigen Unannehmlichkeiten und versprach Kaffe oder einen Schaps als Ausgleich.
Meine Scholle war jedoch eine mittlere Frechheit! Total durchgebraten, sodass am Rande lediglich Gräten, ohne jegliches Fleisch zu sehen waren. Der Fisch hatte kaum Fleisch und war dünn wie ein Knäckebrot. Auf meine Beschwerde entgegnete eine andere Kellnerin, sie würde ‚hinten Bescheid sagen‘. Das war leider alles. In so einem gediegenen Haus hätte ich eine andere Reaktion erwartet. Beim Abräumen der Teller wiess ich nochmals auf meine Beschwerde hin, worauf die Antwort dieses Mal war ‚es tut mir leid aber ich habe schon Bescheid gesagt‘. Der Akvavit, den wir als Entschuldigung bekamen, empfanden wir als unangemessen. Die richtige Reaktion, aus meiner Sicht, wäre gewesen, einen neuen Fisch zu servieren oder wenigstens die Rechnung entsprechend zu kürzen, was leider nicht stattfand.
Es war viel los an diesem Abend aber ich hätte mir eine andere Behandlung gewünscht. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass die Gerichte meiner drei weiteren Gäste in Ordnung waren.
Vielleicht hilft ja meine Bewertung, Ähnliches in Zukunft zu vermeiden.

Zum Alten Lotsenhaus
Geantwortet: 28. März 2019

Lieber Herr S., bitte schauen Sie doch noch mal auf Ihre Rechnung. Wir haben Ihnen einen Rabatt von 20 Prozent gewährt und zwar auf die gesamte Rechnung. Dies entspricht einem Nachlass von ziemlich genau 50,- Euro! Die Rabatte sind gut sichtbar am unteren Teil des Beleges aufgeführt. Sollten Sie mir zustimmen, dass das mehr als angemessen ist, würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Bewertung entsprechend aktualisieren würden. Viele Grüsse und bis zum nächsten Mal! Dennis Kuntke

Melden
Hilfreich
G
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 23. März 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Die Reservierung hat sehr gut geklappt, der Service war gut und sehr aufmerksam, das Essen sehr gut und sehr lecker . Einzig der Meerettich in der roten Beete vom Labskaus war etwas ungewöhnlich. Aber mit einem Gurkensalat wurde das umgehend ersetzt. Es war ein rundum gelungener Abend in einem sehr schön gestalteten Ambiente.

Melden
Hilfreich
MM
Raum Hamburg
8 Bewertungen
Besucht am 16. März 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Das Team vom „Altes Lotsenhaus“ hat uns erneut überdurchschnittlich begeistert! Ein Restaurant in dem man ausgezeichnet einen kulinarischen Abend in besonderem Ambiente verbringen kann! Das Essen ist ausgezeichnet und der Service hat verstanden was Serviceorientierung wirklich bedeutet. Danke für einen weiteren unvergesslichen Abend!!!

Melden
Hilfreich
RP
Leipzig
5 Bewertungen
Besucht am 9. März 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Wie gewohnt alles tadellos, sehr freundlich, harmonisch, Speisen immer auf den Punkt und gute Getränkeauswahl, herzlichen Dank für den schönen Abend

Melden
Hilfreich
S
Berlin
1 Bewertung
Besucht am 24. Februar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Ihr Restaurant haben wir bei Google Earth als schön gelegen entdeckt, als wir am Anreisetag noch nicht ins Hotelzimmer konnten. Diese Entdeckung war sehr gut, wir werden den Besuch bald wiederholen! Es hat einfach alles gestimmt und wir bedanken uns beim gesamten Team!

Melden
Hilfreich
B
Raum Düsseldorf
2 Bewertungen
Besucht am 13. Februar 2019
Gesamt 4Essen 5Service 5Ambiente 4

Wir waren schon mehrfach und zu verschiedenen Jahreszeitennim Alten Lotsenhaus. Es war immer ein sehr schönes Erlebnis. Das Essen war ausgezeichnet und das Personal höflich und zuvorkommend.

Melden
Hilfreich
S
1 Bewertung
Besucht am 27. Januar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Ein tolles Ambiente, sehr guter Service und außergewöhnlich gute Fischgerichte - nur zu empfehlen.

Melden
Hilfreich
K
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 5. Januar 2019
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Wir hatten einen wirklich schönen Abend mit einem perfekten Service, einem phantastischen Essen und guten Getränken! Das Ambiete ist gemütlich und trotzdem modern und weil wir am Fenster saßen, hatten wir einen tollen Blick auf den Hafen! Sehr gerne kommen wir wieder!

Melden
Hilfreich
S
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Dezember 2018
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

Nach Anlaufschwierigkeiten (im im Service war wirklich viel zu tun), beim Erhalten der gewünschten Getränke, was dann mit einem Freigetränk entschuldigt wurde (was auch nicht üblich ist) lief alles wieder mal sehr geht. Das Essen war herausragend und der Service dann auch wie immer sehr gut.

Melden
Hilfreich
WB
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Dezember 2018
Gesamt 5Essen 5Service 4Ambiente 5

Sehr schönes Restaurant an der Övelgönne in Hamburg. Wir haben das Sylvestermenue genossen zum fairen Preis. Wir kommen sehr gerne wieder

Melden
Hilfreich
KH
Raum Hamburg
1 Bewertung
Besucht am 31. Dezember 2018
Gesamt 5Essen 5Service 4Ambiente 4

Es gab nichts zu beanstanden.
Es war alles nach unseren Wünschen.

Melden
Hilfreich
w
Neuengland
1 Bewertung
Besucht am 27. Dezember 2018
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 5

super essen, tolles ambiante - werden wir bei unseren nächstes besuch in Hamburg sofort wieder Besuchen

Melden
Hilfreich
C
Raum Hamburg
3 Bewertungen
Besucht am 25. Dezember 2018
Gesamt 4Essen 3Service 4Ambiente 4

Gemütlich, für Treffen mit Familie oder Freunden empfehlenswert.

Melden
Hilfreich
k
Raum Hamburg
13 Bewertungen
Besucht am 25. Dezember 2018
Gesamt 4Essen 5Service 4Ambiente 5

Das Essen war hervorragend, aber die Portionen hätten etwas größer sein können. Von einem Hauptgang allein würde man nicht satt werden.

Melden
Hilfreich
K
1 Bewertung
Besucht am 25. Dezember 2018
Gesamt 5Essen 5Service 5Ambiente 4

Wir hatten am 1. Weihnachtstag Mittags das Weihnachtsmenue mit Seezunge auf Linsen vorweg und Gänsebraten (Brust und Keule) als Hauptgang. Alles war von ausgezeichneter Qualität und reichlich. Gute Weinauswahl, Aussicht und Service.

Melden
Hilfreich
1
2
3
8
null