Enable JavaScript to run this app.
Weiter zum Inhalt
OpenTable-Logo
  1. Startseite
  2. Deutschland
  3. Schleswig-Holstein
  4. Nordfriesland
  5. Sankt Peter-Ording
Esszimmer, Sankt Peter-Ording, SH

Esszimmer

4.4
4.4
216 Bewertungen
31 bis 50 Euro
Deutsch
Top-Etiketten:
  • Besondere Anlässe
  • Auserlesene Weine
  • Besonders
Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Aus diesem Grund bekochen wir Sie in unserem Esszimmer mit viel Hingabe, einer Prise Raffinesse und einer großen Portion Leidenschaft. Wie für die Lieben zu Hause. Unsere Küche ist norddeutsch, bodenständig, mit dem Hang zu besonderen Kombinationen und feinen Details. Wann immer möglich, nutzen wir Produkte aus der Region. In unserem Restaurant genießen Sie nicht nur heimatverbundene Gerichte, sondern auch ein rundum gemütliches Ambiente. Wie in einem Esszimmer eben.

Tisch reservieren

2 Personen

19:00


Heute 12 Mal reserviert
Experiences verfügbar.

Zusätzliche Informationen

  • Restaurantart
    Zwanglos elegantes Restaurant
  • Preisklasse
    31 bis 50 Euro
  • Küchen
    Deutsch, Deutsch Regional (Nordwestdeutschland), Regionale
  • Öffnungszeiten
    Täglich 13:00 Uhr–22:00 Uhr
  • Telefonnummer
    04863 47489120
  • Zahlungsmethoden
    American Express, EC-Karte, Mastercard, Visa
  • Kleidung
    Legere Kleidung
  • Küchenchef
    Joseph Sauer
  • Räume für private Veranstaltungen
    auf Anfrage, max. 30 Personen
  • Gebiet
    Sankt Peter-Ording
  • Querstraße
    St. Peter-Ording im OT Ording
  • Details zu Parkplätzen
    Hotelparkplätze
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    Bushaltestelle Utholm
  • Weitere Details
    Bier, Café, Hundefreundlich, Raucherbereich außen, Rollstuhl-Zugang, Terrasse/Im Freien, Wein

Experiences

  • Esszimmer 4-Gang-Menü von Sören Brumley

    65,00 € pro Person

    11. Apr. - 9. Mai 2024
    Burratina Bunter Spargel / getrocknete Tomaten / Trüffel *** Spargel Schaumsuppe Jakobsmuscheln / Petersilie *** Schwarzer Seehecht Kräuter-Risotto / grüner Spargel / Beurre Blanc oder Rinderfilet von der Holsteiner Färse Heide Spargel / Kartoffelpüree / Hollandaise *** Weiße Schokoladen Panna Cotta Rhabarber / Rum

Was 216 Gäste sagen

Bewertungen insgesamt

Bewertungen können nur von Gästen gemacht werden, die in diesem Restaurant gegessen haben.

4.4
4,4 basierend auf den neuesten Bewertungen
  • 4,4Essen
  • 4,6Service
  • 4,6Ambiente
  • 3,9Preis-Leistung

LärmLebhaft

Besonders beliebt

  • Schleswig-Holstein

    Auserlesene Weine

  • Nordfriesland

    Für Geschäftsessen

  • Nordfriesland

    Für Geschäftsessen

  • Nordfriesland

    Gesund

  • Nordfriesland

    Auserlesene Weine

  • Nordfriesland

    Besondere Anlässe

  • Nordfriesland

    Vegetarische Optionen

  • Nordfriesland

    Am häufigsten gebucht

216 Bewertungen
  1. Kathi

    MV

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 13. April 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 4
    4. Ambiente 4
    Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und angenehme Atmosphäre.

    War diese Bewertung hilfreich?

  2. Andre

    Hamburg

    6 Bewertungen

    VIP
    5.0

    6 Bewertungen

    Besucht am 31. März 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Überzeugte Wiederholungstäter Jedes Jahr gerne wieder

    War diese Bewertung hilfreich?

  3. OpenTable Diner

    SH

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 16. März 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    ….sehr leckere Kutterscholle mit kleinen Kartöffelchen schmackhaft mit Krabben zubereitet - Restaurant Esszimmer ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    War diese Bewertung hilfreich?

  4. Gaby

    SH

    2 Bewertungen

    4.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 16. März 2024

    1. Gesamt 4
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 4
    Man sitzt sehr eng und hört die Gespräche von den Nachbartischen

    War diese Bewertung hilfreich?

  5. AnjaA

    Berlin

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 9. März 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Ausgezeichnete Küche und schönes Ambiente mit Wohlfühlfaktor.

    War diese Bewertung hilfreich?

  6. MichaelaG

    Niedersachsen

    4 Bewertungen

    4.0

    4 Bewertungen

    Besucht am 29. Februar 2024

    1. Gesamt 4
    2. Essen 4
    3. Service 3
    4. Ambiente 3
    Wir haben diese Woche 2 mal dort gegessen, das Menü war sehr gut und empfehlenswert. Hummersuppe und Rote Beete Risotto auch sehr gut, das Gulasch vom Pellwormer Wagyu Rind leider nur ok und daher enttäuschend. Service Personen abhängig von sehr nett bis gewöhnungsbedürftig. Preis Leistung passt (bis auf das Gulasch, vielleicht haben wir an dem Abend auch etwas Pech gehabt. Der etwas älter Ober ist auf unsere Anmerkungen leider gar nicht eingegangen, das war sehr schade. Overall ein gutes Restaurant mit Verbesserungspotential, denn die Grundrichtung ist stimmig.

    War diese Bewertung hilfreich?

  7. MartinM

    SH

    1 Bewertung

    2.0

    1 Bewertung

    Besucht am 25. Februar 2024

    1. Gesamt 2
    2. Essen 2
    3. Service 3
    4. Ambiente 4
    Hübsch angerichtet geschmacklich und jedoch ist da Luft nach oben. Tatar war nicht angemacht nur Salz und Pfeffer hinzu stellen ist zu wenig. Spätzle waren eine Katastrophe und das Gulasch teilweise sehr zäh und auch hier wenig Geschmack.

    War diese Bewertung hilfreich?

  8. KarolineH

    Hamburg

    3 Bewertungen

    5.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 23. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 4
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Sehr schönes Ambiente und sehr leckeres Essen. Gerne wieder.

    War diese Bewertung hilfreich?

  9. Gast

    Hamburg

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 21. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Super nette Begrüßung, leckeres Essen, toller Service. Wir kommen gerne wieder, vielen Dank für den schönen Abend.

    War diese Bewertung hilfreich?

  10. JBraun

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 18. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Ambiente angemessen. Preis Leistung war okay. Selten einen so guten Wein getrunken. Das Menü mit Lammhaxe war überragend, ebenso wie die Vorspeisen und das Dessert. Wir kommen gerne wieder :-)

    War diese Bewertung hilfreich?

  11. GisiB

    SH

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 14. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Immer wieder gerne. Das Essen ist hervorragend. Das Ambiente toll,wir fühlen uns hier sehr wohl. Auf jeden Fall zum es weiter empfehlen.

    War diese Bewertung hilfreich?

  12. MaikeN

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 13. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Sehr freundlich zugewandte Bedienung. Essen war gut, Portion eher klein.

    War diese Bewertung hilfreich?

  13. OpenTable Diner

    Köln

    2 Bewertungen

    1.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 10. Februar 2024

    1. Gesamt 1
    2. Essen 2
    3. Service 1
    4. Ambiente 1
    In meinem Rücken war ein Tisch mit 12 Personen davon 4 Kinder. Die Geräuschkulisse war unerträglich und in einem Restaurant der Kategorie unzumutbar. Der Service war sehr schlecht, nach 50 Minuten hat der Kellner es geschafft uns das bestellte Wasser zu bringen Nach weitere 10 Minuten kam der bestellte Aperitif. Es gab keinen Gruß aus der Küche. Nach 1.Std 20 hatten wir unsere Suppe. Die Suppe war gut aber leider nur lauwarm. Dem Hauptgericht fehlte es auch an Temperatur, das Fleisch war zäh. Der Dessert konnte jedoch überzeugen. Er war sehr gut. Fazit wir waren enttäuscht,der besuch hat sich im Gegensatz zu den vielen vorherigen Besuchen nicht gelohnt.

    War diese Bewertung hilfreich?

  14. OpenTable Diner

    SH

    4 Bewertungen

    3.0

    4 Bewertungen

    Besucht am 9. Februar 2024

    1. Gesamt 3
    2. Essen 2
    3. Service 4
    4. Ambiente 4
    Vorspeise war gut, Preis angemessen. Scholle (40,-€ !!) war mehr gedünstet als gebraten und ungewürzt. Die wenigen Krabben auf der Scholle schmeckten sehr nach Limettensaft. Enttäuschend

    War diese Bewertung hilfreich?

  15. ReMo

    Berlin

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 1. Februar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Es stimmtalles in diesemHotel. Und vor allem ist das Personal sehr freundlich und zugewandt

    War diese Bewertung hilfreich?

  16. OpenTable Diner

    Hamburg

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 27. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 4
    4. Ambiente 4
    Die Preise waren teilweise zu teuer für das was auf dem Teller war

    War diese Bewertung hilfreich?

  17. HolgerF

    NRW

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 27. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Tolles Essen, sehr aufmerksamer Service, immer wieder gerne

    War diese Bewertung hilfreich?

  18. DoreenK

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 23. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Wir hatten einen sehr schönen Abend mit leckerem Essen und netten, aufmerksamen Personal. Hat uns gut gefallen und empfehlen wir gerne weiter.

    War diese Bewertung hilfreich?

  19. Thomas

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 20. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Sehr angenehmes Ambiente und gutes Essen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!

    War diese Bewertung hilfreich?

  20. OpenTable Diner

    Niedersachsen

    1 Bewertung

    2.0

    1 Bewertung

    Besucht am 19. Januar 2024

    1. Gesamt 2
    2. Essen 2
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Für die Preise war das Essen sehr übersichtlich, hat nicht besonders geschmeckt, außerdem war die Haxe nicht gegrillt, sondern gekocht

    War diese Bewertung hilfreich?

  21. NinaH

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 18. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 4
    Ganz tolles Essen, auf den Punkt perfekt gegart. Super leckerer Wein

    War diese Bewertung hilfreich?

  22. AndreaN

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 17. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Wir hatten einen sehr schönen Abend mit exquisitem Essen , freundlichem und aufmerksamem Service in angenehmer Atmosphäre. Wir kommen bestimmt wieder!

    War diese Bewertung hilfreich?

  23. CorinnaN

    SH

    3 Bewertungen

    5.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 14. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Alles hat wunderbar geklappt und geschmeckt. Schönes Ambiente und sehr nettes Personal.

    War diese Bewertung hilfreich?

  24. MichaelG

    NRW

    3 Bewertungen

    4.0

    3 Bewertungen

    Besucht am 13. Januar 2024

    1. Gesamt 4
    2. Essen 4
    3. Service 5
    4. Ambiente 4
    Sehr netter und flotter Service. Die Speisen sind frisch zubereitet und schmackhaft

    War diese Bewertung hilfreich?

  25. AtalayK

    Hamburg

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 13. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Wieder einmal ein tolles Erlebnis, toller Service, haben uns einfach wohlgefühlt. Das Essen war fantastisch.

    War diese Bewertung hilfreich?

  26. UlrikeD

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 12. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Sehr schöne Atmosphäre und gutes Essen! Gerne wieder…

    War diese Bewertung hilfreich?

  27. TorstenW

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 10. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Auch nach der Erweiterung hat das Esszimmer sein tolles Ambiente behalten. Das Essen wie immer raffiniert und super lecker. Dazu tolle Wein-Auswahl.👍

    War diese Bewertung hilfreich?

  28. Nanna

    Hamburg

    19 Bewertungen

    VIP
    5.0

    19 Bewertungen

    Besucht am 9. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Schönes Ambiente, leckere Speisen und aufmerksames, freundliches Personal zeichnen das Esszimmer aus. Gerne wieder…

    War diese Bewertung hilfreich?

  29. AndreasD

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 6. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ruhiger, freundlicher, entspannter Service, leckeres Essen, gutes Timing zwischen den Gängen, gepflegtes Ambiente, chic, zugleich schlicht, elegant, angenehm. Keine überladene Karte, zusätzlich mit abgerundeter Tagesempfehlung, die sogleich Zuspruch gefunden hat und geschmacklich sehr gut abgestimmt war. Ein schöner Abend...

    War diese Bewertung hilfreich?

  30. OpenTable Diner

    München

    2 Bewertungen

    5.0

    2 Bewertungen

    Besucht am 5. Januar 2024

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Kreative Karte, aufmerksamer Service, hervorragend gekocht. Reibungslos trotz deutlich mehr Besuchern als vor dem Umbau.

    War diese Bewertung hilfreich?

  31. Joker

    SH

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 3. Januar 2024

    1. Gesamt 4
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 3
    Wir saßen sehr dicht an einem weiteren besetzten Tisch dran. Das empfanden wir etwas unangenehm. Die extrem nette und zuvorkommend Sevicekraft hat diesen Umstand allerdings wett gemacht.

    War diese Bewertung hilfreich?

  32. VeraG

    Hamburg

    1 Bewertung

    3.0

    1 Bewertung

    Besucht am 27. Oktober 2023

    1. Gesamt 3
    2. Essen 4
    3. Service 3
    4. Ambiente 4
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Gutes Essen, etwas zu teuer finde ich Denn es war alles gut wie Service essen Ambiente aber mehr halt auch nicht, dafür würde ich in einem Restaurant was viel Geld nimmt auch das gewisse etwas erwarten und darauf haben wir vergebens gewartet. Zb wurde klassisch nach Getränken gefragt aber es wurde nichts empfohlen… vielleicht könnte dies aufgegriffen werden.

    War diese Bewertung hilfreich?

  33. MeikeD

    SH

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 27. Oktober 2023

    1. Gesamt 4
    2. Essen 5
    3. Service 3
    4. Ambiente 5
    Das Essen und Ambiente war hervorragend! Leider war es uns ein wenig zu laut, was aber weniger an der Lokation, als vielmehr an anwesenden Gästen lag. Was uns jedoch etwas negativ aufgestoßen ist: kaum hatten wir den letzten Bissen im Mund und das Besteck abgelegt, wurden die Teller abgeräumt und wir gefragt, ob es wir die Karte für das Dessert wünschen. Wirklich aufmerksames Personal hätte bemerkt, dass man mit vollem Mund schlecht antworten kann. Außerdem schien es Spannungen unter den Beschäftigten zu geben. Da wir direkt am Pass saßen, haben wir dies (wenn auch dezent gehalten) durchaus mitbekommen. Empfehlen können wir das Esszimmer dennoch uneingeschränkt! Das Essen ist großartig und von hoher Qualität!

    War diese Bewertung hilfreich?

  34. NicoleH

    Niedersachsen

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 26. Oktober 2023

    1. Gesamt 4
    2. Essen 4
    3. Service 5
    4. Ambiente 4
    Das Essen war wirklich gut-vor alle. Die Kartoffelsuppe mit Jakobsmuschel war köstlich. Leider hat das Essen sehr lange auf sich warten lassen und die Bratkartoffeln hätten besser gewürzt sein dürfen. Alles in allem aber ein schöner Abend.

    War diese Bewertung hilfreich?

  35. Lintu

    Hamburg

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 23. Oktober 2023

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Das Hotel liegt so wunderbar am Meer. Gästebetreuung sehr wohlwollend und wertschätzend. Fragen werden umfangreich besntwortet.

    War diese Bewertung hilfreich?

  36. OpenTable Diner

    SH

    4 Bewertungen

    5.0

    4 Bewertungen

    Besucht am 13. Oktober 2023

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    Preis/Leistung passt. Toller Abend, lecker Wein, nette Bedienung

    War diese Bewertung hilfreich?

  37. KevinB

    SH

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 13. Oktober 2023

    1. Gesamt 4
    2. Essen 4
    3. Service 4
    4. Ambiente 5
    Feines stilvolles Restaurant Aufmachung Ambiente sehr schönen essen tip top. kreative innovativ. Leichte Enttäuschung käse gang Kann man auf dem Niveau mehr raus holen. Tauben weg lassen lieber beim chutney bleiben knäckebrot und vllt fermentierte baumnüsse Fruchtsenf Und spezielleren Käse.

    War diese Bewertung hilfreich?

  38. JuttaA

    SH

    1 Bewertung

    5.0

    1 Bewertung

    Besucht am 11. Oktober 2023

    1. Gesamt 5
    2. Essen 5
    3. Service 5
    4. Ambiente 5
    tolles Essen, gute Auswahl an Weinen, aufmerksamer Service, angenehme Atmosphäre. Wir haben uns wohl gefühlt

    War diese Bewertung hilfreich?

  39. Charly

    Niedersachsen

    1 Bewertung

    3.0

    1 Bewertung

    Besucht am 4. Oktober 2023

    1. Gesamt 3
    2. Essen 3
    3. Service 4
    4. Ambiente 4
    Die Gerichte scheinen zwar wirklich mit Bedacht und Können kreiiert und zubereitet zu werden, aber leider werden sie den Preisen sowohl in Hinblick auf Portionsgröße als den Geschmack her nicht ganz gerecht. Über letzteren kann man bekanntlich aber streiten. Nur hätten wir in dieser Preiskategorie leider doch etwas mehr Finesse erwartet. Das Frühstücksbuffet war dafür herausragend! Auch der Service insgesamt war sehr gut!

    War diese Bewertung hilfreich?

  40. Niclas

    Köln

    1 Bewertung

    4.0

    1 Bewertung

    Besucht am 1. Oktober 2023

    1. Gesamt 4
    2. Essen 4
    3. Service 3
    4. Ambiente 5
    Sehr leckeres Essen in einem sehr schönen Ambiente. Der Service ließ an der ein oder anderen Stelle leider zu wünschen übrig. Der Kellner war sehr schroff und wenig daran interessiert den Abend zu einem schönen werden zu lassen. Seine Kolleginnen hingegen waren sehr freundlich und authentisch.

    War diese Bewertung hilfreich?

FAQ

Esszimmer wurde mit 4.4 Sternen von 216 OpenTable-Gästen bewertet.

Ja, Sie können in diesem Restaurant reservieren, indem Sie auf OpenTable Datum, Uhrzeit und Personenzahl wählen.

Tisch reservieren

2 Personen

19:00


Heute 12 Mal reserviert
Experiences verfügbar.
Esszimmer auf Google Maps

Am Deich 41, Sankt Peter-Ording, SH 25826

Zusätzliche Informationen

  • Querstraße
    St. Peter-Ording im OT Ording
  • Gebiet
    Sankt Peter-Ording
  • Öffnungszeiten
    Täglich 13:00 Uhr–22:00 Uhr
  • Preisklasse
    31 bis 50 Euro
  • Küchen
    Deutsch, Deutsch Regional (Nordwestdeutschland), Regionale
  • Restaurantart
    Zwanglos elegantes Restaurant
  • Kleidung
    Legere Kleidung
  • Details zu Parkplätzen
    Hotelparkplätze
  • Öffentliche Verkehrsmittel
    Bushaltestelle Utholm
  • Zahlungsmethoden
    American Express, EC-Karte, Mastercard, Visa
  • Küchenchef
    Joseph Sauer
  • Weitere Details
    Bier, Café, Hundefreundlich, Raucherbereich außen, Rollstuhl-Zugang, Terrasse/Im Freien, Wein
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Cookies und interessenbasierte Werbung
  • Cookie‑Einstellungen
Urheberrecht © 2024 OpenTable GmbH Schumannstr. 27, 60325 Frankfurt ​–​ Alle Rechte vorbehalten.
OpenTable ist Teil von Booking Holdings, dem weltweiten Marktführer für Online‑Reisen und zugehörige Dienstleistungen.
Booking-Logo
Priceline-Logo
KAYAK-Logo
Agoda-Logo
OpenTable-Logo